ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Viele nervige Probleme mit meinem Focus(sehr genaue Beschreibung :D)

Viele nervige Probleme mit meinem Focus(sehr genaue Beschreibung :D)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 19:41

Hallo liebe Ford Gemeinde :D

Seit Anfang November bin ich jetzt mit meinem Ford Focus Turnier

1.8l Endura Turbo Diesel (135.000km)

66KW/90PS

Bj. 2000 (Scheckheft, Zahnriemen vor 4000km gewechelt)

unterwegs. Kurz nach dem Kauf. Also wirklich maximal 10 Tage nach dem Kauf ist mir beim Kaltstart ein pfeifendes Geräusch im Innenraum (Hörrichtung Beifahrerairbag) aufgefallen. Anfangs war das Geräusch nur im kalten Zustand, so dass also nur die ersten 10-15 Minuten dieses Geräusch zu hören war. Das Geräusch ist unabhängig von der Drehzahl, weiteres dazu weiter unten.

Der Ford Händler hatte keine Idee und hat mir geraten das zu Beobachten. Habe es dann auf sich berunlassen. Was er bemerkt hatte war, dass die 3 Kabel für das AGR Ventil durchgescheuert waren. Da es die Stecker leider nicht nachzukaufen gab, musste ich selbst Hand anlegen und diesen wieder hinlöten. Ich hatte die Vermutung, dass das Geräusch von diesem Teil kommen könnte. Das Fahrzeug hatte aber nie Stark gerußt oder ähnliches. Ich habe seit der Reparatur keinen Unterschied bemerkt?!?

Nach der Reparatur war keine Besserung in sicht. Im Gegenteil sogar. Das Geräusch wurde schlimmer, Teilweise war es dann noch da wenn das Fahrzeug warm war, teilweise wurde es richtig laut usw.

Nun dass Kuriose: Ich habe nun Versucht selbst Hand anzulegen und habe mal da dran gerüttelt usw. Beim Schütteln der Leitungen die vom Kraftstofffilter weg zum Motor gehen, hatte sich das Geräusch stark abgeändert und war dann teilweiße weg und dann wieder da usw. Das Geräusch ändert sich mit dem schütteln der Leitungen.

http://s5.directupload.net/images/101214/temp/zuwnwftr.jpg

Habe dann dass Fahrzeug mal einen Tag bei einem 2ten Fordhändler abgegeben und es sogar eine Nacht zuvor abgestellt, so das Sie das Geräusch in voller Pracht hören konnten. Abends dann die Enttäuschung: Auch Ford Händler Nr. 2 hatte keine Idee. Er meinte nur, das ein silbernes Teil (siehe Foto 2) in der Leitung defekt sein könnte. Kostenpunkt ganze Leitung 166€ (einzeln leider nicht zu haben, auch A T U und K.o. keine Chanche). Auch Schrottplätze haben keine Leitungen.

http://s3.directupload.net/images/101214/temp/dqhq4osn.jpg]

Auch ein Dritter Fordhändler (ja ich bin sehr gründlich :D) meinte es könnte davon kommen. Wissen konnte er es aber nicht. Hier ein Video, mann muss genau hinhören, (Handyvideo geht leider nich besser).

http://www.vidup.de/v/HJpZq/

Seit nunmehr 2 Wochen habe ich ein weiteres Geräusch, was nur dann kommt, wenn das Fahrzeug warm und im Standgas ist (Ampeln usw.). Ein Geräusch wie ich es nicht beschreiben kann, deshalb auch hier ein Video mit Sound :D

http://www.vidup.de/v/VBSml/

Habe nun mir ein gebrauchtes AGR Ventil gekauft samt gesamten Stecker mit Kabel dran. Werde dies am Freitag einbauen lassen. Auch werde ich dann gleich einen neuen Treibstofffilter und die besagte und gezeigte Leitung wechseln lassen.

Eure Ideen, denn mir gehen langsam die Geduld, Motivation, Ideen und Fordhändler aus :D

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das runde Teil ist ein Rückschlagventil, das kann durchaus Geräusche machen.

Geräusch 2, das ist der Wasseranschluss für den Abgaswärmetauscher.

Da hatte ich mal einen mit einem Schwingungsbruch innen drin. Da habe ich mich blöd gesucht, weil das Geräusch nicht immer da war.

Und deine AGR - Klappe kann auch Ärger machen, vor allem, da Sie ja längere Zeit nicht angesteuert wurde. ( Kabel ab)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:29

also die beste Lösung:

--> AGR tauschen

--> Leitung mit dem "UFO" tauschen

 

was muss ich tun um des Teil zu tauschen? was brauch ich dafür?

erstmal vorweg...sehr schön gemachte fehlerbeschreibung...

das pfeifende rüchschlagventil sieht aber sehr neu aus...warst du da schonmal beigegangen?

beim zweiten geräusch hab ich fast nichts gehört..und was ich gehört hab könnte ein trockenes lager im gebläsemotor sein...

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:33

danke :D hat mich auch viel arbeit gekostet :D

Geräusch 1 ist das Pfeiffen im (fast nur) kalten Zustand....

Geräusch 2 ist das andere aus dem dunklen Video.....

oder wovon reden wir :D

 

ich hab daran nichts gemacht.. Müsste mal die Rechnungen durchforsten nach dem Teil...

Das Geräusch eins ist schlimmer wenn ich es gegen die Zahnriemenschutzhülle drücke..... vieleicht kommts daher

Wenn ich mein Rückschlagventil abwische, schaut das auch wie Neu aus.

Scheint verchromt zu sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wenn ich mein Rückschlagventil abwische, schaut das auch wie Neu aus.

Scheint verchromt zu sein.

jo is chrom :) bissel bling bling muss sein :D vieleicht gehörts zur Ghia austattung :D

Hab nix geputzt oder so... Das Teil sieht aber nicht wirklich neu aus

achso, na denn...:rolleyes:

wie gesagt, das geräusch im dunklen video ist mir nicht klar.

urgrufty, was an dem wärmetauscher kann geräusche verursachen, rein interessenhalber nachgefragt?...

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:42

also ich hab ja noch ein AGR Ventil daheim mit neuem Stecker, das kommt rein. Dazu brauch ich neue Dichtungen oder?

Dann die Leitung wird auch Sinvoll sein oder?

Und das Wärmetauschdingsdummsteil :D was muss ich da machen?

Und das Wärmetauschdingsdummsteil was muss ich da machen? Ist das das Geräusch aus dem dunklen Video?

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:49

danke für die hilfen

Für das AGR brauchst Du die Dichtungen für die Ansaugbrücke, weil, das ist beim TDDI ja ein Teil.

Für das AGR brauchst Du noch eine Dichtung, die es nicht gibt :D

Musst Du selbst anfertigen.

Weil, nahezu kein TDDI fährt noch mit geöffnetem AGR rum, Die sind Alle stillgelegt :D

Was soll das Zeichen bei m 4 ten Bild bedeuten ? Zu groß ?

Agr202
Agr204
Agr200
+1
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Für das AGR brauchst Du die Dichtungen für die Ansaugbrücke, weil, das ist beim TDDI ja ein Teil.

Für das AGR brauchst Du noch eine Dichtung, die es nicht gibt :D

Musst Du selbst anfertigen.

Weil, nahezu kein TDDI fährt noch mit geöffnetem AGR rum, Die sind Alle stillgelegt :D

kapier ich noch nich ganz.... also ich geh zum Händler und kauf die Dichtung für de Ansaugbrücke, und die andere dichtung ist für den Teil wo die abgase reinkommen? Aus was baut man die?

was meinst du mit dem Stillgelegt?

und was ist mit dem Wärmetauscher? Sorry bin so aufgeregt.. wär so geil wenn die Geräusche weg wärn :)

@ 1.0815

Bei meinem Wärmetauscher war innen was locker, hat man deutlich gehört, wenn man das Teil im ausgebautem Zustand geschüttelt hat.

War aber Gas - seitig und Wasser - seitig vollkommen dicht !

Wollte ich eigentlich aufschneiden, aber bis ich dazu kam, war das Teil auf dem Schrott. (Weil, normal zerlege ich alles, nur um zu sehen, was kaputt war :))

Da fällt mir ein, es könnte ja auch nur die Schelle geplatzt sein, wo der Wärmetauscher an den Auspuffkrümmer geht.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 6:09

Wo genau sitzt denn das Wärmetauschteil? Wie siehts aus?

Ich hab im I-Net nix gefunden, nur vom Wärmetauscher für die Heizung. Ist damit das gemeint?

Oben Bild 1, das untere Teil ist der Wärmetauscher und zugleich die Abgaszuführung zum AGR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Viele nervige Probleme mit meinem Focus(sehr genaue Beschreibung :D)