ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 122 Vmax Begrenzung

Vito 122 Vmax Begrenzung

Mercedes Vito W639

Hallo Gemeinde,

als Fahrer eines 122 Vito sehe ich mich manchmal mit einer anschlagenden Tachonadel bei 205 Kmh

konfrontiert.

ich bin der Meinung, er könnte schneller, denn der Motor und das Getriebe (5Gang Automatic) sind ja in anderen Mercedesmodellen eingebaut. Ich glaube nicht, dass diese auch auf 201 kmh

(lt Papeiren) abgeriegelt sind. Also sollte es eine Möglichkeit geben, diese Beschränkung aufzuheben, oder? Mehr PS müssen es nicht sein.

und bitte nicht irgendwelche Predigen über irgendwelche Verhaltensweisen, muss ich nicht haben.

Jeder hat so seine Leiche im Keller...also erst denken dann reden.

Gruß aus MV

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2013 um 8:11

Das Getriebe ist es nicht, da ja der Drehmoment beim Benziner bei höherer Drehzahl rückläufig ist.

Aber ganz einfach.

Probiers mal mit Einsteins (m x v²)/2.

Welchen PKW kann man bis 3,5 Tonnen beladen ?

Welche Kontaktfläche steht beim Bremsen zur verfügung um die ich glaube 70 Tonnen zu verzögern ?

Dann vielelicht noch ein bischen Lenken, und Du hast, ich schätze 40 Tonnen und mehr auf einem Vorderrad.

Da in der negativen Beschläunigung eine ²-Funktion beinhaltet ist, wirkt sich diese auch so aus...

Wenn ich richtig schätze, sind das zwischen 200 und 220 noch mal 8 Tonnen mehr, die Verzögert werden sollen.

Blöde Massenträgheit.--> Nweton war mir schon in der Schule zuwieder.

Predigten willst Du keine, Leichen im Keller hast Du auch.

Dann wollen wir die mal rausholen.

Also ich durfte bei 200 mal in die Eisen gehen, mit 2,6 Tonnen Aufladung.

Mach mal eine Vollbremsung bei 200.

Ich meine Voll, richtig Durchtreten.

Dann weisst Du, warum der Bock nicht schneller geht.

Weil nämlich die Verzögerung so gering wird.

Eingentlich gar nicht spürbar ist, bis Du auf 180 bist. Da muss mal der Motor runterkommen, die Automatik eintlasten, das bremst Du mit.

Oder Du hast keine Automatik und einen Lastwechselschlag. ( Bei dem haben Opel Omega schon mal 2 Fahrspuren gebraucht)

Die Bremssscheiben die Kraft nicht übertragen können.

Das ABS nicht mal überlegt zu regeln zu beginnen.

Das wäre das Zeichen, dass die Reifen zu wenig Kraft übertragen, aber da kommst Du erst hin, wenn die Scheiben so richtig schön warm sind und vermutlich dadurch bereits die Reibung abnimmt.

Dann, ab 180 spürst Du ein bischen Bremsen.

Ab 160 verzögert der Bock richtig, das stimmt.

Vermutlich waren die Bremsscheben schon abgefahren und dünn.

Vermutlich bin ich schuld, dass ich bremsen musste.

Vermutlich kann ich nicht Auto fahren.

Vermutlich ist das der Grund,warum der Bock abgeregelt ist.

Der 120CDI ist am Drehzahlbegrenzer, was ich nicht so doll finde, dass die 5. so kurz übersetzt ist, aber das ist ein langes, anderes Thema.

Dass der Bock nicht mehr an Vmx hergibt ist gut so, da die bewegte Masse eine andere ist, als bei PKW kann und darf.

Also mein Vito nix gebaut für hohes Tempo. Nix haben Doppelkolbenbemsanlage.

Die Abdrücke der Augäpel an der Windschutzscheibe, die habe ich noch immer.

Als Erinnerung, sozusagen.

Dem LKW war´s wurscht, ich war ja ein Lieferwagen in 1000 m entfernung, oder noch weiter, beim 1. Blick in den Rückspiegel.

Wenn Du die Leiche nicht im Keller haben möchtest, kauf Dir ein Grab. Dann stinkt´s nicht so im Keller.

Lass den Limiter auch noch rausnehmen, das geht sicher bei Brabus oder sonstwo, wenn´s nicht sogar der freundliche kann.

Wie gesagt, ich kann nicht Auto fahren.

Meine Demut hat gegenüber der negativen Beschleunigung zugenommen.

Das ist keine Predigt, das ist meine Erfahrung und meine Erklärung warum´s so ist.

Und gut ist,wie´s ist.

Da haben wir noch nicht von Reibbeiwerten, nassen Strassen etc....; Ok, jetzt Predige ich:rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

wenn die beantwortung aber in dieser richtiung zu suchen ist mußt Du wohl da durch..

Es ist ein etwas größerer Unterschied ob Du nun einen PKW mit relativ Tiefem Schwerpunkt oder eben eine Conatiner im Fahrtwind bewegst. Die Abregelung oder Endgeschwindigkeitsbegrenzung erfolgt durch das Motorsteuergerät und ist Werksseitig so festgelegt. Das hat auch mit dem Fahrwerk und dessen Aund wo dessen grenzbereiche sind.. bstimmung zu tun... So schnell oder schneller zu fahren erfordert schon erhebliche Erfahrung und kompetenz wie mit Seitenwinden und anderen verkehrsüblichen Gefahren umzugehen ist. Jol.

ja, mir ist bewußt, das ich da mit einer Schrankwand unterwegs bin, nur der 3,5 V6 benziner ist

mit 218 km/h angegeben.

Also sagt mir die Logik, dass die Grenze nicht erreicht ist beim 3.0 CDI Diesel.

Es sollte also noch Reserven bestehen.

Gruß

Ja, aus dem Motor ist deutlich mehr rauszuholen, vgl. aktuellen S350: 258 PS, 620 Nm, unter 6l Verbrauch.

Das 5-Gang-Getriebe verträgt aber wohl nur ein Drehmoment von um die 450 Nm, weswegen der Motor im 639 gedrosselt ist. Wenn du da was änderst, wirst du damit rechnen müssen, dass dir das Getriebe um die Ohren fliegt.

Und bevor du jetzt mit Logik und dem Benziner wieder kommst: Der Benziner hat eine andere Chrakteristik mit einem geringerem Drehmoment.

igs

am 9. Dezember 2013 um 8:11

Das Getriebe ist es nicht, da ja der Drehmoment beim Benziner bei höherer Drehzahl rückläufig ist.

Aber ganz einfach.

Probiers mal mit Einsteins (m x v²)/2.

Welchen PKW kann man bis 3,5 Tonnen beladen ?

Welche Kontaktfläche steht beim Bremsen zur verfügung um die ich glaube 70 Tonnen zu verzögern ?

Dann vielelicht noch ein bischen Lenken, und Du hast, ich schätze 40 Tonnen und mehr auf einem Vorderrad.

Da in der negativen Beschläunigung eine ²-Funktion beinhaltet ist, wirkt sich diese auch so aus...

Wenn ich richtig schätze, sind das zwischen 200 und 220 noch mal 8 Tonnen mehr, die Verzögert werden sollen.

Blöde Massenträgheit.--> Nweton war mir schon in der Schule zuwieder.

Predigten willst Du keine, Leichen im Keller hast Du auch.

Dann wollen wir die mal rausholen.

Also ich durfte bei 200 mal in die Eisen gehen, mit 2,6 Tonnen Aufladung.

Mach mal eine Vollbremsung bei 200.

Ich meine Voll, richtig Durchtreten.

Dann weisst Du, warum der Bock nicht schneller geht.

Weil nämlich die Verzögerung so gering wird.

Eingentlich gar nicht spürbar ist, bis Du auf 180 bist. Da muss mal der Motor runterkommen, die Automatik eintlasten, das bremst Du mit.

Oder Du hast keine Automatik und einen Lastwechselschlag. ( Bei dem haben Opel Omega schon mal 2 Fahrspuren gebraucht)

Die Bremssscheiben die Kraft nicht übertragen können.

Das ABS nicht mal überlegt zu regeln zu beginnen.

Das wäre das Zeichen, dass die Reifen zu wenig Kraft übertragen, aber da kommst Du erst hin, wenn die Scheiben so richtig schön warm sind und vermutlich dadurch bereits die Reibung abnimmt.

Dann, ab 180 spürst Du ein bischen Bremsen.

Ab 160 verzögert der Bock richtig, das stimmt.

Vermutlich waren die Bremsscheben schon abgefahren und dünn.

Vermutlich bin ich schuld, dass ich bremsen musste.

Vermutlich kann ich nicht Auto fahren.

Vermutlich ist das der Grund,warum der Bock abgeregelt ist.

Der 120CDI ist am Drehzahlbegrenzer, was ich nicht so doll finde, dass die 5. so kurz übersetzt ist, aber das ist ein langes, anderes Thema.

Dass der Bock nicht mehr an Vmx hergibt ist gut so, da die bewegte Masse eine andere ist, als bei PKW kann und darf.

Also mein Vito nix gebaut für hohes Tempo. Nix haben Doppelkolbenbemsanlage.

Die Abdrücke der Augäpel an der Windschutzscheibe, die habe ich noch immer.

Als Erinnerung, sozusagen.

Dem LKW war´s wurscht, ich war ja ein Lieferwagen in 1000 m entfernung, oder noch weiter, beim 1. Blick in den Rückspiegel.

Wenn Du die Leiche nicht im Keller haben möchtest, kauf Dir ein Grab. Dann stinkt´s nicht so im Keller.

Lass den Limiter auch noch rausnehmen, das geht sicher bei Brabus oder sonstwo, wenn´s nicht sogar der freundliche kann.

Wie gesagt, ich kann nicht Auto fahren.

Meine Demut hat gegenüber der negativen Beschleunigung zugenommen.

Das ist keine Predigt, das ist meine Erfahrung und meine Erklärung warum´s so ist.

Und gut ist,wie´s ist.

Da haben wir noch nicht von Reibbeiwerten, nassen Strassen etc....; Ok, jetzt Predige ich:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Das Getriebe ist es nicht, da ja der Drehmoment beim Benziner bei höherer Drehzahl rückläufig ist.

Aber ganz einfach.

Doch! Genau aus diesem Grund ist eben der Benziner nicht abgeregelt, sondern nur der Diesel.

Zitat:

Probiers mal mit Einsteins (m x v²)/2.

Welchen PKW kann man bis 3,5 Tonnen beladen ?

Welche Kontaktfläche steht beim Bremsen zur verfügung um die ich glaube 70 Tonnen zu verzögern ?

Dann vielelicht noch ein bischen Lenken, und Du hast, ich schätze 40 Tonnen und mehr auf einem Vorderrad.

Da in der negativen Beschläunigung eine ²-Funktion beinhaltet ist, wirkt sich diese auch so aus...

Wenn ich richtig schätze, sind das zwischen 200 und 220 noch mal 8 Tonnen mehr, die Verzögert werden sollen.

Blöde Massenträgheit.--> Nweton war mir schon in der Schule zuwieder.

Ganz offensichlich. Weswegen du vermutlich nicht hingehörst hast...

Um von 200 auf 0 zu bremsen bei 200 Meter Bremsweg beträgt die Bremsbeschleunigung -8,5 m/s2 und um auf 50 Meter von 200 auf 80 zu bremsen (ich denke mal, der überholende Lkw stand nicht), beträgt die Bremsbeschleunigung -11,1 m/s2, also einmal etwas weniger als 1g und das andere Mal etwas mehr als 1g. Von 70 Tonnen kann da keine Rede sein, wobei ja außerdem Tonnen eine Gewichtseinheit ist und keine Krafteinheit. Das Gewicht des Fahrzeugs bleibt konstant bei 3,5 Tonnen auch während es auf einen Betonpfeiler aufschlägt.

Abgesehen von deinen Zahlen sehe ich das insgesamt aber genauso. Ich würde jedem, der nach Vmax schreit, mal ein Fahrsicherheitstraining mit dem Vito empfehlen. Hab ich letztes Jahr gemacht. Fand ich sehr aufschlussreich.

igs

am 9. Dezember 2013 um 15:52

Ja, das Fahrsicherheitstraining war lustig.

Besonders wenn man erkennt, dass der Bock anders verzögert als ein "normaler" PKW..., inkl. anderem Regelverhalten des ABS Systems.

Ich meinte übrigens die Kinetische Energie...

Womit wieder das blöde Quadrat auftaucht.

Sehr aufschlussreich, wobei mich immer wieder die elektronischen Helferlein faszinieren und, wie es abgeht, wenn die Geschwindigkeit zu hoch wird und die Physik die Elektronen überfordert;)

Insbesonders, wenn es um ein paar km/h geht.

Der Vito/Viano hat keine Doppelkolben-Bremsanlage!? Das wäre mir völlig neu. Google mal einfach mit "Viano Bremssattel Vorderachse" in der Bildersuche.

Aber es werden halt nur 300er Scheiben verbaut, gleiche Anlage ist auch im Sprinter verbaut(Scheiben sind anders, aber gleich groß) - ich rede rein von der Hardware, Elektronik hab ich keine Ahnung ... jeder Mittelklasse-PKW hat heute mehr zu bieten.

Der Motor im S350 ist aber der OM642LS, im 639 gibt es den nicht. Und ich sag nochmal - gechipt leidet zuerst das Öl und dann der Wandler. Das haben wir oft genug gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Das Getriebe ist es nicht, da ja der Drehmoment beim Benziner bei höherer Drehzahl rückläufig ist.

Aber ganz einfach.

Doch! Genau aus diesem Grund ist eben der Benziner nicht abgeregelt, sondern nur der Diesel.

Nein. Der Diesel bringt bei Höchstgeschwindigkeit (4000/min im 5. Gang) gerade mal noch 380Nm ans Getriebe. Die 440Nm des Motors liegen ja nur zwischen 1400/min und 2800/min an. Bei höheren Drehzahlen sinkt das Drehmoment ab (eben bis auf die 380Nm bei 4000/min). Damit ist das Getriebe ja noch nicht am Ende.

Der Diesel wird vermutlich abgeregelt um den respektabstand zum Benziner zu wahren. Der Motor selbst könnte mehr, das ist richtig. Mein 3.0 CDI läuft sogar leicht bergauf noch in den Begrenzer.

Gruss

Jürgen

Moin

es ist klar, dass das ein Geschoss unterwegs ist.

ich hab alles in allem so etwa 2,5 t an Bord.

Aber ein ML oder GL oder Q7 wiegt nicht weniger und wenn die mit 250 unterwegs sind,

dann Gnade dir Gott.

Ich denke, der ist nur aus Prestigegründen gedrosselt und außerdem ist die Fahrzeugklasse "Kleintransporter" eh nicht beliebt.

Wenn bei voller Drehzahl die 440 Nm nicht anliegen, dann ist noch Luft nach oben denke ich.

Gruß

Da brauchst aber schon nen V8 Benziner für echte 250 und die haben deutlich größer dimensionierte Bremsanlagen.

Na eben. So schnell sind die 3.0er Diesel-SUVs nämlich auch nicht. Dem Jeep Grand Cherokee 3.0d (239PS) meines Onkels kann ich mit meiem Viano 3.0 CDI problemlos Paroli bieten :)

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Na eben. So schnell sind die 3.0er Diesel-SUVs nämlich auch nicht. Dem Jeep Grand Cherokee 3.0d (239PS) meines Onkels kann ich mit meiem Viano 3.0 CDI problemlos Paroli bieten :)

Gruss

Jürgen

Schon mal bei 200 eine Vollbremsung gemacht ?

Das sollte Deine Einstellung ändern....

Probieren, dann weiterdiskutieren.

Ich hatte einen Pannenstreifen und habe mich entschlossen, kurzfritstig die englischen Verkehrsrergeln einzuführen...

Also: Volle Kanne auf einen ausscherenden LKW zuknallen und dann Bremsen.

Und danach: Weiterdiskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Na eben. So schnell sind die 3.0er Diesel-SUVs nämlich auch nicht. Dem Jeep Grand Cherokee 3.0d (239PS) meines Onkels kann ich mit meiem Viano 3.0 CDI problemlos Paroli bieten :)

Gruss

Jürgen

Schon mal bei 200 eine Vollbremsung gemacht ?

Das sollte Deine Einstellung ändern....

Probieren, dann weiterdiskutieren.

Ich hatte einen Pannenstreifen und habe mich entschlossen, kurzfritstig die englischen Verkehrsrergeln einzuführen...

Also: Volle Kanne auf einen ausscherenden LKW zuknallen und dann Bremsen.

Und danach: Weiterdiskutieren.

Da hast Du Dir den Falschen ausgesucht :D ;)

Schau mal, ich mache diese Situationen seit ca. 15 Jahren regelmässig. In den letzten Jahren nicht mehr hauptberuflich, aber dennoch oft genug. Bin viel mit Fahrzeugen der Notfallrettung (Mercedes Vito 120 CDI, TW T5, Mercedes Sprinter 519 CDI, Audi Q5, BMW 530d, ...) unterwegs und da muss man leider ab und an in die Eisen. Meine Einstellung ändert das nicht - weil da kein Änderungsbedarf besteht. Ich bin der letzte, der die Energie, die eine schnell bewegte große Masse mit sich bringt, wegdiskutiert. Und klar ist auch, daß 530d besser aus Vmax runterbremst als ein voll beladener Sprinter.

In meinem Beitrag ging es darum, daß ein SUV mit 3.0er Diesel nicht signifikant schneller unterwegs ist als ein Vito/Viano 3.0 CDI. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruss

Jürgen

 

P.S.: Wie der Jeep bremst, willst Du übrigens nicht wirklich wissen... :eek:

 

Bremsen beide sch....

Haben beide Fahrwerke, welche nicht das beste ist, da beide mehrere Aufgaben erfüllen müssen.

Mit einem Geländewagen möchte ich das genausowenig machen.

Ach, ja beide haben einen hohen Schwerpunkt, der Vito/Viano ist halt noch ein wenig höher.

Wie ich schon schrieb, ein Opel Omega brauchte da auch fast 2 Spuren....

Nennt sich glaube ich Wankneigung oder so....

Ich bin bei Dir.

Und Danke, dass Du das mit der Energie bemerktest, selbst diese abzubauen wird hier in Frage gestellt; weil es bleiben ja 3 Tonnen und werden nicht mehr...... ? Ich frage mich nur, warum dann Spiralfedern eigedrückt werden, wenn sich das Gewicht auf den Achsen nicht ändert...

Und beim Jeep, nee will ich nicht wissen. Danke, besser nicht. Bin ich im Kosovo gefahren.

Ich war zu lange in den Staaten mit den Komfortfahrwerken unterwegs. Die Bremserei ist dort anders angesehen, da ja auch in der Regel andere Geschwindigkeiten als Vmax gelten.

Da bekommst Du schon einen Vormerkpunkt, wenn Du in so einem Forum über Vmax schreibst:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen