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Vito 447 119 4matik - Motorstörung / Leistungsverlust / behebt sich von selbst?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 14:11

Hallo an die Fachleute hier!

Ich bin ein gepügelter Vito-Besitzer und weiß nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Ich habe das Auto (Transporter) neu gekauft. Nach rund 20.000 km hattich im im Fahrbetrieb bei Tempo 140 bis 150 immer wieder die MEldung "Ölstand zu hoch - bitte reduzieren". Die Fachwerkstätte (Generalimporteur Mercedes Benz) erklärte mir, dass dies ein Problem der Abgasreinigung mit AdBlue wäre und eigentlich "fast normal" sei. Nach jedem Service war es dann (nach Reklamtion) für 10.000 km besser, kam aber wieder. Nun habe ich ein neues Problem: Wenn ich schnell Leistung abrufe, also bei der Kreuzung mal ordenlich ins Pedal trete, geht der Motor in seine Notlaufeigenschaft und die Motorkontrolllampe leuchtet. NAch mehreren Tagen erlischt die Motorkontrollleuchte weider. Der Motor fährt sich auch ganz normal. Fehlerauslese ergab: P0087 Kraftstoffverteilerleitung/Systemdruck - zu niedrig UND P0087 Kraftstoffverteilerleitung/Systemdruck - zu hoch. Selstsamer Weise exsitiert das Thema "Motoröleigenproduktion" nicht mehr.

Derzeit habe ich rund 110.000 km gefahren. HAt jemand eine Idee was die Ursache sein könnte (außer das ein Vito nicht das geeignete HAndwerkerfahrzeug ist).

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

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3 Antworten

Das durch das Abgasnachbehandlungssystem ( bedingt durch Kraftstoffüberschuss zum beschleunigten aufheizen der DPF Bauteile ) eine sogenannte Ölverdünnung auftreten kann ist Systembedingt und allgemein bekannt..

Dadurch erhäht sich der Motorölstand bis zum auftauchen der Fehlermeldung.. Dann sollte man halt mal einen Ölwechsel machen und das so Korrigieren.. iDas ist also keine Öleigenprodukltion sondern eine Verdünnng durch kraftstoff.. bis zu einem gewissen verdünnungsgrad ist das auch akzeptabel den die Schmiereigenschaften werden dadurch eben bis zu einer gewissen Krqaftstoff- Mehrmenge auch nicht negativ beeinflusst.

Eben NUR bis zu einer gewissen Mehrmenge und wennd drüber geht kanns anderst aussehen.bei 95 % Kurzstrecke kann das recht schnell passieren wenn man den drittelmix Stadt Land Autobahn fährt dauert es entsprechend länger und kann bis zur nächsten fälligen Wartung halten.. was eigendlich das Ziel war.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 14:38

Zitat:

@jloethe schrieb am 14. Februar 2024 um 15:28:34 Uhr:

Das durch das Abgasnachbehandlungssystem ( bedingt durch Kraftstoffüberschuss zum beschleunigten aufheizen der DPF Bauteile ) eine sogenannte Ölverdünnung auftreten kann ist Systembedingt und allgemein bekannt..

Dadurch erhäht sich der Motorölstand bis zum auftauchen der Fehlermeldung.. Dann sollte man halt mal einen Ölwechsel machen und das so Korrigieren.. iDas ist also keine Öleigenprodukltion sondern eine Verdünnng durch kraftstoff.. bis zu einem gewissen verdünnungsgrad ist das auch akzeptabel den die Schmiereigenschaften werden dadurch eben bis zu einer gewissen Krqaftstoff- Mehrmenge auch nicht negativ beeinflusst.

Eben NUR bis zu einer gewissen Mehrmenge und wennd drüber geht kanns anderst aussehen.bei 95 % Kurzstrecke kann das recht schnell passieren wenn man den drittelmix Stadt Land Autobahn fährt dauert es entsprechend länger und kann bis zur nächsten fälligen Wartung halten.. was eigendlich das Ziel war.

NUR: Das tritt auch bei der Langstrecke auf (450 km in einem Stück muss auch für einen Vito Langstrecke sein) UND es kann doch nicht sein dass ich ein Fahrzeug mit einem Serviceintervall von 40.000 km kaufe (auch bezahle) und dann alle 10.000 km einen Ölwechsel machen muss! Wäre ich böse wenn ich hier das schlimme wort bit B..... nennen würde?

Und was hat das nun mit der Kraftstoffverteilerleitung zu tun?

Meiner Meinung nach, hat die Ölverdünnungsproblematik nichts mit der Motorstörung/Notlauf zu tun. Bei mir fiel der VITO nach hohem Ölstand nicht in einen Noauf und ich habe schlicht etwas Öl abgepumpt. Beim Ölwechsel ist darauf zu achten, dass öl nur bis zur Minimalmarkierung am Ölstab nachgefüllt wird. Bei häufiger Kurzstrecke würde ich das Ölwechselfenster niemals bis 40 tkm ausfahren. Auf Rat der Werkstatt meines vertrauens wechsle ich spätestens alle 20tm und nehme auch kein teures vollsynthetisches *long life* Öl mehr, was ohnehin nur eine Marketing Bezeichnung ist. Nach dem letzten Ölwechsel mit diesen Kriterien habe ich keinerlei Probleme mehr.

Zu den weiteren Fehlermeldungen der Motosteuerung kann ich nichts beitragen.

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