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Vito mit Klima ja oder nein?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 11. August 2013 um 13:49

Liebe Mitfahrer,

wir sind gerade dabei uns einen neuen Vito zusammenzubasteln bzw. beim MB-Händler zu bestellen (Mixto mit Trennwand 116CDI, extralang) den wir sowohl geschäfltich als auch privat fahren. Da die Klimaanlage finanziell doch ganz schön ins Gewicht fällt (man bezahlt beim Leasing halt jeden Monat 20 Euro für das Ding, obwohl man sie dann nur 2 Monate im Jahr braucht) wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. Braucht man die Klimaanlage im Vito unbedingt, d.h. heizt er sich so schnell auf (Schwarzglas im Fond)? In der ersten Sitzreihe würden ab und an unsere Kinder Platz nehmen bei folgendem Fahrprofil:

ca. 8.000 km - 10.000km im Jahr. Davon der Großteil um die 10 km-Strecken über Land. 2-3 mal im Monat längere Fahrten Autobahn (100km hin und zurück) und 1mal im Jahr in den Sommerurlaub - d.h. 500km ans Meer (Nord- bzw. Ostsee) im August/September. 2-3mal/Jahr 200km zu den Schwiegereltern - aber nicht im Sommer (Frühling und Herbst).

Ich bin mir halt unschlüssig, da ich oft lese, dass bei beschlagenen Scheiben die Klimaanlage wesentlich besser ist als ein normales Gebläse. Wir hatten einen W210 mit Klima - aber diese hatte nicht wirklich Leistung gebracht und in unserem aktuellen Galaxy (gebraucht gekauft) hat sie noch nie funktioniert, aber gerde in diesem heißen Sommer war es halt manchmal nervig, aber mit runtergelassenen Scheiben ging es über 50km Autobahn dann doch irgendwie ohne. Bessere Wiederverkaufsmöglichkeiten sind kein Argument, da er sowieso nur geleased wird.

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14 Antworten

Würde ich schon mitbestellen. Im Gegensatz zum Sprinter ist die Klimaanlage im Vito ausreichend dimensioniert und kühlt das ganze Fahrzeug gut runter. Ich verwende wie Du auch selber schon angedacht hast die Klima auch häufig bei feuchtem Wetter, um die Scheiben beschlagfrei zu halten, das funktioniert auch sehr gut.

Für die Verhandlungen beim Händler kannst Du ja trotzdem den besseren Wiederverkauf MIT Klima mit einbringen, schließlich hat der ja den Wagen nach der Leasingzeit zum Weiterverkaufen auf dem Hof stehen.

MFG Sven

Wenn Du wegen der Kosten Probleme hast solltest Du aber auch die Wartungskosten beachten denn Klimaanlagen sind nicht wartungsfrei beim Vito / V wird z, B. der Kondensator gerne undicht .

Gruss P.

am 12. August 2013 um 5:37

Wird wohl beimiederverkauf ein steher und kein geher beim Händler werden.

Geht die Kiste an dei Leasing zurück, wird´s egal sein. Wolte Ihr die Kite selber verwerten werden wohlalle mit Klima früher verkauft sein, da die Extras im Wieder verkauf das stärkste Argument sind.

Sommer wie Winter, eine gute Sache..........

Themenstarteram 12. August 2013 um 14:17

"Kondensator gerne undicht" - bei Garantie und Anschlußgarantie steht die Klimaanlage mit im Vertrag, von daher sollte das kein Problem sein. Die normale wartung der Klimaanlage alle 2 Jahre dürfte doch nicht so teuer werden, oder?

Den Vito mit Trennwand und hinteren Sitzreihen ?? Seltsames Baumuster...??? geht doch gar nicht oder ist da was schiefgelauffen. ??

klima Ich würde in keinem der Baumuster darauf verzichten wollen den letzlich ist es deine gesundheit und deine sicherheit um die es hierbei geht.. und zwei monate in Jahr stimmt auch nicht den unter 5 grad arbeitet die nichtmehr .. sonst schon... und wenn du zum entfeuchten die Umlufttaste betätigst dann entfeuchtet der auch deutlich spührbar.. gerade bei langen urlaubsfahrten mit Kindern ist das heute untragbar ohne Klima zu fahren .

es gibt Zwei wichtige und für meine denkweise wichtigen zubehördinge die in jedes Fahrzeug reingehören das ist eine standheizung und eine klima auf alles andere könnte ich verzichten... jol.

Themenstarteram 12. August 2013 um 18:30

"Den Vito mit Trennwand und hinteren Sitzreihen ?? Seltsames Baumuster...???" Klar geht das - im Mixto. ;) Ich werde die Klima wohl doch mitbestellen.

Mixto heisst du kannst max. eine erste Sitzreihe im Fond verbauen und dahinter trotzdem eine Trennwand haben, wenn auch nicht aus Blech. Fenster in der Schiebetür und in der Seitenwand links vorne sind ebenso dabei.

Wie jloethe aber schon schreibt mindestens die Klima und eine Standheizung sind Pflicht. Heizt ein Vito Kasten den Innenraum dank dem E-Heizer noch relativ schnell auf, sieht das bei nem Mixto schon wieder ganz anders aus. Und bei der Klima ist das genau anders rum, du als Fahrer kannst zwar vorne ein Fenster öffnen, die Kiddies hinten laufen aus, weil Sie nix gegen die Wärme tun können.

Genau. Zusätzliche Wartungskosten wird die Klima in der Leasingzeit kaum verursachen, das hält die auch so druch. Und was sind schon 20 EUR im Monat? Im Jahr 240 EUR, da kannste 2-3 mal mit der Familie Essen und ins Kino gehen, dann hast Du dieses Geld doch auch ausgegeben.

Klima würde ich immer mitbestellen.

MFG Sven

Themenstarteram 13. August 2013 um 6:39

Standheizung? Das stimmt, gerade bei Kurzstrecken wird die Kiste ja sicher nicht so richtig warm, ich glaube mal ich muss verhandeln. :D

Der Vito hat einen Elektrischen Zuheizer, der heizt wirklich sehr schnell. Ich habe bei meinem noch keine Standheizung vermisst. Allerdings fahre ich auch sehr viel und habe daher nur einen "Kaltstart" pro Tag.

MFG Sven

am 21. August 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von A340LEX

Standheizung? Das stimmt, gerade bei Kurzstrecken wird die Kiste ja sicher nicht so richtig warm, ich glaube mal ich muss verhandeln. :D

Ahäm, in der Kurzstrecke mit Standheizung ?

Das kann für die Batterie und den Heizer fatal enden.

Und die kurze Laufzeit für die Heizung: Genauso, die Heizung säuft dann nämlich gerne mal ab...........

Folge Qualm und mehr.

Wenn Standheizung, dann erkundige dich, mit welcher Stellung des Schalters, das Ding weiterläuft, wenn du den Motor abstellst !!!!

Ansonsten bin ich auch Langsteckenfahrer, aber 400 m von der AB-Auffahrt entfernt.

Da tut mir schon alleine die Automatik im Winter weh, da muss nicht auch noch der Motor kalt hochdrehen.

War bisher immer eine gute Entscheidung, seit ca. 10 Jahren und verschiedenen Herstellern.

Die Elektische Zuheizung ist ein Hammer, aber halt nur für die Luft der Scheibe,

Und Mixto: Die Trennwand bei mir ist PVC-------------- nix Sicherheit, aber Thermisch eine gute Trennungslösung, Sommer wie Winter.

Nur Leitern etc, das ist Stress einzuladen...........

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Zitat:

Original geschrieben von A340LEX

Standheizung? Das stimmt, gerade bei Kurzstrecken wird die Kiste ja sicher nicht so richtig warm, ich glaube mal ich muss verhandeln. :D

Ahäm, in der Kurzstrecke mit Standheizung ?

Das kann für die Batterie und den Heizer fatal enden.

Und die kurze Laufzeit für die Heizung: Genauso, die Heizung säuft dann nämlich gerne mal ab...........

Folge Qualm und mehr.

Wenn Standheizung, dann erkundige dich, mit welcher Stellung des Schalters, das Ding weiterläuft, wenn du den Motor abstellst !!!!

Ansonsten bin ich auch Langsteckenfahrer, aber 400 m von der AB-Auffahrt entfernt.

Da tut mir schon alleine die Automatik im Winter weh, da muss nicht auch noch der Motor kalt hochdrehen.

War bisher immer eine gute Entscheidung, seit ca. 10 Jahren und verschiedenen Herstellern.

Die Elektische Zuheizung ist ein Hammer, aber halt nur für die Luft der Scheibe,

Und Mixto: Die Trennwand bei mir ist PVC-------------- nix Sicherheit, aber Thermisch eine gute Trennungslösung, Sommer wie Winter.

Nur Leitern etc, das ist Stress einzuladen...........

Hallole nochmal wenn die Standheizung im Zuheitzermodus läuft macht das der Batterie weniger aus wie ein frierender maulender Mitfahrer und man hat durchaus die möglichkeit zur Batterieschonung die auch mal abzuschalten.. Mit der Batterie sollte man schon vorsichtuig umhgehen aber der kaltstart und die kaltstartphase wird doch erheblich reduizert was den Verschleiß minnimiert. Jol.

am 21. August 2013 um 18:54

Keine Frage,

und wenn die Kaltlaufphase vorbei ist, hört das zuglühen mit bis zu ca. 120A auf, auch keine Frage früher, aber voll werden muss die Batterie trotzdem noch, und eine einfache Starterbatterie, die hat da schon Ihre Not.

Im V6 habe ich dafür 120Ah drin, im anderen, wo das Problem eklatant ist ( letzten Winter ist wieder mal die Heizung mit Diesel abgesoffen) ist jetzt eine Wickelbatterie drin, da die "Ladestromgeil ist", generell, umso "billiger" die Batterie, umso größer das Problem.

6 Autos mit Stnadheizung haben´s uns gezeigt, jedoch, uneingeschränkt: Ja, eine äußerst Sinnvolle Anschaffung, wie auch eine Klima.

Klima, ja oder nein?

-:)

Möchtest Du im Auto im heißen Sommer schwitzen, ja oder nein?

-:)

Gruss

Nico

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