ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vmax nur 235 kmh trotz chiptuning

Vmax nur 235 kmh trotz chiptuning

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 19:54

Hallo Leute !

Hab meinen 180 PS TT / Frontantrieb vor etwa 2 Jahren auf ca.220 PS tunen lassen. Die Beschleunigung ist sensationell, aber die Höchstgeschwindigkeit endet bei etwa 235 km/h. Die Drehzahl im 5.Gang liegt dann bei etwa 6500 U/min, höher will er nicht drehen.

Ist das normal, hat irgend jemand ne Ahnung ???

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Juni 2003 um 20:27

Es wäre interessant zu Wissen bei wieviel UPM der Motor die 220PS erreicht.

Meistens ist das so um 6000UPM und danach gehts dann massiv in den Keller (bei 6500UPM bist Du wahrscheinlich wieder auf dem selben Level wie ein ungechippter 180er).

Man bedenke das KW/PS eigentlich nur eine "virtuelle" Größe ist, die sich aus Drehmoment * Drehzahl errechnet.

KW = (Drehmoment * Drehzahl * 1/60 * 6,28) / 1000

Wobei:

1/60 = 1Minute / 60 Sekunden

6,28 = Eine Umdrehung gemessen in RAD und nicht in Grad

Du hast zwar mehr Leistung aber immernoch das selbe Getriebe, also entweder einen längeren Gang einbauen und/oder über größere Reifen kompensieren (selbe Geschwindigkeit, niedrigere Motordrehzahl).

KW/PS verkaufen sich prima aber nur mit Drehmoment gewinnt man Rennen.

Gruß,

Cruiser

am 22. Juni 2003 um 5:42

hi maisi,

mein ttr geht 240 mit 180 ps/front ungechippt. bei wem hast du chippen lassen? wie hoch ist bei deinem tuning das drehmoment? also wenn bei dir, bei 235 schluss ist, möchte ich mal behaupten, war dein tuning für die katz. natürlich hast du mehr beschleunigung usw. aber wenn sich in der endgeschwindigkeit nichts tut, kann ich gerne darauf verzichten. ich würde mal sagen, irgendwas stimmt bei deinem tuning nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 7:20

Drehmoment wurde gemessen mit 335 Nm bei 3500 Umin.

o - 200 kmh erreicht er in ca. 26 sek. lt Tacho, also ein guter Wert.

Das Problem wird vermutlich in der Übersetzung liegen, obwohl ein Freund meinte, bei höherem Tempo wird die Ladeluft so heiß, daß die Leistung abfällt.

am 22. Juni 2003 um 7:31

hi maisi,

wo hast du deinen kleinen chippen lassen? das drehmoment ist schon vom feinsten, wenn man weiss das der 225 ps quattro von werk aus 285 nm drehmoment hat. hast du dir das tuning nicht so einstellen lassen, dass er das drehmoment bis 6000 U/min hat, dass ist doch kein problem, so hast du keinen leistungsabfall. also ich kenne jemanden der hat sein ttr 180 ps front mit 325 nm gechippt, das teil geht 250 km/h ohne probleme. sein tuning ist aber genau so wie ich es beschrieben habe. solltest vielleicht nochmals bei deinem tuner vorbeischauen und das tuning anders einstellen lassen.

gruss

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 8:30

Hab meinen TT bei WKR tunen lassen, nachdem ich vorher 2 andere Tuner ausprobiert habe, wo ich aber mit der Leistung nicht zufrieden war.

Wie kann er 250 gehen, da müsste er dann schon 7000 umin drehen, was ja der Begrenzer meines Wissens gar nicht zulässt.

Weis jemand ob es möglich ist, einen längeren 5. Gang einzubauen um die Speed zu erhöhen ?

also mein serien 225er tt geht mit halber tankfüllung und ohne frühstück auf der bahn mit ein wenig anlauf auf 255.

dann steht der aber auch direkt vor dem roten bereich.

gruss

am 22. Juni 2003 um 16:02

redet ihr von tacho km/h oder tatsächlicher km/h (z.b. über klimecodes ausgelesen)

gruss,

Martin

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 16:26

Ich rede von Kmh lt. Tacho. Bei 240 ist Schluß , Drehzahl ca. 6500.

am 22. Juni 2003 um 20:15

Das ist dann wirklich nicht der Bringer...

Das schafft sogar ein 150er (mit ein wenig Gedult), hatte den auf 240 (Tacho) und 225(Klima) auf der Ebene.

Der geht untenrum ähnlich wie der 180er, nur über 4000UPM schwächelt er ein wenig.

Es kommt sicher nach das selbe feeling auf wie in den "größeren" TT, besonders des 225er aber meiner Meinung nach ist der sonst ganz ok.

Aber bevor ich abschweife:

Ich denke das Dein Chip einfach zu aggressiv für den Rest des eigentlichen 180er ist (sprich Kupplung, LLK, ...).

Der 225er hat zum Beispiel zwei LLK welche die Komprimierte Luft von ca. 120 Grad auf erträgliche 60 Grad (bei maximalem Ladedruck) herunter kühlen. Bei deinem dürfte der eine LLK hoffungslos überlastet sein.

Hast Du ein Leistungsdiagramm des Motors (mit tunning)?

Wenn ich mir z.B. das Leistungsdiagramm eines Wetterauers Chips (180 -> 210PS) anschaue, dann sehe ich das bei 6500UPM statt 30PS nur noch ca. 13PS mehr da sind...

Ohne das man die Übersetzung ändert, bringt chippen kaum etwas für die Vmax, sondern nur für die Beschleunigung.

Gruß,

Cruiser

am 22. Juni 2003 um 20:42

Also meiner läuft ebenfalls 240 auf der Uhr (~132 real)

und ist auch gechippt. Habe mir genauso Sorgen

um die Leistung gemacht, aber die Erklärung mit den

geringen mehr-PS bei Höchstdrehzal klingt einleuchtend.

Habe den Wagen auch nicht deswegen gechippt, sondern

wegen der Beschleunigung.

Vielleicht habt ihr ja mal ein paar Vegleichswerte auf Lager,

wie z.B. die 0-200 (s.o.). Interessant wäre auch die Elastizität

( Beispielsweise 50-120, zweiter oder dritter Gang). Werde

meine Werte dann auch mal ermitteln und mitteilen.

 

Gruß,

JCC

0-100 5,5 sekunden

0-200 22.4 sekunden

v-max 278 km/h laut Klima

294 ps laut Prüfstand

alles bei 15 grad Aussentemperatur. Soblad es wärmer wird sieht die Sache ganz anders aus, bei 30 grad isser dann übelst lahm.

cu

am 22. Juni 2003 um 21:52

@Verpeiler

Dann solltest Du Deine LLK durch z.B. die von Forge ersetzen, die kühlen gegenüber der Serie nochmal um ca. 10°C (pro Stück) runter.

Dann sollte Dein TT auch bei 30°C Aussentemperatur noch gut abgehen ;)

Gruß,

Cruiser

Tja wenn ich nur die Kohle hätte. Das kommt alles nächstes Jahr. Dann mache ich: Motorblock 2.0l, Neuer LLK, Neuer Garrett Turbolader doppelt Kugelgelagert, Neuer Chip, und alles was dazugehoert. Macht dann 360ps und jede Menge Spass. Ahso neue Schluppen kommen dann auch noch

cu

am 22. Juni 2003 um 22:20

@Verpeiler

Na das klingt auch nicht schlecht... :)

@Allgemein

Den 225er gibts nur mit 6 Gang Getriebe und daher sollte man den nicht mit einem 5 Gang Getriebe vergleichen.

Darüber hinaus ist der Drehzahlmesser auch nur ein Drehspulmessinstrument und unterliegt ähnlichen Toleranzen wie der Tacho. Klimacode 27 sagt euch die "richtige" Drehzahl (direkt vom Steuergerät), Ihr müßt Euch nur die letzte Null dazu denken.

Gruß,

Cruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vmax nur 235 kmh trotz chiptuning