ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. VOLVO S60 2.4 D5 - Ölwechsel

VOLVO S60 2.4 D5 - Ölwechsel

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 13. März 2014 um 10:27

Guten Morgen liebe Community,

ich habe meinen VOLVO mit 125.000 km gekauft und möchte nun mit 146.000 km den ersten Ölwechsel selbst machen. Es ist eine D5 Maschine aus dem Jahr 2004. (jedenfalls ist er im Dez. 04 das erste Mal zugelassen worden)

Habe mir dazu folgende Teile bestellt:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

(Ölfilter von MANN FILTER)

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

(Motorenöl 5W-40 RS von Becker)

Nun benötige ich mal einen kompetenten Rat von erfahrenen Fahrern, da in den verschiedenen Beiträgen so viele verschiedene Meinungen existieren. Ist das so möglich?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. März 2014 um 15:08

Welcher D5 ists denn? Mit Serien-Filter, oder ohne?

Wenn mit, dann brauchst du anderes Öl.

Du brauchst noch ne 36er Nuss (kein Witz :D), eine Auffangwanne, einen neuen Dichtring und noch was um die Karre bissl anzuheben. Rampen oder Hebebühne. Oder eine Grube. Nur mit Wagenheber wär mir zu gefährlich.

Themenstarteram 13. März 2014 um 15:16

Hi,

Serien-Filter? Say what? :-D

Definition bitte. :-)

Die Volvos haben in der Regel nur diese Einsatz, wie du ihn rausgesucht hast.

Es gibt aber bestimmt auch Filter, die komplett anstelle des Gehäuses mit Einsatz verbaut werden.

Wenn so einer drin ist, kommst du nur mit dem Filter nicht weit beim Ölwechsel.

Beim Öl für die Diesel kenne ich mich nicht aus.

am 13. März 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_1806

Hi,

Serien-Filter? Say what? :-D

Definition bitte. :-)

Partikelfilter serienmäßig oder nicht? ;-)

@EvilDream: Alle 2,4L-Dieselmotoren haben Ölfilter-Einsätze.

Der Punkt mit dem Öl ist, dass er bei einem serienmäßigen Partikelfilter zwingend ein Low-SAPS-Öl einfüllen muss.

Ok, wieder was gelernt :D

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_1806

Guten Morgen liebe Community,

ich habe meinen VOLVO mit 125.000 km gekauft und möchte nun mit 146.000 km den ersten Ölwechsel selbst machen. Es ist eine D5 Maschine aus dem Jahr 2004. (jedenfalls ist er im Dez. 04 das erste Mal zugelassen worden)

Habe mir dazu folgende Teile bestellt:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

(Ölfilter von MANN FILTER)

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

(Motorenöl 5W-40 RS von Becker)

Nun benötige ich mal einen kompetenten Rat von erfahrenen Fahrern, da in den verschiedenen Beiträgen so viele verschiedene Meinungen existieren. Ist das so möglich?

Jetzt vertreibt dieser Teile-Aldi auch noch Billig-Öl unter seinem Eigennamen??

Oh,Mann.....

Themenstarteram 13. März 2014 um 21:13

Hola.

Habe mal ein Bild des Motorenraumes geschossen um eventuelle Spekulationen einzugrenzen. Vielleicht erkennt ja jemand anhand des Bildes den Filtertyp? Ich nehme an, dass es der Behälter neben dem Ölmessstab ist? (Da würde auch die 36er Nuss sinn machen)

Aber warum steht da nun 25+5 Nm drauf?

Gruß,

Marcel

Na weil der Deckel mit ca. 25Nm angezogen werden soll. Den braucht man nicht mit der Knarre anknallen, weil das durch den Dichtring auch so ordentlich fest wird.

Hab meine Ölfilter bis jetzt immer mit der Hand (ohne Knarre!) ordentlich festgedreht.

Zum Filtertyp kann ich dir nichts sagen.

AFAIK gab's '04 noch keine Partikelfilter. Also B3/B4 Öl --> Mobil Formula 1 0w-40 . (und Punkt) Bei über 1000l Dieselöl pro Jahr kann man sich auch 6,5l vernünftiges Motoröl leisten.

Original Filter von Volvo ist auch von MANN. HU719/8 wenn ich mich recht erinnere.

Filtergehäuse aufdrehen - kann man sich auch ein paar Eisenteile zusammenschweißen. Wirklich fest ist das ja nicht. Und festziehen per Hand sollte reichen. 25Nm kann ich auf meinem Drehmomentschlüssel eh nicht einstellen ;)

am 28. März 2014 um 19:03

Vielleicht eine doofe Frage, aber kann man den Ölfilter auch wechseln ohne das ganze Öl abzulassen? Ich habe eben das Öl gewechselt und den blöden Filter nicht aufbekommen:( Der Vorbesitzer war beim letzten Ölwechsel wohl bei ATU und die haben den Filterdeckel total angeknallt. Selbst mit einer 36er Nuss ging der nicht los. Hatte auch gerade nicht die richtige Ratsche zur Hand, nur einen Drehmomentschlüssel. Zur Not muss ich das Öl sonst auffangen...

am 29. März 2014 um 21:36

Niemand eine Idee, oder hat das schon mal gemacht?

Bist du dir bei solchen Fragen sicher, dass du wirklich selbst einen Ölwechsel durchführen willst?!

 

am 30. März 2014 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Bist du dir bei solchen Fragen sicher, dass du wirklich selbst einen Ölwechsel durchführen willst?!

Schon mal andere Autos ausser Volvo gefahren? Dort sitzen die Ölfilter oft deutlich tiefer, manchmal direkt an der Ölwanne. Da stellt sich die Frage auch überhaupt nicht.

Bei meinem Volvomotor sitzt der Filter allerdings recht weit oben und dieser wird auch noch nach oben herausgenommen. Das Öl befindet sich ja nun hauptsächlich in der Ölwanne wenn der Wagen eine Zeit lang steht...

am 30. März 2014 um 17:54

Putzlappen in ausreichender Anzahl & Eimer / Schale, worin man den alten Filtereinsatz befördern kann sind hilfreich. Dann klappt´s auch mit der Vermeidung von Sauereien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen