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Volvo v50 2.0 d ruckeln

Volvo
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 15:26

Hi liebe Community ich fahre seit nun Ca 1,5 Jahren einen v50 Bj 2006 100kw

140 tkm

Mir ist vor 3 Wochen aufgefallen bzw er hat angefangen zwischen 2und 3000 Umdrehungen leicht zu ruckeln und es kam mir vor als hätte er nicht mehr die volle Turbo Leistung.

Dann war es wieder weg und heute schon wieder das Gleiche.

Habe mal den momentanverbrauch gecheckt wenn er ruckelt der geht aber auf 0liter in der schubabschaltung. Also ist es nicht das Freibrennen des Dpf s oder??

Jemand Erfahrungen oder ein Tipp wo die Suche beginnen soll?

Besten Dank Tina.

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35 Antworten

Dieselfilter und Pumpe ??

Hallo,

Standardfrage: DPF wurde bereits erneuert?

Gruss

Axel

mein dpf hat 270tsd drauf, freibrennen bei ca 2-3000U über halbe std - also auf die Autobahn und mal 100km hoch und runter... Fahrtunterbrechung unterbricht auch das freibrennen

ohne vida den fehler zu finden wird schwierig...

dann könntest du den differenzdruck checken, oder wann die letzte regeneration stattgefunden hat.

also vida besorgen oder jemanden suchen der eines hat :-)

So ein leichtes ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit bei wärmeren Temperaturen scheint bei dem Motor ziemlich normal zu sein. Meiner machts ab ~20°C die ersten kalten km. Kurz beschleunigt und es hört auf. Selten bei DPF-Regeneration ruckelt es extrem, wenn man z.B. passenderweise im steilen berghoch mit 20-70km/h hinter einem LKW hängt. Mit neuer Drosselklappe auch.

Ich hab etliche Foren abgeklappert, nie gab es eine dauerhafte Lösung. Ist meiner Meinung nach die AGR-Klappe die leicht hängt wegen Ruß. Hab die von einem 1.6d und 2.0d mal geputzt, Gasannahme butterweich ...bis nach 20-50km. Andere Theorie, VTG was bisschen schwergängig ist, Injektoren... Angeblich verrußen die Diesel ja die letzten Jahre stärker wegen der Beimischung von Ethanol.

sorry, aber es wird nicht Ethanol beigemischt, sondern RME. Und das auch nicht in jedem Diesel. ARAL, Schell und TOTAL bieten daneben auch reine Dieselsorten an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rapsmethylester

@ Tina555

Wenn du bei laufender Regenerierung vom Gas gehst, unterbricht Er die Regeneration mangels Abgashitze :mad: Dann probiert Er es halt bei nächster Gelegenheit, bis Er die Schnauze voll hat :D

....Fahrtunterbrechung unterbricht auch das freibrennen... sag ich doch

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. August 2017 um 16:19:07 Uhr:

@ Tina555

Wenn du bei laufender Regenerierung vom Gas gehst, unterbricht Er die Regeneration mangels Abgashitze :mad: Dann probiert Er es halt bei nächster Gelegenheit, bis Er die Schnauze voll hat :D

Motor ausschalten unterbricht klar, aber wenn du mit 50km/h rumgurckst, auch wenn die Regeneration 20km dauert, wird die nicht abgebrochen. Zumindest ist das meine leidige Erfahrung :D

Dann würde Er ja 20 Km (oder noch mehr) lang mit kurzgeschlossenem LLK und mit geänderter Einspritzung rum fahren :D

Anstatt den abgelagerten Ruß im DPF zu verbrennen, würde Er massiv neuen Ruß produzieren :mad: Und der Verbrauch massiv steigen :)

Irgendwann würde dann der Motor "ersticken"

Ganz so blöd ist die Software des DPF Steuergerätes nun doch nicht :D

Aus dem Grund gibt es ja auch eine Anzeige, wie oft die Reg. abgebrochen wurde. Dabei wurde garantiert nicht immer der Motor ausgemacht :D

Meiner hat jetzt seit dem Einbau des neuen DPF noch nicht einmal regeneriert. Ist aber vollkommen in Ordnung, Er macht das ganz unauffällig während der normalen Fahrten. Allerdings sind da regelmäßig Abgastemperaturen über 600° im Spiel. Da verbrennt der Ruß halt völlig ohne Regeneration.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. August 2017 um 17:41:11 Uhr:

Dann würde Er ja 20 Km (oder noch mehr) lang mit kurzgeschlossenem LLK und mit geänderter Einspritzung rum fahren :D

Anstatt den abgelagerten Ruß im DPF zu verbrennen, würde Er massiv neuen Ruß produzieren :mad: Und der Verbrauch massiv steigen :)

Mit der alten Drosselklappe(die fest hing) hatte ich mehrmals Regenerationen von >15min, einmal sogar >30min. Zumindest war der LLK die ganze Zeit (teils) zu, da mein Auspuff dann ziemlich laut wird. Hatte auch ziemlich viel Ruß im EGR Rohr, vielleicht dann deswegen. Mit der neuen, jetzt einmal ~10km bei beschriebener Lkw Blockade, hat laange gedauert und war ziemlich peinlich... Sonst alle 600-800km, wie gesagt ich bekomm entsprechendes akkustisches Feedback. Sowieso, wenn das Intervall kleiner werden sollte fliegt der Mist raus, ich fackel bei einem 10 Jahre alten Diesel nicht lange rum mit Pseudo Umweltretterei-Spielzeug.

Zitat:

@cosmicwhite schrieb am 2. August 2017 um 16:33:37 Uhr:

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. August 2017 um 16:19:07 Uhr:

@ Tina555

Wenn du bei laufender Regenerierung vom Gas gehst, unterbricht Er die Regeneration mangels Abgashitze :mad: Dann probiert Er es halt bei nächster Gelegenheit, bis Er die Schnauze voll hat :D

Motor ausschalten unterbricht klar, aber wenn du mit 50km/h rumgurckst, auch wenn die Regeneration 20km dauert, wird die nicht abgebrochen. Zumindest ist das meine leidige Erfahrung :D

wer redet denn von 50km/h - da musst du noch ein paar Briketts nachlegen

Das kannst du machen, wie du willst :D Ist dein Auto :D

Will dich aber warnen, wenn es auffällt, dann wird es teuer:

Fahren mit erloschener Fahrerlaubnis

Steuerhinterziehung ( du zahlst dann Steuer nach, ab Zulassung auf Dich )

Mein Gott, so ein neuer DPF kostet 150€, noch einen 50er für einen neuen DDS, und die Kiste läuft problemlos. Einbau ist beim 2.0 doch absolut kein Problem, Schrauben durchflexen, neuen DPF rein, und gut ist. Mit Hebebühne Sache von einer halben Stunde.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. August 2017 um 18:24:32 Uhr:

Das kannst du machen, wie du willst :D Ist dein Auto :D

Will dich aber warnen, wenn es auffällt, dann wird es teuer:

Fahren mit erloschener Fahrerlaubnis

Steuerhinterziehung ( du zahlst dann Steuer nach, ab Zulassung auf Dich )

Mein Gott, so ein neuer DPF kostet 150€, noch einen 50er für einen neuen DDS, und die Kiste läuft problemlos. Einbau ist beim 2.0 doch absolut kein Problem, Schrauben durchflexen, neuen DPF rein, und gut ist. Mit Hebebühne Sache von einer halben Stunde.

:confused::confused:

Wer verliert die Betriebserlaubnis wenn er mit mehr als 50km/h über die BAB fährt ... und was hat ein freigebrannter DPF mit Steuerhinterziehung zu tun?? Bist Du im falschen Thread gelandet?? :eek:

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