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Volvo V60CC - Gebrauchtwagen - Jetzt „noch“ einen Diesel kaufen?

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:38

Hallo zusammen,

wir stehen bald vor der Entscheidung ein anderes Auto anzuschaffen. Ich bin u.a. Pendler (ca. 40km pro Strecke) und hatte bisher immer einen Diesel. Wenn man heutzutage ein anderes Auto anschafft, steht man allerdings vor viel mehr Entscheidungen als nur Diesel/Benziner. Lange Rede - kurzer Sinn. Aufgrund aller Parameter (teilweise Langstrecke an Wochenenden etc.), keine eigene Lademöglichkeit und sehr eingeschränkte Lademöglichkeiten bei der Arbeit, würde ich grundsätzlich gerne wieder zum Diesel greifen.

Ich fahre seit einigen Jahren Volvo und bin eigentlich ganz zufrieden. Irgendwas könnte immer besser sein. Daher würde ich auch gerne wieder einen Volvo nehmen. Neukauf, Finanzierung, Leasing kommt für uns eher nicht in Frage. Da landen wir dann zwangsläufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Jetzt wurde mir als Option Eins von meinem Händler ein V60 B4 (Leasingrückläufer) angeboten. Das Auto wird ca. 80TKM gelaufen haben und wird ca. 30TSD kosten. Die Ausstattung ist gut bis sehr gut. Bis auf Standheizung und Panoramadach soweit alles drin. Ich habe mit den Parametern auch kein günstigeres Angebot gefunden.

Option zwei wäre ein (Zwei)Jahreswagen mit ca. 10-20TKM, der dann bei ähnlicher Ausstattung schon um die 45-50TSD kosten würde.

Meine Fragen:

- Ist der V60CC die relativ hohen Preise aus eurer Sicht wert?

- Haltet ihr die Anschaffung des Diesels nach wie vor für sinnvoll (auch Stichwort: Wertstabilität)

- Welche der beiden Optionen würdet ihr wählen? (15TSD Unterschied sind ne Menge Geld)

Ich weiß, dass vieles nur rein subjektiv beantwortet werden kann, aber fühlt euch frei in Euren Kommentaren. Autokauf ist und bleibt ja immer auch etwas Gefühlssache…

Viel Text, sorry und Grüße

HAT*

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8 Antworten
am 18. Januar 2024 um 20:11

Warum sollte man keinen Diesel kaufen. In ein paar Jahren werden gute Diesel mit Gold aufgewogen.

@zugspitzbahn

Bei den Aktivitäten der deutschen Umwelthilfe gegen Dieselmotoren wäre ich da nicht so sicher. Dieser Verein unternimmt alles um Diesel zu entwerten.

am 19. Januar 2024 um 15:26

Die Welt besteht Gott sei Dank nicht nur aus Deutschland. Meinen 2016er XC60 Diesel, Euro 6, habe ich vor wenigen Wochen - eigentlich unverschämt teuer, aber Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - nach Bulgarien verkauft.

Mein neuer ist wieder ein Diesel und ich bin froh, einen der letzten ergattert zu haben.

Zitat:

Meine Fragen:

- Ist der V60CC die relativ hohen Preise aus eurer Sicht wert?

- Haltet ihr die Anschaffung des Diesels nach wie vor für sinnvoll (auch Stichwort: Wertstabilität)

- Welche der beiden Optionen würdet ihr wählen? (15TSD Unterschied sind ne Menge Geld)

Ich weiß, dass vieles nur rein subjektiv beantwortet werden kann, aber fühlt euch frei in Euren Kommentaren. Autokauf ist und bleibt ja immer auch etwas Gefühlssache…

Viel Text, sorry und Grüße

HAT*

Ich habe meinen V60 II CC D4 neulich gegen einen S60 B5 getauscht. Meine Meinung: "CC" ist den Aufpreis definitiv nicht wert. Vergleichbare V60 kosten einige Tausender weniger. Der Mehrwert hält sich meiner Meinung nach in sehr engen Grenzen. Es sei denn, man braucht zwingend ein aufgebocktes Fahrzeug.

Wegen dem Diesel hätte ich keine Bedenken, aber: der Benziner braucht nur marginal mehr (B4/B5). Aus meiner Sicht spricht nur sehr wenig für den Diesel. Es sei denn, man ist absoluter Vielfahrer. Aber dann spricht grundsätzlich verdammt viel gegen ein Auto mit bereits 80k-km.

Ich würde mich immer gegen viele km beim Gebrauchten entscheiden. Die km rocken das Auto runter. Nicht das Baujahr.

Mein Tipp: suche Dir einen adäquaten Benziner mit weniger Laufleistung und ohne CC.

VG

Verdeboreale

 

Also alles was der TE nicht will :D auch spannend.

Dass ein Benziner nur marginal weniger Verbrauch hat ist schlichtweg falsch.

Sobald der Benziner nicht am Stück rollt wird er durstig. Das ist Fakt.

Der dir angebotene B4 für knapp 30.000€ klingt mehr als interessant.

Wie hoch liegt die gesamte Laufleistung bei euch im Jahr?

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 3. Februar 2024 um 16:30:27 Uhr:

Ich würde mich immer gegen viele km beim Gebrauchten entscheiden. Die km rocken das Auto runter. Nicht das Baujahr.

Schlechte Pflege, viel Kurzstrecke und lange Standzeit bei schlechter Vorbereitung rocken ein Auto runter, nicht eine hohe Laufleistung.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 14:59

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 4. Februar 2024 um 11:01:55 Uhr:

Dass ein Benziner nur marginal weniger Verbrauch hat ist schlichtweg falsch.

Sobald der Benziner nicht am Stück rollt wird er durstig. Das ist Fakt.

Der dir angebotene B4 für knapp 30.000€ klingt mehr als interessant.

Wie hoch liegt die gesamte Laufleistung bei euch im Jahr?

Ich finde das Angebot auch recht attraktiv, zumal ich im Netz auch kein Fahrzeug finde, dass bei ähnlichen Merkmalen günstiger wäre. Wir fahren ca. 25-30TKM im Jahr. Wir fahren die Autos auch ganz gerne bis sie "Auf" sind. Gute Pflege im Sinne von regelmäßiger Wartung lt. Serviceheft etc. sind für uns selbstverständlich.

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