ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Automatik Schaltprobleme und Leistungsverlust beim Bergauf fahren

Volvo V70 II Automatik Schaltprobleme und Leistungsverlust beim Bergauf fahren

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. April 2024 um 19:56

Hallo Zusammen

Ich habe den Volvo II V70 Automatik 2.4 L Benzin 103kw BJ 2001 .

Seit kurzem schaltet er nicht mehr richtig beim Bergauf fahren. Die Gänge gehen dann nicht rein beim schalten und der Motor heult auf. Auch aufgefallen ist mir, dass er weniger Leistung hat.

Ich habe schon eine Getriebespülung machen lassen, jedoch sind die Symptome immer noch da.

Meine Frage hier ins Forum:

- Kennt ihr diese Symptomatik ? Ich bin gerade Ratlos wo ich zu suchen beginnen soll.

- und gibt es ein gutes Handbuch zum selber reparieren, in welchem das Automatikgetriebe detailiert aufgeführt ist - hier bin ich um Tipps sehr dankbar.

Danke schon jetzt für eure Antworten

Christof

Ähnliche Themen
4 Antworten

Erstmal den Wagen mit Vida auslesen und die Fehler hier posten, bevor du das Getriebe auf den Tisch stellst.

 

Gruß Didi

Hallo Christof

Hast du nach der Getriebespülung überhaupt erstmal ne Veränderung gespürt bei den schaltvorgängen? Schaltet es weicher auf gerader Strecke? Als Fehler wird auch oft der Schaltschieberkasten genannt, aber naja. Achso und wurde das Getriebe nach der Spülung "adaptiert"?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 8:50

Leider habe ich noch kein Mensch gefunden mit Auslesegerät, da ich noch an der Fahrprüfung dran bin ist es mir auch nicht so einfach um eine Garage aufsuchen ^^.

Freund ist wieder mal gefahren und vom 3 in den 4 Gang macht er mühe ansonsten ist es besser mit dem Schalten .

Berghoch hat er immer mühe auf die 80km/h zu kommen ansonsten läuft er gut.

Müsste in der Garage nachfrage ob es adaptiert wurde .....

Was so oder so noch ansteht sind sicher die Filter auswechseln ^^

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 30. April 2024 um 07:06:17 Uhr:

Erstmal den Wagen mit Vida auslesen und die Fehler hier posten, bevor du das Getriebe auf den Tisch stellst.

Gruß Didi

... wie der Kollege schon ganz richtig schrieb:

Auslesen lassen mit für Volvo geeignetem Diagnoseprogramm, vorzugsweise mit Vida.

Und solange die Finger still halten, sonst ist das nur wilder Aktionismus und unter Umständen ein kostspieliger Teileweitwurf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Automatik Schaltprobleme und Leistungsverlust beim Bergauf fahren