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Volvo V70 II schwergängige Lenkung nach TÜV-Prüfung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. April 2024 um 4:59

Hallo,

ich habe ein Problem.

Gestern zum TÜV mit meinem V70 II T5 aus 2001. Alles gut. Nur die Nebelscheinwerfer (keine gute Hell-Dunkelgrenze) und das Zündschloss / die Lenkradsperre zu früh raus (ein bekanntes Volvo Problem).

Auf die Bühne damit. Der Prüfer kontrolliert den Wagen von unten. Alles ok.

Als letztes überprüft er die Vorderachse mittels der "Rüttelplatte". Auch alle ok. Auto runter von der Bühne. Dabei bemerkt/bemängelt er die schwergägige Lenkung. Ich überprüfe und der TÜV-Prüfer hat Recht, eine sehr schwergängige Lenkung. Bevor der Wagen auf die Bühne kam, er die "Rütteltortur" über sich ergehen lassen musste, war alles super. Kein noch so kleine Problem, mit der Lenkung. Noch in der Inspektionhalle den Servobehälter kontrolliert, ob genug Öl drin ist. Genug Öl, aber auffällig war, dass aus dem Rücklauf / der Rücklaufleitung des Lenkgetriebeöl in der Vorratsbehälter, ein voller, kräftiger Ölstrahl kam. Also Hänger besorgt, den Volvo wieder nachhause.

Dort nochmals gestartet und den Behälter erneut kontrolliert. Wieder ein voller kräftiger Strahl, aus dem Ölrücklauf in den Behälter. Lenkung weiter schwergängig. Meinen XC90 und unsere C70 (aus 2004) und dessen Servo-Ölbehälter kontrolliert. Nichts - alles ruhig im Vorratsbehälter, kein Öl aus dem Rücklaufschlauch und die Servolenkungen funktionieren einwandfrei.

Mein Fragen: Hängt / kann das schwergägige Lenkgetriebe mit der "Rüttelplatte" zusammen hängen ?

Kann die "Rüttelplattenuntersuchung" etwas am Lenkgetriebe beschädigt haben und wenn was ?

Ich habe die Befestigung des Lenkgetriebe schon gelöst und wieder befestigt um zu sehen ob sich etwas "verkantet" hat. Das Lager in der Gummimannschette, der Lenksäule, war raus und hing frei auf der Kreuzgelenkwelle. Ist jetzt wieder am Platz. Alles hat nur ein geringe bis unwesentliche Besserung / Leichtgängigkeit gebracht.

Hat jemad eine Rat bzw Tip ? Hat jemand eine Vermutung oder so etwas oder so ähnliches schon erlebt ?

Morgen will ich das Kreuzgelenk ausbauen und kontrollieren. Habe aber wenig Hoffnung, dort den Fehler zu finden. Wenn Kreuzgelenk schwergängig oder kaputt, warum sollte dann der volle Servoöldruck aus dem Rücklaufschlauch in den "Vorratsbehälter fliessen ?

Danke für eure Ratschläge.

Gruß Michael

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6 Antworten

Immer noch falsch....

@Matterhorn01

ich habe ein Problem.

Gestern zum TÜV mit meinem V70 II T5 aus 2001.

Klick ;-)

Das gleiche Problem habe ich momentan am S80. Allerdings weiß ich jetzt gar nicht ob da ein harter strahl in den behälter rein schießt. Aber es hat etwas Öl gefehlt. Manschetten sind aber trocken. Habe schon überlegt ob das möglich ist, dass das servoöl innerhalb des lenkgetriebes den falschen Weg nimmt und deswegen die Lenkung schwer geht...

 

Und ja, es ist die falsche forensparte :P

Ja, es ist schon eine „Herausforderung“ die Glocke zu drücken und um Verschiebung zu bitten…

 

Gruß Didi

am 7. April 2024 um 13:54

Dafür hier im falschen Unterforum zwei Threads eröffneten mit dem gleichen Beitrag.

Dann, endlich im richtigen Unterforum angekommen, noch einen dritten Thread mit dem Thema.

Und wenn einem dort endlich geholfen wird, in einem Kasernenton

"nähere Infos, bitte" schreiben,

weil zu doof und/oder zu faul,

die SuFu zu nutzen.

Solche Leute mag ich ja ganz besonders gerne!

am 7. April 2024 um 13:57

Na super, jetzt haben wir den Salat hier gleich in dreifacher Ausführung

...

vielleicht möchte ein fähiger Mod ja die inzwischen drei Threads mal zusammen führen?

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