ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC 60 2.4 DRIVe - Geräusche nach dem Start

Volvo XC 60 2.4 DRIVe - Geräusche nach dem Start

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:55

Hallo,

ich fahre einen XC60 2,4 DRIVe, der knapp 2 Wochen alt ist und 700 km auf dem Tacho hat.

Wenn ich den Wagen mittels Start-/Stop-Knopf starte gibt es kurz nachdem der Motor angesprungen ist, zweimal ein deutlich zu hörendes "Klang"-Geräusch, welches sich nach meiner Interpretation mechanisch metallisch anhört und vornehmlich innen zu hören ist.

Zuerst dachte ich an die Einstellung der Xenon-Scheinwerfer, konnte diese aber leider nicht als Übeltäter ausmachen.

Habt ihr auch diese Geräusche die nur ganz kurz nach dem Start auftreten?

Hat irgendjemand eine Ahnung, was diese Geräusche verursachen könnte?

ein "rat- und ahnungsloser"

Frank

 

PS: Ansonsten bin ich mit dem Auto als erstes Zwischenfazit sehr zufrieden!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. März 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Luetjens2007

Hallo,

ich fahre einen XC60 2,4 DRIVe, der knapp 2 Wochen alt ist und 700 km auf dem Tacho hat.

Wenn ich den Wagen mittels Start-/Stop-Knopf starte gibt es kurz nachdem der Motor angesprungen ist, zweimal ein deutlich zu hörendes "Klang"-Geräusch, welches sich nach meiner Interpretation mechanisch metallisch anhört und vornehmlich innen zu hören ist.

Zuerst dachte ich an die Einstellung der Xenon-Scheinwerfer, konnte diese aber leider nicht als Übeltäter ausmachen.

Habt ihr auch diese Geräusche die nur ganz kurz nach dem Start auftreten?

Hat irgendjemand eine Ahnung, was diese Geräusche verursachen könnte?

ein "rat- und ahnungsloser"

Frank

 

PS: Ansonsten bin ich mit dem Auto als erstes Zwischenfazit sehr zufrieden!

Die Xenon-Scheinwerfer drehen in die richtige Position bei jedem Start.

Ganz normal.

jwxc60, Belgien

Zitat:

Original geschrieben von jwxc60

 

Die Xenon-Scheinwerfer drehen in die richtige Position bei jedem Start.

Ganz normal.

jwxc60, Belgien

Das würde ich ebenso sehen; das Einstellen der Xenon-Scheinwerfer löst ein leises mechanisches Geräusch (Klicken) aus; mehr wäre mir - egal ob bei Kalt- oder Warmstart - noch nicht aufgefallen.

Beste Grüße

Martin

Themenstarteram 25. März 2010 um 7:50

Danke. Für eure Antworten. Ihr seid also der meinung, dass dies definitiv die Xenon-Scheinwerfer sind?

Ich habe mich nur gewundert, dass man die Geräusche nicht von außen hört? Hatte mich direkt vor die Scheinwerfer gestellt und nichts hören können. Kann natürlich daran liegen, dass das Motorgeräusch lauter ist, als wenn man im Auto sitzt.

Mach doch das Licht mal aus und starte dann - wenn es weg ist, ist alles klar, wenn nicht, geht die Suche weiter...

Da ich bekanntermaßen "eine Sissi" bin, wenn es um Geräusche geht, hätte ich das bisher längst bemerken (und selbstverständlich sofort die Rückabwicklung fordern) müssen :D

lg - der manatee

Themenstarteram 25. März 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Mach doch das Licht mal aus und starte dann - wenn es weg ist, ist alles klar, wenn nicht, geht die Suche weiter...

Da ich bekanntermaßen "eine Sissi" bin, wenn es um Geräusche geht, hätte ich das bisher längst bemerken (und selbstverständlich sofort die Rückabwicklung fordern) müssen :D

lg - der manatee

Hallo manatee,

ich bin auch sehr geräuschempfindlich ;-) Habe bereits ohne Licht gestart und das Geräusch war noch da, ebenso beim Start ohne elektronische Feststellbremse. Und überempfindlich kann ich nicht sein, da selbst meine Frau das Geräusch gehört hat;-) Können denn die Scheinwerfer bei der automatischen Justierung so laut metallisch klacken, dass man das Geräusch im Auto deutlich hört und auch das subjektive Gefühl hat, die Vibrationen zu spüren? Solche Geräusche kenne ich halt von meinem BMW Z4 nicht, wenn sich dort die Xenons justieren.

LG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Könnte es vielleicht der Schalthebel sein?

http://www.motor-talk.de/.../...acken-im-schalthebel-t2479521.html?...

Nein, das ist etwas völlig anderes und tritt auf, wenn Du (vorwärts) ausrollst, also schon gefahren bist.

@Frank: ich gehe nachher mal runter und achte mit spitzen Ohren darauf, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr erinnere ich mich, daß ich das irgendwie auch kenne. Allerdings habe ich das bis dato nicht auf die Xenons, sondern auf das Öffnen der diversen Lüftungsklappen der Klima zurückgeführt...

 

lg - der manatee

Zitat:

 

Können denn die Scheinwerfer bei der automatischen Justierung so laut metallisch klacken, dass man das Geräusch im Auto deutlich hört und auch das subjektive Gefühl hat, die Vibrationen zu spüren? Solche Geräusche kenne ich halt von meinem BMW Z4 nicht, wenn sich dort die Xenons justieren.

 

LG

Frank

Hallo,

da Du ja schon ohne Licht gestartest bist, fallen die Scheinwerfer doch schon aus. Die Gechichte mit dem entblockieren des Schalthebels beim Tritt auf Bremse und Starten auch, klickt dort nur einmal und man merkt dieses Klicken auch im Schalthebel der Automatik. Wenn es ein deutlich, lautes metallisches Klacken ist, das man im Innenraum wie ein entspannendes Blech, bzw. leichter Schlag mit Hammer auf Zinkblech hört, dann kenn ich das zwar, suche aber auch noch nach der Ursache und das hilft Dir jetzt auch nicht weiter ;).

Ja hier gibt`s viele Geräuschsensible.

Gruß

KUM

Themenstarteram 25. März 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Könnte es vielleicht der Schalthebel sein?

http://www.motor-talk.de/.../...acken-im-schalthebel-t2479521.html?...

Nein, das ist etwas völlig anderes und tritt auf, wenn Du (vorwärts) ausrollst, also schon gefahren bist.

@Frank: ich gehe nachher mal runter und achte mit spitzen Ohren darauf, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr erinnere ich mich, daß ich das irgendwie auch kenne. Allerdings habe ich das bis dato nicht auf die Xenons, sondern auf das Öffnen der diversen Lüftungsklappen der Klima zurückgeführt...

 

lg - der manatee

Super und vielen Dank. Da bin ich mal auf Deine Antwort gespannt. Wie beschrieben: Das Geräusch tritt unmittelbar nach dem Start auf (2 mal ein metallisches "Klang").

@raviolidose: Der Schalthebel ist es nicht. Dieser klickt nur leise bei langsamer Fahrt, wenn der Rückwärtsgang entsperrt wird.

Themenstarteram 25. März 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

 

Können denn die Scheinwerfer bei der automatischen Justierung so laut metallisch klacken, dass man das Geräusch im Auto deutlich hört und auch das subjektive Gefühl hat, die Vibrationen zu spüren? Solche Geräusche kenne ich halt von meinem BMW Z4 nicht, wenn sich dort die Xenons justieren.

LG

Frank

Hallo,

da Du ja schon ohne Licht gestartest bist, fallen die Scheinwerfer doch schon aus. Die Gechichte mit dem entblockieren des Schalthebels beim Tritt auf Bremse und Starten auch, klickt dort nur einmal und man merkt dieses Klicken auch im Schalthebel der Automatik. Wenn es ein deutlich, lautes metallisches Klacken ist, das man im Innenraum wie ein entspannendes Blech, bzw. leichter Schlag mit Hammer auf Zinkblech hört, dann kenn ich das zwar, suche aber auch noch nach der Ursache und das hilft Dir jetzt auch nicht weiter ;).

Ja hier gibt`s viele Geräuschsensible.

Gruß

KUM

Hallo KUMXC,

das Geräusch entspricht exakt Deiner Beschreibung!

Gruß

Frank

Tja, dann sind wir schon 2. Solltest Du mal was finden, oder Du einen :) haben, der da mal ne Idee hat, dann geb mir bitte ein Zeichen. Ich hatte auch schon die Klima in Verdacht...., ausgeschlossen, bei den Bremsen kann es auch nicht sein und andere Ideen hab ich nicht. Komisch ist, das es Innen deutlicher zu hören ist als Draussen, dabei aber immer den Anschein hat, als käme es von ganz vorn, eher links. Kann aber auch täuschen. Ich hab das sporadisch schon seit mehr als einem Jahr, beruhigend ist aber, das Du bei wärmeren Temperaturen komplette Ruhe haben wirst,...zumindest was dies angeht.

Schönen Gruß

KUM

Themenstarteram 25. März 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Tja, dann sind wir schon 2. Solltest Du mal was finden, oder Du einen :) haben, der da mal ne Idee hat, dann geb mir bitte ein Zeichen. Ich hatte auch schon die Klima in Verdacht...., ausgeschlossen, bei den Bremsen kann es auch nicht sein und andere Ideen hab ich nicht. Komisch ist, das es Innen deutlicher zu hören ist als Draussen, dabei aber immer den Anschein hat, als käme es von ganz vorn, eher links. Kann aber auch täuschen. Ich hab das sporadisch schon seit mehr als einem Jahr, beruhigend ist aber, das Du bei wärmeren Temperaturen komplette Ruhe haben wirst,...zumindest was dies angeht.

Schönen Gruß

KUM

Hallo KUMXC,

ich habe ebenso das Gefühl, dass das Geräusch von ganz vorne kommt und eher linksseitig anzusiedeln ist. Hast Du deinen :-) diesbezüglich mal konsultiert?

@manatee: Bin mal gespannt, ob Du dieses Geräusch mit Deinen sensiblen Ohren auch ausmachen kannst.

 

Hallo Frank,

mein :) hört nichts (liegt aber auch am Vorführeffekt) und hat so gar keine Idee. Darum würde ich mich ja freuen, wenn das bei Dir einer findet.

Und zum manatee; ich glaub, das ist mal ein Geräusch, von dem der manatee bisher verschont blieb :D

Bis dann.

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo Frank,

mein :) hört nichts (liegt aber auch am Vorführeffekt) und hat so gar keine Idee. Darum würde ich mich ja freuen, wenn das bei Dir einer findet.

Und zum manatee; ich glaub, das ist mal ein Geräusch, von dem der manatee bisher verschont blieb :D

Bis dann.

KUM

So, ich war extra mit einem Kollegen unten, der sich vor das Auto stellte - und ich bin empört: Ich habe kein metallisches Geräusch! Wieso nicht? Kann man das nachrüsten? Wenn sogar der XC70 von Kay-Uwe das hat, will ich das auch! ;)

lg - der manatee, der sich dennoch jetzt an das Geräusch erinnert, es hörte sich im Winter (!) an, wie wenn eine Metallfeder gespannt wird und dann ein leichter Schlag auf selbige erfolgt, oder? Mist, wieso hat es mich nicht gestört, wäre doch ein schöner Punkt mehr auf meiner Mängelliste gewesen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC 60 2.4 DRIVe - Geräusche nach dem Start