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Volvo XC70 '03 D5 AWD 5-Gang Automatikölwechsel
Guten Abend liebes Forum,
da jetzt doch schon einige km auf einem Elch drauf sind habe ich mich dazu entschlossen das Automatiköl zu wechseln. Was würder ihr den für ein Öl empfehlen. Das normale Dexron III wie im LM Ölfinder zu finden oder lieber ein anderes?
Vielen Dank für eure Antworten
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13 Antworten
geh vor allem in eine Automatikfachwerkstatt (und nicht zum Vertragshändler) - die zapfen das Öl aus Fässern und können Dich beraten. Kompletter Wechsel inkl. 3 mal füllen sollte um die 200 Euro kosten...
Ich habe vor kurzem das Getriebeöl für meinen V70 iii gewechselt und MANNOL 8218 Multivehicle JWS Automatikgetriebeöl genommen.
Laut MANNOL Ölfinder müsste das auch für dein Getriebe passen.
https://sct-online.sct-germany.de/.../index.php?LE=de&SPL=Mannol
Oh nicht schon wieder ein Ölfred - der Glaubenskrieg beginnt gleich…
Benutze die SuFu und du hast Lesestoff bis zu Ostern.
Gruß Didi
da sollte man doch die getriebeölsommeliers befragen...
https://www.myparto.com/de/i25901/volvo-getriebeoele-pp472t882m
Genau das nimmst du und sonst nix.
Nimm 12 Liter und wechsle nach Drain and Fill drei mal.
Das www und YouTube sind voller Anleitungen.
Zitat:
@Roattabuacha schrieb am 24. Januar 2024 um 15:53:18 Uhr:
https://www.myparto.com/de/i25901/volvo-getriebeoele-pp472t882m
Genau das nimmst du und sonst nix.
Nimm 12 Liter und wechsle nach Drain and Fill drei mal.
Das www und YouTube sind voller Anleitungen.
Hat der XC90 kein abnehmbaren Schlauch am Wasserkühler fürs Öl?
Für den Glaubenskrieg, ich nehme nur Originales Volvo Öl für die Getriebe. 4L kosten 60€. Und nur weil andere Herrsteller eine "Spezifikationen" erfüllen, ist es keine Freigabe. Das darf man nicht verwechseln. Und die Freigabe ist das wertvollste und für einen Herrsteller auch das teuerste. Gerade bei Getriebe Ölen spare ich keinen Cent.
Ja schon, aber ich bin ein gebranntes Kind, ich breche gerne solche Clips auseinander. Oder es wird nicht mehr dicht.
Also mach ich Drain and Fill.
Das 5 Gang und 6 Ganggetriebe haben diese Anschlüsse am Kühler, ja.
Und beim Automatikgetriebe nehme ich auch nur noch Original.
Hans
Zitat:
@Roattabuacha schrieb am 24. Januar 2024 um 23:59:20 Uhr:
Ja schon, aber ich bin ein gebranntes Kind, ich breche gerne solche Clips auseinander. Oder es wird nicht mehr dicht.
Also mach ich Drain and Fill.
Das 5 Gang und 6 Ganggetriebe haben diese Anschlüsse am Kühler, ja.
Und beim Automatikgetriebe nehme ich auch nur noch Original.
Hans
Nun gut, hier kann man Prävention betreiben und den betreffenden Clip und O-Ring mitbestellen. Einen Waschmaschinen Verlängerungsschlauch plus einen alten Kanister und schon gehts rund.
Hab das bei beiden gerade erst wieder durch. Es ist einfach befriedigend wie heller und durchsichtiger das Öl wird bei jedem Liter den man Spült.
Und wie gehts hier weiter?
Auch wieder so einer, bei dem man seine Zeit verschwendet.
Wenn ich das Thema mir anschaue, dann ist es klar, dass da nix gescheites bei rauskommt.
1. keine Lust selbst SuFu zu bemühen und
2. eh ein Glaubensthema
Sowas kann man nicht mehr ernst nehmen - sorry aber das ist die Erfahrung hier.
Gruß Didi
Hatte ja aus gegebenem Anlass angefangen mich etwas tiefer in die Thematik aw55-50/51 einzulesen und bin dabei auf eine Seite gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte: https://www.sonnax.com/.../200-troubleshooting-the-aw-55-50sn-family
Der Text bietet wie ich finde einen ziemlich guten ersten Einblick in die Arbeitsweise dieses getriebes. Beschrieben werden verschiedene Modi in denen das getriebe wann wie wo arbeitet. Anbei noch Zeichnungen und Tabellen. Das alles nimmt man beim Fahren gar nicht so wahr, nach dem Lesen geht einem aber hier und da durchaus ein Licht auf. Habe mir zum Beispiel mal den Spaß gemacht im delphi datenlisten zu erstellen, und die Stellungen der solenoids in verschiedenen fahrstufen auszulesen und mit der betreffenden Tabelle zu vergleichen. Haut hin. Ich bin weit davon entfernt das alles zu verstehen. Ich würde das Ding nie alleine aufmachen. Was ich damit sagen will das so ein automatikgetriebe nicht unbedingt ein Buch mit sieben Siegeln ist. Wenn man sich etwas damit befasst sind es vielleicht nur noch 5! ;)
Achso, ganz unten ist dann ein Button mit aw 55-50 darauf gehen, dann findet man unter "tech Ressources" jede Menge weiteren lesesroff.