ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Von Longlife auf normales Öl. Worauf achten?

Von Longlife auf normales Öl. Worauf achten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 22:10

Hallo

Fahre eine 2.0Tdi 140PS mit DPF ohne DSG. BJ.2006. 104000tKm.

Wollte mal fragen ob es nicht besser ist von LL auf normales Öl umzusteigen?

Wenn es besser ist, welches Öl könnt Ihr mir empfehlen (Hersteller/Spezifikation). Mein Motor soll es so gut wie möglich haben:)

Um die Service-Intervall Anzeige anzupassen, muss ich da zu einer VW-Werkstatt oder kann das jede normale Werkstatt?

Hab von Öl und so nicht soviel Ahnung. Biite um Tipps. DAnke

Beste Antwort im Thema

das ist wirklich toll wenn man einen Motor öffnet in dem Mobil 1 geschwommen ist, die sind alle blitzeblank innen :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Januar 2011 um 22:49

Schau mal -->  link

 

Hab ich grad Gefunden :)

 

Mfg

ich hab das Longlife Oel sofort nach dem Kauf rausgeschmissen und durch ein gutes "normales" Vollsynthetik Oel ersetzt, man liest einfach zuviel schlechtes über das Oel und die langen Oelwechselintervalle. Ich fahr lieber einmal im Jahr in die Werkstatt und lass 100.-€ bei denen als das ich diesen Murks von Oel fahre .

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 8:42

Welches normale Öl (DPF nicht vergessen) könnt Ihr mir empfehlen? Sollte schon das Beste sein.

Fahre das von VW und nach dazu von meinem Autohaus empfohlene Öl (Mobil 1 ESP Formula 5W-30) und wechsle es einfach öfters (alle 10 Tsd km).

Das ist zwar kostspieliger, aber es kann nichts schiefgehen (Internet-Preis um die € 45,00 für 5L)

Die Motoren wurden auf dem Pfüfstand doch genau mit den Ölen, die jetzt auch empfohlen und verwendet werden, getestet.

Warum hier was Ungewisses wagen?

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 9:46

Wie ist das mit dem BC? Kann man das selber umstellen?

Hallo,

ich bin auch am überlegen, von LL auf Pumpe-Düse-Öl umzusteigen.

Mein Arbeitskollege (VW) meinte auch, dass bei LL zu viele Ablagerungen zurückbleiben und sich die Siebe an der Ölpumpe zusetzen (hätte er schon öfters gehabt). In dem Fall geht die rote Lampe an und man kann nur hoffe, dass kein Motorschaden vorliegt.

Mein Problem ist, dass ich viel Kurzstrecke fahre und ich einfach ein wenig schiss habe, dass der Motor mit diesen momentan verwendeten LL-Öl auf Dauer schaden nimmt.

Bisher habe ich keine Probleme, aber das Auto ist erst 4 Jahre jung...

Meine Frage richtet sich jetzt hier speziell an KfZ-Schrauber, die bei VW arbeiten und Praxiswerte zum Vergleich haben.

Ist es besser bei viel Kurzstrecke auf PD-Öl zu welchseln, oder bei LL zu bleiben?

mfg René

am 25. März 2011 um 18:10

Bin zwar kein Kfz-Techniker, aber ich behaupte mal das es "egal" ist welches Öl du nimmst hauptsache die Freigabe stimmt VORALLEM wegen dem Dieselpartikelfilter welcher Aschearmesöl haben will!

Mein Tipp, einfach öfter das Öl wechseln ;)

Wenn du "Angst" hast das die Kurzstrecke dem Motor zu sehr schadet

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Hallo,

ich bin auch am überlegen, von LL auf Pumpe-Düse-Öl umzusteigen.

Mein Arbeitskollege (VW) meinte auch, dass bei LL zu viele Ablagerungen zurückbleiben und sich die Siebe an der Ölpumpe zusetzen (hätte er schon öfters gehabt). In dem Fall geht die rote Lampe an und man kann nur hoffe, dass kein Motorschaden vorliegt.

Mein Problem ist, dass ich viel Kurzstrecke fahre und ich einfach ein wenig schiss habe, dass der Motor mit diesen momentan verwendeten LL-Öl auf Dauer schaden nimmt.

Bisher habe ich keine Probleme, aber das Auto ist erst 4 Jahre jung...

Meine Frage richtet sich jetzt hier speziell an KfZ-Schrauber, die bei VW arbeiten und Praxiswerte zum Vergleich haben.

Ist es besser bei viel Kurzstrecke auf PD-Öl zu welchseln, oder bei LL zu bleiben?

mfg René

So einen Schmarrn habe ich selten gelesen. Man kann sich ja auch sein Auto auch kaputtreden:D

Du kannst natürlich auch alle 5000km Dein Öl wechseln so wie früher - die Öle sind heute so hochwertig und auch dafür ausgelegt. Ich weiß nicht was Dein Kollege da für Probleme hat und wo die herkommen.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Emo1980

Wie ist das mit dem BC? Kann man das selber umstellen?

WIMRE wird automatisch auf fixe 15.000km Intervalle umgestellt, wenn man nach einem abgelaufenen LL Serviceintervall die Rückstellung von Hand macht (wie das geht steht in der BA).

Grüße

am 26. März 2011 um 8:48

also erstens kann ivh nur sagen was die herstellerangaben von vw angeht sind die immer über vorsichtig siehe zündkerzen und son quatsch. Außerdem wovor habt ihr angst?ihr seid doch dann eh mit mobilitätsgarantie ausgerüstet alles was durchs öl kaputt gehn kann is abgesichert also rein die suppe.

am 26. März 2011 um 11:06

das 5W30 Öl ist für erhöhten Wartungsintervall ausgelegt... auf den Normalen würd ich nicht umstellen, wenn du hochwertiges öl nutzt, wie z.B. das Mobil1 ESP 5W30... die sind doch ohne ende getestet worden... ausserdem schaffen die wenigstens die 30.000km mit einem öl...nach 15.000-25.000 ist MEISTENS (ausnahmen bestätigen die Regel)sowieso der nächste ÖL wechsel dran...

und wenn du angst vor verschlammung usw hast... dann mach es doch so:

-Öl Warmfahren!!

-MotorClean rein und 15 Min im Leerlauf laufen lassen

-öl ablassen

- filter wechseln

- frisches ÖL rein...

fettisch...

wichtig ist halt dass das Öl warm ist damit der "dreck" im schwebe gehalten wird und nicht irgendwo abgelagert wird....

wenns ganz krass wird... nimm ne Ölschlammspüllung... 150km vor ölwechsel rein damit und dann raus damit... jedoch berichten einige über Probleme mit der Ölpumpe o.ä. nach der Schlammspüllung, daher eher das MotorClean nehmen..

gruß

Danke für die mehr oder wenig hilfreichen Antworten.

@ "Boxer", die Behauptungen stützen sich auf von ihn auseinander genommenen Motoren, die über diverse Probleme mit LL-Öl (kann II oder III sein) klagten. Ursache war immer verstopfte Ölpumpensiebe und dadurch mangelnder Öldurchfluss -> Motorschaden.

Wegen diesen Aussagen wird doch eine Anfrage im Forum erlaubt sein!

Ich bin ein gebranntes Kind in Sachen Longlife. Ich musste mal bei meinem 3B 1.8T mal bei rund 185 Tkm die Ölpumpe wechseln lassen. Ein Saubermachen des Saugrohres hätte wahrscheinlcih auch gereicht, beim 3B mit dier Audi-Vierlenkerachse macht sich das Ganze aber besonders lustig, weil man die Ölwanne nur abkriegt wenn man den ganzen Motor um 10 cm anhebt. Fotos des Saugrohres der Ölpumpe kann ich mal gelegentlich nachreichen...

Wie auch immer, ich möchte meinen 2.0 TDI von 2007 auch von Longlife auf den 15000er Intervall umstellen. Welches Öl soll ich nun verwenden, das "PD-Öl" VW 505.01? Hatte ich damals im Lupo TDI auch. Verträgt sich das mit dem DPF?

Edit: So sah das mal aus am 1.8T.

www.redheat.de/bilder/oel1.jpg

Nimm das Öl, welches bei LL eingesetzt wird und mache jährlich einen undokumentierten Ölwechsel selbst.

Besorge Dir eine Saugpumpe aus dem Bootsbereich und saug die Plörre ab. Filter neu und gut. Mache ich mit unseren Fahrzeugen ebenso. Der Wechsel kostet so nur 40€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Von Longlife auf normales Öl. Worauf achten?