ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorderes Auspuffrohr Golf4 1J austauschen

Vorderes Auspuffrohr Golf4 1J austauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2014 um 15:22

...natürlich wegen dem Flexteil.

Die Frage ist, habe ich unten herum genug Platz, wenn ich die üblichen Auffahrrampen nehme oder brauche ich eine Hebebühne? Ich muß das Rohr zum Ein/Ausbau ja ziemlich verschwenken.

Gruß, K.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2014 um 14:07

vergeßt das Thema. Kein Interesse mehr, ich wende mich an andere.

K.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 2. August 2014 um 21:04

Hat denn niemand das vordere Rohr gewechselt?

ist deine Brille kaputt? sowas sieht man doch normalerweise selbst wenn man nicht gerade am PC sitzt und tagelang auf antowort wartet, was spricht dagegen es einfach zu probieren?

Themenstarteram 3. August 2014 um 7:19

Was eine ungemein supersuperintelligente Antwort. Wäre ich niemals drauf gekommen. Warum bist du Oberschlauer überhaupt in diesem Forum? Um deine Intelligenz hervorzuheben?

Aber du hast leider nicht kapiert, warum man sowas fragt.

Um deine Schlauheit auch für komplexe Zusammenhänge zu trainieren, hier eine kleine Lehrstunde:

Stell dir mal vor (kannst du das?): Dein Golf steht auf den Rampen. Hast du schon mal Werkzeug benutzt? Hast du schon mal am Auto geschraubt? Also Auspuffe sind gerne ziemlich festgerostet, manchmal muß man Schrauben oder Rohre abflexen oder einfach anders gewalttätig werden. Verstehst du, wovon ich spreche? Wirklich?

Jetzt kommt deine Intelligenz: Stell dir vor, falls du das kannst: Das vordere Auspuffrohr liegt über einem Träger und muß ausgefädelt werden. Kapiert? Und nun hast du das Rohr oder die Schrauben kaputt gemacht. Kapiert? Und nun willst du das Rohr ausfädeln.

Und nun kommt mein Lehrgang an dich, komplex und vorausschauend denken zu lernen:

Und plötzlich stellst du fest, du kannst ob der geringen Höhe (der Rampen) das Rohr nicht ausfädeln. Klar, kannste durchflexen. Aber jetzt ist Schlauheit gefragt: Wie willst du denn das Neue einfädeln? Da biste platt und hast gar nicht soweit gedacht und hast einfach drauflosprobiert und dich der Möglichkeiten beraubt, das alte Rohr wieder dranzufummeln.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. du gehst nicht arbeiten und kannst das Auto einfach stehen lassen

2.du rufst den ADAC und lässt dich in eine Werkstatt schleppen

3.du fährst einfach mit dem appenen Auspuff, bis dir eine Lösung einfällt

Ich weiß nicht, ob du den Zusammenhang verstanden hast, also ich will damit sagen, hätte ich vorher gewußt, daß sich der Auspuff nicht ausfädeln läßt, wäre ich gleich irgendwo auf eine Hebebühne gefahren, obwohl ich (also ich, der Schreiber) eine schraubende Ausbildung habe. Ist das einigermaßen verständlich für dich? Hast du was gelernt? Ich erwarte ein Danke von dir! Schließlich war das eine Lehrstunde: wie werde ich noch intelligenter.

K.

@ Themenstarter

Der Ton macht hier die Musik.

Und bevor du dich im Ton vergreifst, solltest du erstmal die genaue Motorisierung, besser noch die Motorkennbuchstaben posten.

Themenstarteram 3. August 2014 um 14:07

vergeßt das Thema. Kein Interesse mehr, ich wende mich an andere.

K.

Zitat:

Original geschrieben von klaramus

vergeßt das Thema. Kein Interesse mehr, ich wende mich an andere.

K.

dafür hab ich dir doch jetzt glatt ein DANKE gegeben :D

Zitat:

Original geschrieben von klaramus

Was eine ungemein supersuperintelligente Antwort. Wäre ich niemals drauf gekommen. Warum bist du Oberschlauer überhaupt in diesem Forum? Um deine Intelligenz hervorzuheben?

Aber du hast leider nicht kapiert, warum man sowas fragt.

ich bin kein Oberschlauer, aber ich bin mit meinen 53 Jahren ein Mensch der schraubt BEVOR er eine Frage stellt die man selbst durch probieren leicht selbst heraus finden könnte

Zitat:

Um deine Schlauheit auch für komplexe Zusammenhänge zu trainieren, hier eine kleine Lehrstunde:

Stell dir mal vor (kannst du das?): Dein Golf steht auf den Rampen. Hast du schon mal Werkzeug benutzt? Hast du schon mal am Auto geschraubt? Also Auspuffe sind gerne ziemlich festgerostet, manchmal muß man Schrauben oder Rohre abflexen oder einfach anders gewalttätig werden. Verstehst du, wovon ich spreche? Wirklich?

Junge, ich hab einen Golf3- wer da nicht schweißen und schrauben kann, der sollte besser Fahrrad fahren...

Zitat:

 

Jetzt kommt deine Intelligenz: Stell dir vor, falls du das kannst: Das vordere Auspuffrohr liegt über einem Träger und muß ausgefädelt werden. Kapiert? Und nun hast du das Rohr oder die Schrauben kaputt gemacht. Kapiert?

der Träger wird da nicht das Problem sein sondern die kaputten Schrauben

Zitat:

Und nun willst du das Rohr ausfädeln.

Und nun kommt mein Lehrgang an dich, komplex und vorausschauend denken zu lernen:

Und plötzlich stellst du fest, du kannst ob der geringen Höhe (der Rampen) das Rohr nicht ausfädeln.

dann baust du das Ding wieder zusammen und guckst dumm... ist ja noch weiter nichts schlimmes passiert

Zitat:

 

Klar, kannste durchflexen. Aber jetzt ist Schlauheit gefragt: Wie willst du denn das Neue einfädeln?

genauso wie du das alte rausgefummelt hast

Da biste platt und hast gar nicht soweit gedacht und hast einfach drauflosprobiert und dich der Möglichkeiten beraubt, das alte Rohr wieder dranzufummeln.

Zitat:

wie werde ich noch intelligenter.

indem du dich schämst, Junge

Zitat:

Die Frage ist, habe ich unten herum genug Platz, wenn ich die üblichen Auffahrrampen nehme oder brauche ich eine Hebebühne? Ich muß das Rohr zum Ein/Ausbau ja ziemlich verschwenken.

Welchen Motor hast Du - da gibt es große Unterschiede für den Umbau. Manche Motore haben einen flexieblen Dehnungsausgleich am Abgasrohr nach dem Krümmer und bestehen aus mehreren Teilen.

Beim Golf 3 war z.B. der unterhalb liegende Aggregate-Träger (für Motor + Getriebe) mitunter im Weg. Man hat oben mit einem Rohr/Formrohr/Holzträger quer über die Kotflügel - mit ca. 15cm hoher Unterlage im Bereich, wo die Kotflügel angeschraugt sind - drübergelegt, daran oben mit Ketten Motor (u. Gewicht Getriebe) angehängt und unten dann die Aggregateträgerschrauben gelöst - diesen abgesenkt und es gab plötzlich genug Platz ...

Ich habe 2 Unterstellböcke für Arbeiten unter dem Auto:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Ein Wagenheber alleine - kann tödlich enden !!! -> der gegenüberliegende Reifen rutscht ganz leicht seitlich weg und das Auto kippt seitlich vom Wagenheber ...

Themenstarteram 29. August 2014 um 8:03

Falls jemand die gleiche Frage hat, hier die Antwort:

Es geht ohne Probleme.

K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorderes Auspuffrohr Golf4 1J austauschen