ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Vorkat Ersatzrohr Z19DTH mal Klartext....

Vorkat Ersatzrohr Z19DTH mal Klartext....

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:50

Hallo Leute

Wie wir wissen gibt es seit unlängst im EDS Shop ein Vorkat Ersatzrohr für den Z19DTH/DTJ!!!

Es gibt im Netz keinen Beitrag wo man so wirklich die Erfahrungen, evtl. Probleme und besonders ob es Probleme mit AU geben könnte!!!

Viele Tipps und erfahrungen wären erwünscht;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Steht doch da wozu das ist...

und dazu "Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen"

Probleme mit der AU?

Ohne Kat - beim Diesel??

Der TüV Prüfer wird dir dein Auto stilllegen, wenn der das sieht.

Ohne Kat heißt du brauchst eine andere Steuerklasse, da du für ein Kat geregeltes Abgassystem Steuern zahlst.

Wenn du Pech hast, gibt's noch ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung dran. Und das fängt alles leider schon bei der AGR Verschlussplatte an.

 

Leistungstechnisch wird es was bringen, da du keinen Gegendruck auf der Abgasseite hast.

Es ist kein Kat, es ist ein (Vor)OxiKat. Hauptkat bleibt ja dran :)

Der Prüfer stellt den Mangel nur fest. Er darf nichts stillegen, das macht die Zulassungsbehörde. Er darf es freilich melden... wenn man blöd kommt.

Dieses Ersatzrohr gibts schon seit 2005 aus GB, Friedricht hat halt das Rad neu erfunden.

Probleme? Nicht legal, ist klar. AU keine Ahnung, war ich noch nicht.

Rein theoretisch ist es erlöschen BE und wesentliche Verschlechterung des Umweltverhaltens und schlägt aktuell (nach der Änderung des Bkats OWI + StVZO vom Juli 2012) mit 3 P+90 € für den Fahrer UND 3P+125 € für den Halter + wenns doof läuft Abschleppen und Gutachten ;)

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:17

Der TÜV gugt ja ehh von oben rein und von unten sieht man ja einfach so kaum was bis nix mit der Verkleidung!!! Das NOAGR ist ja genau so unzulässig von dem her gesehen.. Mit NOAGR oder Oxikat würde man ja ehh nie eine Zulassung bekommen und er würde auch nie in irgendeiner Steuerklasse reinkommen! Das ist klar es geht eig um Erfahrungen wie AU, Motor, evtl Verbrauch usw!! Was mich am ehesten brennt ist ist die AU. Eig müsste es nix ausmachen da bei der Diesel AU nur der Trübungswert gemessen wird! Aber wie gesagt wer Erfahrungen hat her damit!

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Es ist kein Kat, es ist ein (Vor)OxiKat. Hauptkat bleibt ja dran :)

Der Prüfer stellt den Mangel nur fest. Er darf nichts stillegen, das macht die Zulassungsbehörde. Er darf es freilich melden... wenn man blöd kommt.

Dieses Ersatzrohr gibts schon seit 2005 aus GB, Friedricht hat halt das Rad neu erfunden.

Probleme? Nicht legal, ist klar. AU keine Ahnung, war ich noch nicht.

Rein theoretisch ist es erlöschen BE und wesentliche Verschlechterung des Umweltverhaltens und schlägt aktuell (nach der Änderung des Bkats OWI + StVZO vom Juli 2012) mit 3 P+90 € für den Fahrer UND 3P+125 € für den Halter + wenns doof läuft Abschleppen und Gutachten ;)

Also es gibt doch nur einen Kat beim Diesel und das ist der Oxikat! Auser man hat einen DPF, aber das entfällt bei mir ja...

na dann guck mal drunter und staune.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von steel234

na dann guck mal drunter und staune.

Dann kommt halt der Mittelschalldämpfer... DPF habe ich keinen..

Habe heute von EDS eine eMail bekommen das nichts bekannt ist das irrwelche Probleme mit AU oder sonst was hat! ( 2 Anfragen bei EDS per eMail in dieser Woche und die Antwort habe ich nach Spätestens 2 tage bekommen) :D

.... ohne Worte.

Was hast du denn da gesehen?

Turbolader- Oxikat- Downpipe mit Flexrohr UND HAUPTKAT- MSD!

Was hat DPF damit zu tun???

2013-02-01-14-27-06
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von steel234

.... ohne Worte.

Was hast du denn da gesehen?

Turbolader- Oxikat- Downpipe mit Flexrohr UND HAUPTKAT- MSD!

Was hat DPF damit zu tun???

Ja sorry mein Fehler... :confused: Hast du überhaupt noch den Oxikat drinnen?

Nein. Ich habe jetzt Turbolader- Vorkatersatzrohr (müsste eigentlich Oxikat-Ersatzrohr heissen) - Downpipe mit Flexrohr und Sportkat- MSD-Ersatzrohr- Endschalldämpfer.

Imo ist der Aufwand nur für VKER nicht gerechtfertigt, wüsste nicht was es bei totaler Serienhardware bringen soll. Klar, der Lader kann etwas freier drehen, aber das wars aber aber auch.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Nein. Ich habe jetzt Turbolader- Vorkatersatzrohr (müsste eigentlich Oxikat-Ersatzrohr heissen) - Downpipe mit Flexrohr und Sportkat- MSD-Ersatzrohr- Endschalldämpfer.

Imo ist der Aufwand nur für VKER nicht gerechtfertigt, wüsste nicht was es bei totaler Serienhardware bringen soll. Klar, der Lader kann etwas freier drehen, aber das wars aber aber auch.

Mir ist eig nur das er eher anspricht! Das und einen Satz EBC Bremsen mehr wird nimmer gemacht! :D

Von dem bisschen Ersatzrohr wird dein Turbolader nicht wirklich besser ansprechen.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Von dem bisschen Ersatzrohr wird dein Turbolader nicht wirklich besser ansprechen.

Des ist ja klar das es nicht die Welt rausreist, aber dass er halt bissl freier laufen tut.

Ich bin mal einen Z19DTH gefahren mit DPF! 200PS Software drauf und ich fande das viel wie 170PS rum meiner lauft da besser Ohne DPF!

Alles was Filtert bremst aus;)

Das Ansprechverhalten wird etwas besser ohne Vorkat. AU Probleme gibts nicht. Außerdem hat man so 40Nm mehr Drehmoment.

 

 

Z19dth-mit-und-ohne-vorkat
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Das Ansprechverhalten wird etwas besser ohne Vorkat. AU Probleme gibts nicht. Außerdem hat man so 40Nm mehr Drehmoment.

Ich habe (hatte) bedenken wegen AU weil ich keinen DPF habe! Aber da ehh nur der Trübungswert gemessen wird ist es Hupe! Mein AGR ist ja auch rausprogramiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen