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Vorstellung und Fragen zur Mini Clubman Motorleistung

MINI Clubman R55
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 19:01

Hallöchen,

ich bin ganz neu hier und stehe evtl. vor dem Kauf meines ersten Minis. Ich bin 43 Jahre und hab so lala Erfahrungen mit Autos. Mechaniker bin ich keiner. Leider kenne ich niemanden, der ein Autoprofi ist und mich bei Terminen begleitet. Daher wollte ich hier mal ein paar Informationen einholen.

Ich habe aktuell kein Auto und bin schon einige Clubman Modelle mit EZ in 2008 oder 2009 probegefahren.

Natürlich Liebe auf den ersten Blick. Leider habe ich nur rund 4500€ zur Verfügung. Der Clubman soll es werden, auf Grund des Mehr an Platz.

Nun habe ich zwei Modelle in der Nähe gefunden die mir erst mal zusagen. Optisch wie technisch.

Leider bin ich nicht ganz sicher, ob es sich bei den Kilometerständen noch lohnt, zuzuschlagen.

Ich habe einmal den Clubman aus 2008 mit Chili Ausstattung, Panoramadach, Xenon, Volleder und Co. in der Auswahl. Dazu 125PS als Benziner. Der Händler möchte bei einem Kilometerstand von ca. 175.000 noch ca. 5500€ haben, mit neuen Reifen, neu TÜV, und neuer Steuerkette. Einige Dinge wurden erneuert, die Lambdasonde und Lichtmaschine. Bis 108.000km wurde er nachweislich Scheckheft gepflegt, sieht auch sonst sehr gepflegt aus. Seitdem haben angeblich Inspektionen stattgefunden laut Vorbesitzer, die aber nicht nachweisbar sind. Über die Anzahl der Vorbesitzer habe ich gerade keine Info.

Das andere Modell ist aus 2009 und biete die Pepper Ausstattung, Panoramadach, Teilleder und sieht ebenfalls sehr gepflegt aus. Der Händler ist auch für gute und seriöse Verkäuft bekannt. Bei dem Wagen wurde in 2020 bei 170.000km der Zylinderkopf geplant (was auch immer das bedeutet), Ventile erneuert, neuer Kolbenring, neue Steuerkette, neue Pleullagerschalen, neues Kurbelwellenhauptlager, neuer Kettenspanner und sämtliche Dichtungen. Der Wagen hat eine Laufleistung von 198.000km, 95PS Benziner und soll 4000€ VB Kosten. Der Wagen ist aus erster Hand und ebenfalls Scheckheft gepflegt.

Nun weiß ich nicht genau, was ich tun soll und ob es überhaupt noch sinnvoll ist bei den Kilometerständen zuzuschlagen. Wie lange ein Motor hält, ist ja von vielen Faktoren abhängig.

Was würdet ihr mir raten? Die Finger davon lassen oder nicht? Ich kann leider gar nicht einschätzen, wie zuverlässig BMW Motoren sind und so weiter.

Meine früheren Fahrzeuge waren immer Jahreswagen oder welche mit ein paar Zehntausend Kilometern, von daher hatte ich nie Probleme bezüglich Motorschaden oder anderen Dingen wegen erhöhter Laufleistung.

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Meiko123

 

 

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3 Antworten

Beim Gebrauchten zählen Zustand, Zustand & Zustand.

Ob Du 15.000€ in einen Jahreswagen plus 1-2.000€ im Jahr investierst oder 4.000€ plus 2.000€ investierst ist Deine Wahl. Du solltest ein Wenigfahrer sein.

Nimm das Auto Deiner Wahl und fahre damit zu Tüv, Dekra oder Küs. Das kostet 130€ für eine Ankaufsuntersuchung welche KEIN Tüv ist, aber eine ehrliche schriftliche Auskunft. Die sehen auch wie oft der Karren lackiert wurde.

 

Der Zylinderkopf wurde geplant, meint er war unten. Wieso der Händler das weiss? Der Mini hatte einen Motorschaden. Das muss nicht schlecht sein, gar nicht, weil was NEU ist, ist NEU :D

 

Mir sind die Autos am Liebsten wo gaaanz viele Teile getauscht wurden, dann wurde er gepflegt. Mein Problem ist eher eine verranzte Karre mit Dings rundherum und abgewrackten Interior.

Schiebedächer eher meiden im Alter, muss nicht ein Problem sein, wenn doch teuer.

Der zweite kann ne Bastelbude sein. Irgendeinen größeren Schaden am Motor gab es. Ob die bei der Laufleistung aufgebohrt und neue Übermaßkolben verbaut haben weiß auch keiner. Oder es gab eine Lagerschaden an der Kurbelwelle wo ggf. auch manche Teile noch in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Lass die Finger davon.

Von dem ersten auch. Der wird einen Liter Öl auf 1000km brauchen und auch sonst sind vermeintlich alle Schwachstellen des Motors nicht gemacht.

Allgemein gesprochen: für 4500€ kriegst du nichts brauchbares. Kann man machen wenn man selber schrauben kann, ansonsten plane schon mal 2500€ Notfallgroschen ein.

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 14. Februar 2024 um 07:27:56 Uhr:

 

Allgemein gesprochen: für 4500€ kriegst du nichts brauchbares. Kann man machen wenn man selber schrauben kann, ansonsten plane schon mal 2500€ Notfallgroschen ein.

Dem muss ich mich leider anschließen. Zumindest wenn es einigermaßen begehrte Modelle betrifft.

 

Zitat:

@Meiko123 schrieb am 13. Februar 2024 um 20:01:13 Uhr:

 

1. Ich habe einmal den Clubman aus 2008 mit Chili Ausstattung, Panoramadach, Xenon, Volleder und Co. in der Auswahl. Dazu 125PS als Benziner. Der Händler möchte bei einem Kilometerstand von ca. 175.000 noch ca. 5500€ haben

2. Bis 108.000km wurde er nachweislich Scheckheft gepflegt, sieht auch sonst sehr gepflegt aus. Seitdem haben angeblich Inspektionen stattgefunden laut Vorbesitzer, die aber nicht nachweisbar sind. Über die Anzahl der Vorbesitzer habe ich gerade keine Info.

1. für einen 16 Jahre alten Kleinwagen ...

2. ... ohne nachweisbare Historie. Und warum hast Du keine Info über die Anzahl der Vorbesitzer? Muss der Verkäufer doch direkt sagen können?

 

Zitat:

@Meiko123 schrieb am 13. Februar 2024 um 20:01:13 Uhr:

 

Das andere Modell ist aus 2009 und biete die Pepper Ausstattung, Panoramadach, Teilleder und sieht ebenfalls sehr gepflegt aus. Der Händler ist auch für gute und seriöse Verkäuft bekannt. Bei dem Wagen wurde in 2020 bei 170.000km der Zylinderkopf geplant (was auch immer das bedeutet), Ventile erneuert, neuer Kolbenring, neue Steuerkette, neue Pleullagerschalen, neues Kurbelwellenhauptlager, neuer Kettenspanner und sämtliche Dichtungen. Der Wagen hat eine Laufleistung von 198.000km, 95PS Benziner und soll 4000€ VB Kosten. Der Wagen ist aus erster Hand und ebenfalls Scheckheft gepflegt.

"ebenfalls Scheckheft gepflegt" = so wie der andere? Ohne irgendwelche Nachweise? Wahrscheinlich, denn echtes Scheckheft gepflegt gibt es in der Preisklasse selten. Zumindest ist hier die Wahrscheinlichkeit höher, weil er aus 1. Hand ist, diese Besitzer neigen manchmal zu besserer Pflege. Aber hier sollen nach einem deftigen Schaden erst vor 28000km wohl mehr Euros versenkt worden sein als er jetzt kosten soll ...

 

Ich würde meinen: entweder Budget deutlich erhöhen und einen Mini suchen der nicht so nah an EOL ist. Oder wenn das nicht möglich ist, eher etwas anderes suchen.

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