ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Highline BI Xenon Scheinwerfer

VW Golf 7 Highline BI Xenon Scheinwerfer

VW Golf
Themenstarteram 25. September 2018 um 19:07

Moin,

ich war vor Wochen bei VW zum Service. Die haben da u.a die Scheinwerfer eingestellt. Nachdem Nachts öfters mal der Gegenverkehr aufgeblendet hat, habe ich mir mal das Lichtbild an einer Wand angeschaut. Deutlich zu sehen ist, das es im linken Bereich die Kurve nach oben geht.

Ist das jetzt eine Einstellungssache, oder ist da was kaputt?

Habe BI Xenon mit Kurvenlicht und Leuchweitenregulierung (welches ich in der Regel ausgeschaltet habe).

Danke & Viele Grüße

Basti

20180911-195553
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@the_quilla schrieb am 16. Oktober 2018 um 07:46:47 Uhr:

Kommt es mir nur so vor, oder ist die Ausleuchtung nach vorn recht stark begrenzt?

Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, dann ist die Reichweite nicht geringer als bei Halogenlicht. Subjektiv kann es aber wegen der scharfen Hell-Dunkel-Grenze anders wirken.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es jetzt passt ist nichts kaputt.

Also, wenn dein Garagentor nicht krumm ist, scheint dein linker Scheinwerfer wirklich ein wenig verdreht eingestellt zu sein.

Themenstarteram 25. September 2018 um 19:52

Nee, die Wand ist gerade :) und Linksverkehr ist auch nicht Eingestellt. Dann haben Sie wohl was falsch gemacht bei der Inspektion.

20180911-195540

Am rechten Rand hast du normalerweise einen Knick nach oben, da ist ja auch kein Gegenverkehr. Links eher nicht. Also bei dir anders rum? (Irgendwie versehentlich auf Linksverkehr eingestellt? Kann man glaube ich auch im Car Menü selbst?)

Gruss

Edit: Sorry, übersehen oben.

Themenstarteram 28. September 2018 um 14:49

Moin, war gerade beim Freundlichen zur Überprüfung. Ist alles im Toleranzbereich beim Einstellgerät. Den Knick sieht man nicht im Gerät sondern nur an der Wand. Also stimmt ja alles, außer das ich den Gegenverkehr im Betrieb blende.

Ich denke, wenn du wirklich den Gegenverkehr blendest, stimmt nicht alles. Obwohl meine Scheinwerfer so hoch wie gerade noch im Rahmen eingestellt ist, hat noch nie ein entgegenkommender aufgeblendet. Vielleicht ist das Gerät beim :-) nicht okay? Oder wird falsch bedient? Mich würde es nerven, immer angeblinkt zu werden.

@Tom_M

hat recht. Auch wenn dir bescheinigt wurde das die Einstellung korrekt sein soll, so zeigt die Reaktion der anderen Verkehrsteilnehmer das es nicht so ist.

Lass die Scheinwerfer bei einer anderen Werkstatt, ADAC oder einer der Prüforganisationen richtig einstellen.

Alles andere ist doch fahrlässig und verkehrsgefährdend.

Die Überprüfung ist in den "Lichtwochen" bei einigen Anbietern übrigens kostenlos.

Ich fahre seit kurzem zum ersten Mal Xenon. Kommt es mir nur so vor, oder ist die Ausleuchtung nach vorn recht stark begrenzt? Nach 50 Metern ist es wirklich dunkel. Vor allem auf der Autobahn ist das doch recht knapp bemessen?

Zitat:

@the_quilla schrieb am 16. Oktober 2018 um 07:46:47 Uhr:

Ich fahre seit kurzem zum ersten Mal Xenon. Kommt es mir nur so vor, oder ist die Ausleuchtung nach vorn recht stark begrenzt? Nach 50 Metern ist es wirklich dunkel. Vor allem auf der Autobahn ist das doch recht knapp bemessen?

Das ist schon richtig.

Deshalb sollten Xenon Scheinwerfer ja auch sehr genau eingestellt werden, da man sonst entweder das Potential nicht ausschöpfen kann, oder der Gegenverkehr geblendet wird.

Innerhalb der ausgeleuchteten Bereiche ist die "Lichtausbeute" zwar sehr gut, sind die Scheinwerfer aber nicht gut eingestellt kann es zu gefährlichen Situationen z.B. bei Wild oder Fußgängern auf der Fahrbahn kommen, da die scharfe Abgrenzung zu wenig Raum lässt.

Zitat:

@the_quilla schrieb am 16. Oktober 2018 um 07:46:47 Uhr:

Kommt es mir nur so vor, oder ist die Ausleuchtung nach vorn recht stark begrenzt?

Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, dann ist die Reichweite nicht geringer als bei Halogenlicht. Subjektiv kann es aber wegen der scharfen Hell-Dunkel-Grenze anders wirken.

Habe jetzt eh nächste Woche Termin in der Werkstatt und weise darauf mal hin. Danke@all

Zitat:

@bastian888 schrieb am 25. September 2018 um 21:07:37 Uhr:

Habe BI Xenon mit Kurvenlicht und Leuchweitenregulierung (welches ich in der Regel ausgeschaltet habe).

Wie kann die Leuchtweitenregulierung bei BiXenon ausgeschaltet werden?

Gar nicht, das wäre auch nicht zulässig. Er bezog sich wohl auf das Kurvenlicht.

Wie werden bei Bi Xenon Scheinwerfer ( VFL ) eigentlich die Blinkerbirnen gewechselt ? Sollten normale Birnen sein. Dazu steht auch leider nichts in der BA. Kann man das selbst machen ? Auch bei YouTube nichts gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Highline BI Xenon Scheinwerfer