ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7R 2019 OPF

VW Golf 7R 2019 OPF

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 13:31

Hey, habe folgendes Problem, ich war heute mit meinem Golf 7R auf der Autobahn unterwegs, bis ich feststellen musste das plötzlich keine Leistung mehr kam, und das Auto anfing aus dem Auspuff etwas zu qualmen, bin dann mit ca. 70 auf dem standstreifen bis zur nächsten Abfahrt gefahren um das Auto abzustellen, habe dann das Auto erneut gestartet, dies war auch möglich, aber der Wagen ging auch relativ schnell wieder aus, und lief sehr unrund. Außerdem hat er wieder gequalmt und sehr gestunken. Im Cockpit Leuchtete das Symbol, das der partikelfilter regeneriert werden soll, dies ist aber nicht möglich, da der opf durch eine Attrappe ersetzt wurde.

Fahre einen Golf 7R mit Opf

Verbaut ist eine downpipe mit 200 Zellen cat und opf Attrappe, zu dem hat er eine Leistungssteigerung.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Glaskugel sagt "zu Tode getuned". Die Leistungssteigerung wurde vermutlich per Schummelbox realisiert, oder?

Was steht im Fehlerspeicher? Das wäre eine Grundlage für eine qualifiziertere Diagnose.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 14:06

Leistungssteigerung wurde per Software realisiert.

Zum Fehlerspeicher kann ich nichts sagen, Auto wird morgen abgeschleppt.

eben, wer soll das ohne eine Fehlerspeicher Abfrage beantworten können.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 14:09

Hätte ja sein können das wenn man sich etwas mehr mit sowas auskennt, man Anhand von meiner Schilderung, eine erste Diagnose ziehen könnte :)

Vielleicht möchte dein Auto dich schützen, weil du mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs bist.

Rauch, Leistung weg, geht nur kurz wieder an, läuft unrund soll man da Laderschaden oder Motorschaden diagnostizieren? So sieht das nämlich teils aus, bei solchen Symptomen.

Zitat:

@J_Novi schrieb am 2. Oktober 2022 um 16:35:21 Uhr:

Vielleicht möchte dein Auto dich schützen, weil du mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs bist.

@J_Novi beste Antwort. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sahen....DANKE....

Bring das Auto zu deinem Tuner, der hat vielleicht eine Ahnung, woran deine Probleme liegen können.

Den OPF auszubauen ist offiziell nicht erlaubt.

Das anschließende Rauscodieren ist natürlich auch nicht erlaubt und nur schwer realisierbar, da insb. China mit dem OPF einen härteren Codierungsschutz gefordert hat.

Davon ausgehend, dass die Rauscodierung erfolgreich war (länger als 6sek Vollgas über 80kmh ohne MKL und Leistungsbegrenzung), würde ich die Fehler beim Motor suchen. Zuerst mal den Turbo prüfen lassen, und wenn der im Sack ist muss wohl auch n neuer Kat her. Ansonsten muss der Motor raus und aufgemacht werden (Sprit ja offenbar da).

Ich denke mal die Kopfdichtung ist Platt. Typische Sympthome für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Das könnte Teuer werden. Neue Dichtung, Kopf neu Planschleifen und ersetzen was sonst noch in mitleidenschaft gezogen wurde. Hatte das mal bei einem Opel. Das Auto hatte totalen Leistungsverlust. Sprang schlecht an und hat aus dem Auspuff gequalmt wie hulle. Ergebnis Zylinderkopfdichtung platt.

Was soll diese Tunerei? Auf deutschen Autobahnen darf eh nicht so schnell gefahren werden. Und nur um jemanden in der Stadt an der Ampel davon fahren zu können ist mir die Sache nicht Wert. Meine 150 PS und 230 Km/h höchstgeschwindigkeit reichen völlig aus. Nun war dein Tuning sehr, sehr teuer. Und wer weis wie lange es dann wieder nach der Reparatur gut geht. Nene.

Das was die Tuner dort machen ist eigentlich Mist. Diese hohe Leistung bedarf auch Hochleistungmaterial. Lagerschalen, Kolben, Zylinderwände usw. Was meint ihr warum im Motorsport alles speziell ist? Da werden mal eben 1/3 mehr Leistung drauf gepackt aber das Material ist nur gerade mal ausgelgt für die Serienleistung. Denkt doch mal nach. Da wird auch einiges im Fehlerspeicher sein. Wie Öldruckverlust usw. Bitte teile uns mal mit was es letztendlich war. Ich würde sogar eine Wette eingehen das es die Zylinderkopfdichtung ist.

Diese Belehrungen sind ja immer klasse. Die Motoren in Serie sind klar auf Haltbarkeit eingestellt aber mit Gefühl und verstand wird jedes Auto älter und die Haltbarkeit steigt. Natürlich auch der Verschleiß. Muss aber nicht gleich jeder an den pranger gestellt werden der sein Auto tunt oder nicht.

Es gibt genug Fahrzeuge mit Serien Motoren die lange halten. Liegt ja meistens an den Fahrer wie lange ein Fahrweg hält. Gutes Tuning ist haltbar und ist auch eintragbar und legal wenn es in den Papieren steht. Natürlich nicht das entfernen des Opf. Viel Spaß noch beim diskutieren

Zitat:

@6N1 schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:02:53 Uhr:

Den OPF auszubauen ist offiziell nicht erlaubt.

Das anschließende Rauscodieren ist natürlich

Damit ist alles gesagt.

Bitte die NUB beachten!

Ähnliche Themen