ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV 1.9 TDI (101 PS) ruckelt, wenn er warm ist

VW Golf IV 1.9 TDI (101 PS) ruckelt, wenn er warm ist

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 15:45

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Der Wagen, VW Golf IV 1.9 TDI, BJ 02, ca. 130 tkm, meines Bruders ruckelt sporadisch, wenn er betriebswarm ist. Bei kaltem Motor keine Probleme. Er war schon in der Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen -> nix. Vermutung Fuseldiesel. Hat aber auch nach einigen Tankfüllungen immer noch das selbe Problem. Auffällig ist, wenn er ruckelt, steigt der Verbrauch deutlich. Kennt jemand das Problem.

Ich weiß, das es wahrscheinlich einige Ursachen haben kann. Brauche jedoch mal einen Anfang um auf die Suche zu gehen.

Gruß

Guido

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Februar 2008 um 19:02

-Kühlmitteltemp.-geber prüfen

-Durchsichtige Schläuche zwischen Zyl.-kopf und Dieselfilter (Dieselvorlauf/Rücklauf) einbauen > Luftblasen ? 

Hallo,

hab das selbe Problem. Ist auch ein BJ. 2002, 101PS TDI bei 124.500. Wenn der Motor warm ist und der Wagen steht, spürt man wie der ruckelt und richtig schüttelt. Das passiert so alle 5-10 Sekunden vielleicht für ca. 1-2 Sekunden.

Ist das auch genau so bei dir?

Hast du schon eine Abhilfe? Hat keiner auch dieses Problem?

Wie soll man denn den Geber überprüfen und auf was? Wo sitzt der genau? Soll ich die Temperatur überprüfen oder was? Wenn ja was soll das denn bringen oder helfen gegen das Ruckeln?

am 4. März 2008 um 17:20

Mit einen Diagnosegerät kann man in den Meßwertblöcken des Motorsteuergerätes die Kühlmitteltemperatur auslesen > ist diese plausibel ?

Bei den PD-motoren kommt es häufig zu Undichtigkeiten an den PDE´s die dann diverse "Laufmängel" zur folge haben. Hier würde ich als erstes mal durchsichtige Schläuche (Vor- und Rücklauf) einbauen > Luftblasen ? 

Ja, ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Ich habe aber eben noch andere Fälle gelesen, wo auf die Seite von michaelneuhaus verlinkt wurde. Dort ist das Problem ebenfalls geschildert und es soll am Motorsteuergerät liegen.... :( Toll!

Wenn es echt daran liegt kann ich es vergessen und muss damit leben. Hilft vielleicht ein Update?

am 4. März 2008 um 19:30

glaub nicht an alles was dir auf dieser seite erklärt wird. am besten du läst es prüfen. ich kann mir gut vorstellen das es am temperarutfühler leigt.

Hallo,

ich fahre auch einen 1,9 TDI PD BJ 03/2002 101PS, meiner ruckelt auch gelegentlich im Stand, die Drehzahl bleibt konstant knapp unter 1000U/min. Es stört doch gelgentlich wenn man etwas länger im Stand steht.

Mal ein paar Beispiele, was meiner für Zicken macht:

Ich steh an der Ampel, etwas abschüssig nach vorne und die Kupplung nicht getretten, dann ruckelt er doch ziemlich heftig. Trette ich jetzt die Kupplung, dann ruckelt er kaum noch. Das passiert immer.

Wenn ich ganz normal an der Ampel stehe, nicht abschüssig ruckelt er eigentlich nicht, egal Kupplung getretten oder sehr selten, aber gelegentlich schon.

Kann das echt am Steuergerät liegen? Wenn ja verschlimmert sich so etwas? Und müsste das Steuergerät getauscht werden? Ich hab nämlich noch bis November ne Gebrauchtwagengarantie.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder kann man an seinem eigenen Auto testen, ob es bei ihm auch so ist.

Grüße

Thomas

Hat denn niemand ne Idee?

Oder hat jeman schon eine Lösung?

Grüße Thomas

Zitat:

Mal ein paar Beispiele, was meiner für Zicken macht:

Ich steh an der Ampel, etwas abschüssig nach vorne und die Kupplung nicht getretten, dann ruckelt er doch ziemlich heftig. Trette ich jetzt die Kupplung, dann ruckelt er kaum noch. Das passiert immer.

 

Wenn ich ganz normal an der Ampel stehe, nicht abschüssig ruckelt er eigentlich nicht, egal Kupplung getretten oder sehr selten, aber gelegentlich schon.

Was meinst du jetzt damit genau? Verstehe ich irgendwie nicht mit "abschüssig"???

Wenn ich zum Beispiel an einem Hang stehe, wenn das Auto vorne tiefer ist als hinten.

Ich werds mal probieren wobei in Köln.... das wird schwer einen geeigneten Ort zu finden :D

Also es muss nochnicht einmal viel Gefälle sein, es reicht auch wenig, damit die Phänomen auftritt.

Alles klar, ich schau mal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV 1.9 TDI (101 PS) ruckelt, wenn er warm ist