ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Eller Motoren Motorsport

VW Käfer Eller Motoren Motorsport

VW Käfer 1303
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:24

Hallo zusammen,

ich habe ein VW 1303 Cabriolet bei der Käferfarm Viersen stehen. Nun fehlen mir dazu die KFZ-Papiere und Unterlagen zum Motor. Es ist ein originales 1303 Cabriolet und kein Umbau. In diesem ist ein Motor mit zwei 34 PCI Vergasern verbaut welcher auch einen größeren Hubraum hat. Alles wurde von der Firma ELLER umgebaut. Der Motor lauft super und der Wagen geht 160 Km/h. Nun habe ich aber keinerlei Unterlagen dazu. Meine Frage; hat jemand Unterlagen zu solchen Motorumbauten der Fa. ELLER? Unkosten werden erstattet.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Woher weißt Du daß der Wagen 160 Km/h läuft. Wo hast Du die Geschwindigkeit getestet, wenn Du doch keine KFZ-Papiere hast?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:39

Ich bin mehrfach mit dem Wagen gefahren und die Nadel geht bis zum Tacho Ende. Auch mein GPS bestätigt den Wert. Der Motor hört sich dabei sehr "gesund" an von der Drehzahl her und Laufkultur her. Wir sind übrigens mit dem roten Kennzeichen des Händlers gefahren um Deine Frage zu beantworten. Der Umbau ist ziemlich aufwendig gestaltet. Frontölkühler natürlich, aber auch in den Ölkreislauf integrierte Ansaugstutzen. Das habe ich so noch nicht gesehen.

IMG_2024-01-15_17-39-20.jpeg

Hallo Alfonso41749

danke für Deine Antwort.

Hast Du Dich schon bei der Fa. ELLERnach Unterlagen erkundigt?

Ich gehe davon aus das es sich um diese handelt:

http://www.eller-gmbh.com/

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 17:36

Die Firma habe ich auch gefunden, nur denke ich dass es nicht die ist die Käfer tuning macht oder machte. Das sieht ja nach LKW Umbauten aus.

Versuche es einmal hier:

KFZ-PROFI ELLER GMBH

 

Auto-Tuning-Werkstatt in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Route

Adresse: Karlsruher Str. 32, 40229 Düsseldorf

Öffnungszeiten: Rund um die Uhr geöffnet

Telefonnummer: 0172 2621326

@Alfonso41749: Wenn du fündig geworden bist, könntest du die Leistungdaten des Motors hier posten? Es würde mich nämlich interessieren, wie viel PS der kleine hat. Mein 1303 Cabrio schafft nämlich die gleiche Endgeschwindigkeit.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 7:47

Fahre zu einem Leistungsprüfstand und lasse es messen. Dann wissen wir aber immer noch nicht wieviel Hubraum wir haben.

Zitat:

@Alfonso41749 schrieb am 16. Januar 2024 um 08:47:57 Uhr:

Fahre zu einem Leistungsprüfstand und lasse es messen. Dann wissen wir aber immer noch nicht wieviel Hubraum wir haben.

Und das hilft ihm auch beim Thema Eintragung in diesem Baujahr recht wenig.

Er bräuchte schon entweder das originale Gutachten oder mit etwas Glück reichen auch alte Eller Dokumente zum Umbau

Ich meine alternativ kann er auch die Gutachten von Riechert, etc zu den 34 PCI nehmen. Dann bekommt er glaub 54 oder 56 PS auf nem 1600er eingetragen, das wäre ja schon mal was.

Da er aber „nur“ 34er Vergaser hat und auch „nur“ 160 fährt tippe ich mal auf nicht mehr als 1776 oder 1835 wenn überhaupt

@Alfonso

wie muss man sich einen

„in den Ölkreislauf integrierte Ansaugstutzen“

vorstellen …?

gibt es Fotos …?

Grüsse

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:26

Tja, da der Brief verschwunden ist suche ich ja auf diesem Wege nach Unterlagen. Mehr als 56 PS ist es auf jeden Fall. Drehmoment ist hier auch entscheidend im Spiel. Merke" PS ist das was Dich vor die Wand fährt, Drehmoment ist das was die Wand wegdrückt".

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:30

Aus mir unbekannten Gründen kann ich die Bilder der Ansaugstutzen hier nicht hochladen. Es wird immer angezeigt "derzeit keine Verbindung"

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:31

Ansaugstutzen Links

IMG_2024-01-16_09-30-54.jpeg

Zitat:

@Alfonso41749 schrieb am 16. Januar 2024 um 09:31:08 Uhr:

Ansaugstutzen Links

Oh wow, das hab ich so noch nie gesehen:eek:

Schau mal ob auf den Brücken ein Hersteller eingeprägt ist

Sehen aus wie Riechert Ansazgstutzen.

In einem "Jetzt mache ich ihn schneller" Buch stand etwas über Eller. Ich meine das waren auch die mit den geänderten Schubstreben an der Ausgleichsfeder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen