ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vw norm ? Castrol öl ?

Vw norm ? Castrol öl ?

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 20:28

Hi

habe vor bei meinem nächsten Ölwechsel auf gutes Castrol GTX5 Magnatec 10W40 umzusteigen.

Habe momentan auch 10W40 drinne was mich nur irritiert ist die VW Norm hinten drauf was sagt diese aus ? Ist sie für meinen Golf3 1.6 75ps BJ 95 geeignet ?

Dieses Öl hat: VW-Norm 505 00 (1/97)

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Öl ?

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

es gibt deutlich besseres und vorallem auch günstigeres. Siehe Monster Thread im VW Motoren Teil hier.

Gruß Chris

das iss aber net die einzige norm die da drauf steht oder ?

sag die anderen auch ma

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 20:38

Es steht folgendes hinten drauf:

SAE 10W40

API SL/CF

ACEA A3/B3

Vw Norm 505 00 (1/97)

MB 229.1

Warum sollte dies kein gutes Öl sein es ist ja nen 10W40 was ich auch behalten will und dann auch von einer richtig guten Firma wie ich finde.

VW 505 00 ist für Dieselmotoren (ohne PD)

Du brauchst eins mit der Norm VW 500 00.

Kann aber auch sein das dieses Öl noch nicht getestet wurde und real erfüllt es die richtige Norm.

gibt halt deutlich bessere fürs gleiche Geld oder nur sehr wenig mehr.

um die 30,- bei ebay das derzeit beste: mobil 1 0w40.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 20:47

Von Mobile habe ich auch gutes gehört stimmt.

Wenn bleibe ich aber bei 10W40.

Naja auf der Flasche steht für Otto und Dieselmotoren geeignet.

Wie gesagt möchte meinem Motor was gutes tun und da dachte ich an Castrol.

Welches 10W40 Öl könnt ihr denn empfehlen ?

ein 10W40 kann nichts besser als ein 0w40 also warum dann 10W?

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ein 10W40 kann nichts besser als ein 0w40 also warum dann 10W?

nicht besser, aber evtl. besser für den Motor-Leichtlaufmotorenöle spülen teilweise alte Ablagerungen weg die den alten Motor abgedichtet haben-wenns dumm läuft haste dann Ölverlust...

bei alten Motoren würde ich immer dasselbe Öl (von der Spezifikation) wieder reinfüllen, oder eine Nummer besser:

in Deinem Fall also 5W 40

Zitat:

Original geschrieben von golf-b52

nicht besser, aber evtl. besser für den Motor-Leichtlaufmotorenöle spülen teilweise alte Ablagerungen weg die den alten Motor abgedichtet haben-wenns dumm läuft haste dann Ölverlust...

...diesen quatsch werden wir glaub ich hier nie mehr los :rolleyes:

ich setz 100 punkte, dass unbreakable mit den zitaten nicht weit entfernt ist, also lass ich ihm den vortritt :D

hab das mobil 1 erst in nem Ka getestet. Der motor lief so schön ruhig, dass ist sogar der Besitzerin aufgefallen und sie war danach total begeistert. auch beim Kaltstart ist der Motor nun deutlich leiser - Zeit um die alten "Weißheiten" nun schlussendlich mal zu begraben wir leben im 21. Jh.!

@ Micki 23

Ich muß Dir Recht geben.

Ich hab zwar vor nicht alllzulanger Zeit gelässtert wegen 0W40er Öl, aber seit 2 Wochen hat mein Golfi auch 0/40er drinnen.

Bisher kein Ölverlust und der Motor läuft tatsächlich sanfter.

Ich habs vorher auch nicht geglaubt, ist aber so.

Danke an alle Ölsachverstädigen:)

Motoröl für Golf 3

 

Hi Leute,

ich habe nen Golf 3 VR6 und habe derzeit das Motoröl Castrol GTX 5 Magnatec 10W-40 in Verwendung.

Was ist eure erfahrung bzw. viel mehr wer weiß was für ein Motoröl für dieses Fahrzeug möglichst verwendet werden soll?

Bei einem Ölwechsel hat mir ne Werkstatt 10$-40 Öl von AVIA aufgefüllt. Gibt es eine Aussage z.B. von VW was für ÖL verwendet werden soll?

Zur Info, ich fahre viel Stadt, etwas über Land aber nur ca. 1x in 2 Monaten so 150KM auf der Autobahn

mobil 1 zum 1. zum 2. und zum 3. :]

Hallo,

ich fahre auch das Mobil1 0W40 in meinem 97er VR6 seit ca 45tkm ohne Probleme und mit nur minimalstem Ölverbrauch. (0,5 l auf 15tkm)

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen