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VW Polo 1.4 TDI auf 2 Liter umbauen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 23:50

Hallo Jungs,

 

Ich habe vor ein Projekt zu starten.

 

Ich möchte einen VW Polo 1.4 TDI aus dem Baujahr 2004 auf einen 2 Liter Umbauen.

 

Einen 2 Liter Motor habe ich in der Garage rumliegen sowie das Getriebe, Antriebswellen Partikelfilter und Motorsteuergerät. Stammen aus einem Touran. Auch der Toiran ist noch da, als Teilespender.

 

Meine Frage ist was kommt da auf mich zu ? Hat das jemand schonmal gemacht oder kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus ?

 

Bitte kommt mir nicht mit „Kauf dir doch gleich nen 2 Liter“ es geht mir nicht darum gleich einen 2 Liter zu kaufen, sondern um den Umbau als solches.

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13 Antworten

Große Bremse, Stabis, Abgasanlage usw. schauen was passt und zusammen kaufen mußt. Oder was von VAG so passt. Glaub nicht das das ausm Baukasten vom Touran 1:1 übernehmen kannst. Der 1.9er ist ja auch im Polo erhältlich, von daher isses ja nicht ab vom Weg.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 16:52

Ja aber finde keine 1.9er in einem guten Zustand.

Der den ich jetzt habe ist in einem Top Zustand halt nur Motorschaden

@IsaBorz95 der 1.9 müsste auch im Ibiza und Fabia auch drinne sein. Vielleicht findesz du da ein Guten

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 17:54

Ne sollte schon ein Polo sein

@IsaBorz95 dann tue dir doch einen Benziner oder Diesel holen . Kabelbaum, und Motor einbauen finito.

Gute 1.9er werden immer weniger. Das ist Werterhalt für die die einen haben. Der 131PS wäre halt ne geile Basis.

Hilft nur ein, fahr zum Tüv und besprech dein Vorhaben mit einem Tüv Prüfer.

Der muss dir das abnehmen und eintragen. Der kann dir sagen was du benötigst an Unterlagen und Freigaben etc. zur Eintragung und was der Spaß dann bei dem in etwa kostet.

Ich befürchte das wird rein großer Aufwand.

Vermutlich benötigst du ein Abgasgutachten, wenn der Motor mit Getriebe nicht im Polo verbaut wurden.

MfG

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 19:23

Hmm ich schaue mal aber dass ist nicht meine Frage.

 

Meine Frage war eher, wie genau der Umbau abläuft und worauf ich achten soll.

 

Soweit ich weiß ist der Polo ein 3 Zylinder und ich brauche wahrscheinlich das Steuergerät vom Touran wegen den 4 Zylinder

Was nützt dir daas, wenn du den Umbau hinbekommst und dann beim Tübaufkreuzt und der sagt, ja alles technisch gut gelöst, nur eintragen tue ich den Motor nicht oder die Kosten sind sehr hoch (vierstellig ) ?

 

Motorsteuergerät und Motorkabelbaum benötigst du vom Touran.

Wenn der Touran die Wegfahrsperre im Tacho hat, wie der Polo müsste der Polo Tacho auch angelernt werden.

Motorhalter, passen die vom Touran in den Polo ?

Ich vermute eher nicht, dann müsste man schauen ob man die vom den 1.9er vom Polo an den Touran Motor bekommt.

Passt das Getriebe in den Polo, wäre die nächste Frage.

Dann müsstest du den Mtorkabelbaum mit dem Fahzeugkabelbaum vom Polo verheiraten.

Wer da keinen Spaß bei der Elektrik hat, wird jetzt sicherlich graue Haare bekomen.

Wenn er beide Stromlaufpläne durchauen muss um dann die Anschlüsse richtig zuorden.

Wie viel PS hat der 2 Liter Diesel ?

Da könnte man dann die Bremse vom Polo GTI (150PS) 288er und hinten 232 Scheiben oder aber die Bremse vom

GTI Cup Edition (180PS) 312er vorne, hinten die selbe wie der GTI, siehe oben.

Kommt aber auch drauf an wie viel schwerer der 2 Liter TDI im Vergleich zum GTI und 1.9er TDI mit 130 PS ist, um richtig demensionierte Bremse zu wählen und die nicht zu klein ist.

Achsen benötigst du sicherlcih die vom Polo mit 1.9er TDI mit 130PS.

Im Prinzip wird nicht viel mehr übrig bleiben wie die Karosse und die Innenausstattung von deinem 1.4er TDI Polo.

Fahrwerk inkl. Achsen und Bremsen wirst du sicherllich andere benötigen.

MfG

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:29

Ja mehr von solchen Beiträgen währen hilfreich

 

Ich meine es ist ein Projekt, wenn’s nicht passt muss ich schauen dass ich es passend mache

@IsaBorz95 dann besprich dein Vorhaben mit dem TÜV bevor du Zeit,Geld und Kraft investierst. Später kann dir kein Mensch Einträgen. Bitte die Kosten auch ungefähr einkalkulieren , nicht dass die Frau dich am Ende noch vor die Tür setzt !

https://www.motor-talk.de/.../...-180cdi-auf-200cdi-w245-t4399330.html

Hier war mal ein ähnliches Thema. Ist vielleicht Off-Topic, aber das sollte hier nicht so ausarten:)

@IsaBorz95,

nichts gegen dich oder deine Idee, nur so ein Motorumbau, gerade wenn der nicht in dem Modell angeboten wurde, vom Hersteller, ist recht kompliziert.

Einmal das technisch umgestezt zu bekommen und dann erfolgreich die Tüv Hürde zu nehmen.

Deine Beiträge klingen jetzt nicht so, als hättest du schon mal ein ähnliches Projekt umgesetzt.

Selbst mit Schraubererfahrung sind so Projekte wie deins eine Hausnummer was du da vor hast.

Wenn du erwartest das es da eine Anleitung zu gibt, wie man was umbaut und welche Kabel wo hin gehören und welche Teile man nimmt, die wird dir keiner geben können hier, da vermutlich noch keiner es gemacht hat, was du vor hast.

Ich befürchte dieser Umbau wird dich überfordern.

Und wenn du jetzt wild drauf los schraubst, mit dem Projekt wird es sicherlich Problemem bei Tüv geben wegen der Abnahme.

Daher bei so Ideen mit dem Tüv Prüfer abklären, denn der muss dir das eintragen und der kann dir auch erklären wie er was gelöst haben möchte und was für Unterlagen er benötigt um dir das einzutragen.

Es ist sicherlich nicht verkrhrt sich im Voirfeld schon mal was schlau zu machen, was hat der GTI (Cup Edition) verbaut und der 1.9er TDI mit 130 PS im Polo. Auch hinsichtlich der Gewichte und Achslasten.

das erleichtert das Gespräch mit dem Prüfer.

Der kann dir auch die ungefähren Kosten für die Einratgung des Motors nennen, die können recht hoch ausfallen.

Mit den ganzen Infos und ggf. noch mal eine Auflistung von benötigsten Teilen für dne Umbau, die dir noch fehlen kann man dann in etwa die Kosten für dne gesamten Umbau umreißen.

Aber es werden sicherlich noch was dazu kommen, für Kleinteile und Verschleißteile die dann noch im Laufe des Umbaus benötigt werden die dann noch oebne auf dem Betrag drauf kommen.

MfG

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