ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo Move

VW Polo Move

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 12:07

Leute aufpassen beim neuen Polo. Habe meiner Frau einen gekauft und steht seit 2 Monaten beim Händler.

Auto bricht beim starken Bremsen ab 120 aus. Zieht nach rechts oder links und dann kommt das Heck.

Aber nur beim starken abbremsen, keine Vollbremsung.

VW weiß nicht was es ist und sagt das Auto ist ok.

Habe ein Gutachten machen lassen und er meinte unfahrbar.

Keiner bei VW will das Auto mehr Probefahren.

Läuft gerade mit der Geschäftsführung wie es weiter geht.

Deshalb unbedingt aufpassen.

BJ: 5/24 Polo Move mit 110 PS

Aber es sind 3 Polo gefahren worden beim Händler alle machen das gleiche.

Wenn jemand etwas wissen möchte gerne melden.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Interessant - klingt nach ESP-Ausfall (also einem " bad Move Polo") :rolleyes:

 

Danke für die Mitteilung...

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 14:53

Nein denke nicht. Der steht schon 2 Monate und wissen nicht was es ist.

Ganz komisches Fahrverhalten. Denke nur die Leute sollen es wissen.

MMh, Kopfschüttel...

Dieses Problem gab es hier auch schon mal, suche mal von Anfang an.

Die Lösung war eigentlich ganz einfach: Fahre zu einer anderen Werkstatt

deines Vertrauens und lasse die Vorderachse vermessen sowie richtig

einstellen nach den Angaben u. Werten von VW.

Die VW-Werkstätten haben das damals auch nicht hingekreigt..

Und du wirst sehen, das Auto läuft und bremst bei einer Vollbremsung

dann wie auf Schienen...

Wo steht der Polo denn...?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:15

In Mannheim. Aber das wurde alles gemacht. Vollbremsung ist ok. Aber beim starken Bremsen zieht er zur Seite und das Heck kommt. Und wenn du auf der Bremse bleibst dreht er sich.

Die haben 3 Polo getestet und die machen das alle.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:16

Das Auto ist neu. Hat aktuell 800 km. 440 von mir nachhause. Und der Rest Probefahrten VW

Also, noch mal von vorne:

Mit Vollbremsung meine ich das stärke abremsen wo das Auto beginnt zu schlingern nach rechts und links

und man meint das Heck kommt hinten rum.

Nochmal zum lesen: Suche den Beitrag oder gehe von Anfang alles durch!

Ferner, VW-Werkstätten haben es auch nichts hinbekommen, erst eine andere Fachwerkstatt

mit Fahrwerksvermessung die das auch jeden Tag macht hats gefunden u. richtig eingestellt.

Jetzt verstanden...?

Hast du was zum lesen:

Fahrwerk extrem unruhig beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

Letzter Beitrag: 17. März 2020 um 17:53:29 Uhr

Erster Beitrag: 19. Juni 2019 um 19:02:16 Uhr

manfred-og

manfred-og

Themenstarter

POLO 115PS DSG 195/55-16 mit Michelin CrossClimat+ Ganzjahresreifen, derzeit rd. 4.100km

 

Bis ca. 150 km/h fühlen sich das Fahrwerk und das Auto beim Bremsen soweit „normal“ an. Ab 160 km/h und darüber wird es beim Bremsen zunehmend schwammig und instabil. Bei 180 bis 200 km/h bekommt man beim Bremsen wirklich feuchte Hände und Angst. Bei diesen Geschwindigkeiten wirkt das Auto auch, ohne zu bremsen nicht gerade souverän, sondern schwammig und unruhig.

 

Da ich nur wenig Autobahn fahre, hat es einige Zeit gedauert bis ich das erste mal aus 170km/h „normal“ herunterbremste. Ich war sehr erschrocken, dass der Polo erst vorne rechts heftig eintaucht und nach rechts zog, sofort danach stark nach links zog, dann hinten anfing „unruhig“ zu werden, ehe er sich dann im weiteren Bremsvorgang stabilisierte. Ich benötigte die gesamte Fahrbahnbreite, um das Auto auf Kurs zu halten.

 

Eine zweite Bremsung verlief ähnlich aber nicht mehr so dramatisch im Ausmaß. Man hatte das Gefühl, je mehr gebremst wurde, desto stabiler wurde der Anfangs-Bremsvorgang. Trotzdem war das Rechts-, Linksziehen und die anschließende Unruhe im Heck, weiterhin deutlich zu spüren. Sobald das Hin- und Herschaukeln vorbei ist, stabilisiert sich das Auto währen des restlichen Bremsvorgangs. Bei einer Vollbremsung zeigt sich übrigens dasselbe Verhalten.

 

Der Werkstattmeister bestätigte das Bremsverhalten im April und kommentierte es als „nicht normal“. Nach nun wochenlangen Warten wurden heute ganz neue Sommerreifen (mit Felgen) auf meinen Polo montiert, um eine Vergleichsfahrt zu unternehmen. Außer dass die Sommerreifen sich etwas fester anfühlten, änderte sich am Bremsverhalten praktisch nichts. Der Werkstattmeister fand es heute aber gar nicht mehr so schlimm wie vor 2 Monaten, sowohl mit meiner Bereifung als auch mit den Sommerreifen. Grund könnte sein, dass die Reifen nun eingefahren seien. Ich verlies mich auf die Aussage und erschrak auf meiner Probefahrt abermals als ich aus 180km/h „normal“ bremste, wie heftig (insbesondere der 1. Bremsvorgang) das Schlingern ausfiel … da bekommt man richtig Respekt und feuchte Hände. Jede weitere Bremsung wurde zwar etwas besser, aber grundsätzlich heftiges Eintauchten, nach rechts und links ziehen und dann Unruhe im Heck. Also nichts besser … das teilte ich dem Werkstattmeister danach nochmals mit … auch dass gute Worte wohl meinen Eindruck ändern sollten aber eben an den Tatsachen nichts anders geworden ist.

 

Erwähnen möchte ich noch, dass nach 2x Einstellen (Vermessen) das Fahrzeug immer noch leicht nach links läuft, die leichte Lenkradschiefstellung wurde ebenfalls korrigiert, steht aber noch exakt wie zuvor.

Such jetzt das Thema und lese dir das durch...!!

Ich hatte das mit meinem GTI auch. Letztes Jahr im August, als ich den Wagen 2 Monate hatte. Ich musste auf der Autobahn, weil jemand einfach auf meine Spur gezogen ist, scharf abbremsen und dabei lenkte das Fahrzeug nach Rechts. Es war kontrollierbar, aber darauf war ich nicht eingestellt.

Bei mir lag es wohl an der Bremse selber. Irgendwie war der Bremsdruck auf der einen Seite zu Hoch oder auf der anderen Seite zu niedrig. Ich habe eine komplett neue Bremsanlage bekommen und das Problem ist seit dem Weg.

Wie gesagt, meiner war 2 Monate alt mit circa 1500KM laufleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen