ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Vw Polo Ölservice Vertrags oder fremde Fachwerkstatt

Vw Polo Ölservice Vertrags oder fremde Fachwerkstatt

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 3. April 2022 um 10:31

Hallo Mitglieder,,

Ich benötige eine Informationen wir haben auf dem Polo 4 Jahre Garantie, nun nach dem zweiten Jahr zeigt der an noch 21 Tage bis Ölservice, nun meine Frage kann ich den Ölservice auch bei einer anderen Werkstatt wie ATU durchführen lassen ohne die Garantie zu verlieren..

Der Grund für meine Frage ist der, mit meinen t-cross habe ich damals VW direkt aufgesucht und den Service durchführen lassen die Überraschung kam nach zwei Tagen knapp 600 € und hier wurde nun Öl und Ölfilter sowie Flüssigkeiten getauscht, keine Bremse keine Bremsscheibe oder irgendwas anderes wurde gemacht und der Preis war doch recht heftig.

Nun darum meine Frage, kann ich zu einem Bosch Service oder ATU diesen Ölservice durchführen lassen ohne den Garantieanspruch zu verlieren.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo tormentor66,

grundsätzlich haben die Verbraucherschützer festgestellt, dass man da frei in der Auswahl ist, sofern die andere "Fachwerkstatt" das richtige Öl und Menge, also nach Herstellervorgabe mit notwendigen Zusatzarbeiten, wechselt. Zudem muss dieser Vorgang ordentlich im Service-Heft nachgewiesen werden.

Mir ist schon bewusst, dass der Ölwechsel-Service bei VW teuer ist, zumindest bei meinem Polo ist der Ölwechsel grundsätzlich höherpreisig als eine Inspektion, was an den unglaublich hohen Schmierstoffpreisen liegt. Da ist VW wirklich nah an der Apotheke!

Aber 600,-EUR für einen Ölwechsel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da guck nochmal nach, ob nicht doch auch gleichzeitig eine Inspektion durchgeführt wurde. Wenn nicht, müsstest du noch hinter dem Tisch liegen, über den man dich gezogen hat;-))

Freundlicher Gruß

Man macht ja vorher nen Kostenvoranschlag. Passiert bei der Dialogannahme. Gibt leider viele Unterschiede bei markenwerkstätten.

Themenstarteram 3. April 2022 um 13:08

Hallo,

Ich kann nur dazu sagen der Liter Öl lag bei 55 €, Scheibenwischer Flüssigkeit und Durchsicht VW t-cross direkt bei VW gemacht, ich habe das bei VW direkt machen lassen damit es keine Probleme mit der Garantie gibt, der ganze Spaß hat so viel gekostet :-( ich habe noch der Frau am empfangen mitgeteilt, dass ich kein neues Auto kaufen möchte, nach meiner Recherche auch im Internet ist VW was diesbezüglich betrifft der teuerste auf dem Markt, teurer wie Mercedes sogar.

 

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 3. April 2022 um 13:17:37 Uhr:

Hallo tormentor66,

grundsätzlich haben die Verbraucherschützer festgestellt, dass man da frei in der Auswahl ist, sofern die andere "Fachwerkstatt" das richtige Öl und Menge, also nach Herstellervorgabe mit notwendigen Zusatzarbeiten, wechselt. Zudem muss dieser Vorgang ordentlich im Service-Heft nachgewiesen werden.

Mir ist schon bewusst, dass der Ölwechsel-Service bei VW teuer ist, zumindest bei meinem Polo ist der Ölwechsel grundsätzlich höherpreisig als eine Inspektion, was an den unglaublich hohen Schmierstoffpreisen liegt. Da ist VW wirklich nah an der Apotheke!

Aber 600,-EUR für einen Ölwechsel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da guck nochmal nach, ob nicht doch auch gleichzeitig eine Inspektion durchgeführt wurde. Wenn nicht, müsstest du noch hinter dem Tisch liegen, über den man dich gezogen hat;-))

Freundlicher Gruß

Hallo @tormentor66

Der Liter Motoröl 55.-€ :eek:

Stell doch bitte mal diese Rechnung ein, das interessiert bestimmt nicht nur mich.

Mfg Mario

Solange nach Herstellervorgaben gearbeitet wird, kannst du in jede freie Werkstatt gehen. Wichtig ist einfach nur, dass der Service im Bordcomputer zurückgesetzt wird und auf der Rechnung der Hinweis ist, dass alles nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde. Dann bleibt die Garantie auch erhalten. Auf Kulanz kann man dann natürlich leider nicht mehr offen, falls es mal zu so einem Fall kommen sollte.

@tormentor66:

Mache doch mal ein Bild von dieser Rechnung, 600 Euro nur für einen

Ölwechsel kann eigentlich nicht sein...

Beii 55€ der Liter kann das schon sein, woher die auf diesen absurden Preis kommen (die Hälfte ist schon teuer) weiß aber wohl niemand

@ domihls:

da Kulanz immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und auch erst nach einer Garantiezeit/ Gewährleistung eintritt, kann man hier in jedem Fall nur hoffen, ganz egal welcher Stempel im Service-Heft ist.

Sollte ein markanter Hersteller-Fehler vorliegen, der sich aber erst nach der Garantiezeit zeigt, liegt es oft an der gewählten Fachwerkstatt, die den Hersteller entweder einbindet (Kulanzantrag) oder es eben lässt, man muß da schon etwas hartnäckig sein.

Und ein Ölwechsel bei VW ist schon grundsätzlich teurer als bei der freien Werkstatt, wenn man zwischen den Zeilen liest, gibt es aber auch einen zusätzlichen Check-up, mit abgehakter Liste, die neben dem Ölwechsel durchgeführt wird.

Das lässt VW sich natürlich entsprechend bezahlen!

Der Liter Öl (Castrol VAPS 50700) schlug bei meinem Polo mit 27,9 0 EUR einschließlich MwSt zu Buche. Die Gesamtrechnung, einschließlich einer neuen ÖL-Ablass-Schraube und neuem Ölfilter betrug dann 190,-EUR.

ES WURDEN DABEI KEINE WEITEREN FILTER, FLÜSSIGKEITEN ODER VERSCHLEIßTEILE GEWECHSELT!

Natürlich wäre es schön, wenn du deine 600,-EUR Rechnung mit geschwärzten unrelevanten Passagen mal hier postest,

aber ich glaube nicht, dass diese Rechnung einer Überprüfung stand hält. Ich meine da haste ein bisschen auf die "Brause gehauen" oder anders gesagt, ein klein wenig übertrieben!

Freundlicher Gruß

Freundlicher

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 4. April 2022 um 10:28:40 Uhr:

@ domihls:

da Kulanz immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und auch erst nach einer Garantiezeit/ Gewährleistung eintritt, kann man hier in jedem Fall nur hoffen, ganz egal welcher Stempel im Service-Heft ist.

[...]

Vollkommen richtig, die Wahrscheinlich auf eine Kulanzregelung wirst du aber erhöhen, wenn alles bei VW gemacht wurde. Eine Garantie dafür, dass es zum Erfolg führt, ist das natürlich nicht.

Aus eigener Erfahrung, beim Wiederverkauf ist so einen (selbst in unregelmäßigen Abstände nach der Garantiezeit) VW Stempel bei Kaufinteressenten wichtig.

Und beliebt ist dabei auch das vollständige Protokoll von VW lesen zu können. Da ist der Käufer auch bereit das nötige Kleingeld für das vermeintliche Premium hinzulegen.

Ich persönlich kaufe auch keinen VW wo der Vorbesitzer von Anfang an bei XY-Discount oder Hinterhof Werkstatt unterwegs war...

Aktuell ist das Öl pro Liter bei VW wohl 5 € teurer als letztes Jahr. Manchen VW Werkstätte erlauben, dass man das eigene Öl mitbringt (ich immer von Fuchsöl, Made in Germany :cool:).

Wenn VW einem zu Premium ist, und zu viel "abzockt", der sollte vielleicht 30000 € an VW Aktien kaufen, kann er zumindest von der Netto-Dividende sich die regelmäßige Inspektion mit Ölwechsel leisten.

Hallo Leutz,

wirklich eine sehr nette Gesprächs- und Diskussionsrunde die sich da austauscht, aber leider ohne Resonanz vom Themenstarter, der schließlich auch 600,- EUR für einen Ölwechsel ausgelobt hat.

@tormentor66 es wird Zeit, dass du deine Karten auf den Tisch legst oder war alles nur heiße Luft?

Grüße an alle

Vermutlich nur heisse Luft...

55€ der Ltr. Öl? Ja sicha..

ohne Rechnung glaub ich 55 Euro pro Liter auch bei VW nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Vw Polo Ölservice Vertrags oder fremde Fachwerkstatt