ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W 168 Automatik läßt sich nicht Starten

W 168 Automatik läßt sich nicht Starten

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 22. November 2017 um 18:07

Mein alter w 168 A 160 Automatik läßt. Sich nicht starten. Am Display: Starting error

Woran kann das liegen.? Zündschlüssel drehen .... alle Lichter leuchten...jedoch Starter schlägt nicht an,

Wer kann mir verraten woran das liegen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ein guter Rat zur Selbsthilfe, besorge dir so einen OBD Tester! Ich selbst verwende den icarsoft i980, komplett deutsche Menüführung, verständliche Fehlerbeschreibungen und das meiste erklärt sich von alleine! Das Gerät bekommt man für 100 bis 130 Euro bei diversen Onlinehändlern. Bei mir liegt die kleine Tasche immer unterm Fahrersitz und so hat das Stochern im Nebel endlich ein Ende…

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wird auch die Parkstellung oder Neutralstellung angezeigt ?

Mal einen anderen Schlüssel probiert ?

Themenstarteram 22. November 2017 um 18:16

Beides probiert, leider ohne Erfolg

Themenstarteram 22. November 2017 um 18:19

Kurios: beim TÜV alles durch, nach Erhalt der Plakette will ich starten.......ohne Erfolg

Start Error = Keine Freigabe, vermutlich Schlüssel nicht erkannt.

Wenn beide Schlüssel nicht mehr funktionieren, vermutlich FBS-Steuergerät (Wegfahrsperre) defekt.

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 22. November 2017 um 20:41

Der Kleine stehtbeim Freundl.,zum Fehlerspeicherauslesen, noch kein Ergebnis.

Hallo

 

Könnte auch die Batterie sein!? Hast Du Mal versucht das Auto zu überbrücken!?

Mfg

Langer

Themenstarteram 22. November 2017 um 20:55

Der Kleine stehtbeim Freundl.,zum Fehlerspeicherauslesen, noch kein Ergebnis.

Themenstarteram 22. November 2017 um 20:56

Danke, werd ich versuchen

Sofern im KI der Leerlauf oder die Parkstellung korrekt angezeigt wird, ist der Fehler meist im Anlasser zu suchen. Im Magnetschalter sitzt eine Platine, die bei Freigabe über den CAN Bus angesteuert wird und den Anlasser in Gang setzt.

Nach eben solchen Problemen ließ ich bei PITSTOP den Anlasser tauschen, was nur kurz Abhilfe brachte. Weder von einer DB-Vertragswerkstatt noch Bosch Dienst und PITSTOP ließ sich ein konkreter Fehler einkreisen! Erst der Computer der Mercedes NIEDERLASSUNG förderte zutage, das der korrekt nach Fahrgestellnummer für meinen Vaneo bestellte Anlasser von PITSTOP nicht kompatibel zur übrigen Elektronik war! Der daraufhin bei MERCEDES gekaufte und auf Garantie bei PITSTOP getauschte Anlasser machte dem Lotteriespiel ein Ende! Der Dicke startet seitdem wieder wie eine Schweizer Uhr!

Das der richtige Anlasser verbaut ist merkt man daran, das der Anlasser mit einer winzigen Verzögerung auf das drehen am Schlüssel reagiert…

Bitte!!!!

Lest doch einfach mal richtig, was er geschrieben hat! Er hat Start Error im Display stehen.

Diese Meldung gibt das Steuergerät aus, wenn die Wegfahrsperre den Start nicht erlaubt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Anlasser oder der Batterie liegt, tendiert gegen Null.

Auch wird mitnichten der Starter über den CAN-Bus angesteuert. Nein, auch nicht der "elektronische" vom MSM2.

Ich bin lediglich nach der Fehlerbeschreibung des Themenstarters gegangen und die erinnerte mich sehr an meine Odyssee mit meinem Dicken. Es ist durchaus auch hilfreich, wenn man wüsste, welches Baujahr der Elch hat, denn vom W168 gibt es garantiert mehr Varianten als vom W414!

Was ich durch die Geschichte auf jeden Fall gelernt habe ist das, das ein VANEO bis auf den Motor und das Bauprinzip mit einer A-Klasse sehr wenig gemeinsam hat! Da auf dem freien Markt sehr wenig Literatur zum W414 existiert, behelfen sich die meisten mit Handbüchern zur A-Klasse und ich merke auch hier wieder, das es zwischen kleinem und großem Elch wohl mehr Unterschiede gibt, als man glaubt! Fakt ist, das MEIN Anlasser sehr wohl durch einen High-Impuls des Steuergerätes zum Laufen gebracht wird! Der Vaneo besitzt auch nicht dieses Anlasserrelais, wie die A-Klasse, was ein halbes Dutzend gelbe Engel auf der Suche nach dem selben zur Verzweiflung brachte! Fakt war, das das Auto jedesmal eingeschleppt werden musste, weil der Helfer das Handtuch warf!

Der fälschlicherweise eingesetzte Anlasser ohne die kompatible oder mit der falschen Elektronik im Magnetschalter brachte die Schaltstufe im Steuergerät an ihre Leistungsgrenze, so das dieses den Ausgang sperrte, ehe was Schaden nehmen konnte! Nach entsprechender Abkühlung konnte man nur beten und warten, was der Dicke nun macht.

Der entscheidende Rat zur Beendigung der Fehlerserie war der, das Auto in einer NIEDERLASSUNG auslesen zu lassen. Deren Computer MUSS andere Möglichkeiten haben, denn die Kollegen sagten mir auf Anhieb, das der Anlasser nicht zur restlichen Elektronik passt! Ich sollte hier wohl erwähnen, das sich in der Niederlassung um meinen Vaneo das Team NUTZFAHRZEUGE kümmerte und das sagt wohl einiges über die „Gemeinsamkeiten” zwischen A-Klasse und Vaneo…

Themenstarteram 23. November 2017 um 3:22

Danke für die rege Anteilnahme an meinem Problem. Der Vollständigkeit halber möchte ich nachtragen, mein Kleiner hat das Baujahr 1998 !

Themenstarteram 23. November 2017 um 3:29

Er befindet sich auf Teneriffa, wurde 2002 als Übersiedlungsgut aus BRD mitgenommen und steht seit gestern in der Mercedes Fachwerkstätte in Las Chaffiiras in Teneriffa Süd. Sein Kilometerstand ist 122.000 km. er wurde hier nur in den Wintermonaten gefahren. Ich bin sozusagen ein Überwinterer {3Monate im Jahr).

Ein guter Rat zur Selbsthilfe, besorge dir so einen OBD Tester! Ich selbst verwende den icarsoft i980, komplett deutsche Menüführung, verständliche Fehlerbeschreibungen und das meiste erklärt sich von alleine! Das Gerät bekommt man für 100 bis 130 Euro bei diversen Onlinehändlern. Bei mir liegt die kleine Tasche immer unterm Fahrersitz und so hat das Stochern im Nebel endlich ein Ende…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W 168 Automatik läßt sich nicht Starten