ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 C280 - Tacho: KM/H Nadel steht still und Kilometer zählen nicht mehr mit

W202 C280 - Tacho: KM/H Nadel steht still und Kilometer zählen nicht mehr mit

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:39

Hi alle zusammen,

habe ein komisches Problem.... Mein Tacho funktioniert komplett bis auf die Geschwindigkeitsanzeige

und dem Kilometerzähler. Also Drehzahl zeigt das ding normal an wie alles andere auch, aber die KM/H Anzeige

und der Kilometerzähler funzen einfach nicht. Ich fahre einen W202 C280 Elegance Automatik bj. 95 ist ein Reihensechszylinder

und KM Stand ist bei 139.000 . Ich hab schon ein anderes Tacho ausprobiert aber da taucht dasselbe Problem wieder

auf.

Leute ich brauch eure Hilfe bin echt am verzweifeln....

Gruss

OZ

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2009 um 12:39

Hi alle zusammen,

habe ein komisches Problem.... Mein Tacho funktioniert komplett bis auf die Geschwindigkeitsanzeige

und dem Kilometerzähler. Also Drehzahl zeigt das ding normal an wie alles andere auch, aber die KM/H Anzeige

und der Kilometerzähler funzen einfach nicht. Ich fahre einen W202 C280 Elegance Automatik bj. 95 ist ein Reihensechszylinder

und KM Stand ist bei 139.000 . Ich hab schon ein anderes Tacho ausprobiert aber da taucht dasselbe Problem wieder

auf.

Leute ich brauch eure Hilfe bin echt am verzweifeln....

Gruss

OZ

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Tachowelle gebrochen ???

Themenstarteram 5. September 2009 um 13:07

Tachowelle?? Woher kriege ich so etwas her und woher weiss ich das es die Tachowelle ist?? Also da hat n bekannter das ding an Laptop angeschlossen und gekuckt, und gesagt das es wenns nach dem Laptop geht ist es der Drehzahlfühler. Aber ob das stimmt?

mfg

Na ja , ich weiß nicht mal ob das bei den "neueren" Mercedes Modellen überhaut noch mit

ner Tachowelle gemacht wird , ist vielleicht irgendein Sensor , am Besten mal bei

Mercedes Fragen.

Willi

Drehzahlfühler scheint nicht logisch zu sein , denn der zurückgelegte Weg und

die Geschwindigkeit haben nix mit der Motordrehzahl zu tun.

Willi

Themenstarteram 5. September 2009 um 13:20

Was meinst du mit "neueren" das ding ist Bj.95. Wie oben beschrieben zeigt der PC an das was mit dem Drehzahlfühler nicht

stimmt. Und logisch ist es doch das die Kilometer nicht gezählt werden wenn KM/H nicht läuft.

Kostet fragen bei Daimler was?

Häh , das habe ich doch gar nicht geschrieben.

Km/h und der KM-Zähler können natürlich aufgrund

der gleichen Ursache ausgefallen sein , falls es wirklich die Tachowelle ist

würde es dein Problem erklären.

Du hast geschrieben , das der Drehzahlmesser doch funktioniert ???

Aber der Drehzahlmesser ist davon unabhängig , daher denke ich , dass

der Drehzahlfühler als Ursache wohl nicht unbedingt in Frage kommen muss.

Aber ich bin kein Fachmann.

Ob fragen was kostet ? Keine Ahnung , in der Regel 5 Euro für die Kaffekasse.

Willi

Themenstarteram 5. September 2009 um 13:37

Ja, die Drehzahl wird angezeigt, nur KM/H funzt nicht und Kilometer zählen nicht weiter.

Hallo Emre , also ich hab mal recherchiert , die klassische mechanische

Tachowelle gibts wohl nicht mehr beim W202, also muss es ein Fühler oder Sensor oder

etwas ähnliches sein was bei dir kaputt ist.

Willi

Themenstarteram 5. September 2009 um 13:53

Ja danke Willi gut zu wissen, dann werde ich wohl Drehzahlsensor bestellen kostet um die 30-40 euronen so wie es aussieht.

Aber was mich interessiert, wieso das Ding DREHZAHLSENSOR heisst und anscheinend defekt ist, und trotzdem die

Drehzahl anzeigt und KM/H + kilometerzähler nicht funzen...???? Hätte ich doch meinen alten Golf behalten...

 

Gruß

OZ

Moin, ihr streitet hier nur um einen Fehler beim Begriff - vermutlich ist der RADdrehzahlsensor defekt.

Wieder gut? :)

Themenstarteram 5. September 2009 um 14:33

Neee wir diskutieren nur und streiten nicht :D.

Kann sein weils anscheinend am rechten Hinterrad liegt.

Aber wie kommst du drauf und wieso so sicher?

 

lg

Logik, pure Logik...

Themenstarteram 5. September 2009 um 14:37

Und was mache ich wenns nicht das ist?

Wie kann ich das Problem beheben?

lg

Geschwindigkeitssignal wird von der Vorderachse abgegriffen.

Habe vor ca. nem Monat bei der C-Klasse von meinem Vater ähnliches Problem gehabt, nur ist bei ihm die ABS Lampe angegangen und gleichzeitig ist Geschw.-Zeiger auf 20km/h abgefallen. Muss ein ABS-Sensor vorne sein. Der fehler taucht ab und zu nur auf.

Hab dann auf einer Wiese die Räder durchdrehen lassen, und festgestellt, dass sich bei voller Drehzahl der Geschwindigkeitszeiger überhaupt nich bewegt. Also muss das Signal von der Vorderachse kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 C280 - Tacho: KM/H Nadel steht still und Kilometer zählen nicht mehr mit