ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 250 geht im Leerlauf aus

W202 250 geht im Leerlauf aus

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:55

Moin

Mein w202 geht im Leerlauf aus. Neue lima habe ich bereits probiert, ist es leider nicht.

Mehrere battarien ausprobiert im vollen Zustand und die Spannung sind egal bei welcher unter 10v. Nun die Frage sind die battarien alle Tod oder könnte es das üsr sein??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Unter 10 Volt sind die Batterien im Eimer ( Tiefenentladung )

Nachtrag

Unterschied leere Batterie und Tiefentladung

Doch wo ist der Unterschied zwischen einer “leeren” Starterbatterie und einer richtigen Tiefentladung? Während ein vollständig aufgeladener 12 Volt Akku eine Ruhespannung von 12,8 Volt aufweist, empfehlen einige Hersteller eine Erhaltungsladung bereits ab 12,4 Volt. Mit einer Spannung von 10,5 Volt kann eine Starterbatterie als “leer” angesehen werden, obwohl zunächst nur eine reduzierte Batteriespannung vorliegt. Fällt die Spannung jedoch dauerhaft unter 10 Volt, kann von einer Tiefentladung des Akkumulators ausgegangen werden. Die Entladeschlussspannung bezeichnet dabei die Spannung, unterhalb der keine nutzbare Energie mehr entnommen werden kann. Dabei kommt es zu einem schädlichen Prozess, der Sulfatierung (Bildung von Kristallen im Batterie-Innern). Mit zunehmender Sulfatierung sinkt die Ladekapazität kontinuierlich, bis die Batterie irgendwann nicht mehr ladefähig ist. Dann funktioniert weder die Starthilfe mit einer Spenderbatterie noch das Anklemmen an ein Akkupack. Als Faustformel für Bleiakkumulatoren gilt es, diese möglichst nie unter 50% der Ladekapazität zu entleeren, da es bereits dann zu irreversiblen Schäden kommen kann.

Zitat:

@Jhagge schrieb am 16. Februar 2024 um 18:55:54 Uhr:

Moin

Mein w202 geht im Leerlauf aus. Neue lima habe ich bereits probiert, ist es leider nicht.

Mehrere battarien ausprobiert im vollen Zustand und die Spannung sind egal bei welcher unter 10v. Nun die Frage sind die battarien alle Tod oder könnte es das üsr sein??

Nochmal von vorne…

 

Batterie hat im ausgebauten Zustand wie viel Volt?

 

Wenn der Motor mal an ist, wie viel Spannung misst du an den Batteriepolen bei laufendem Motor?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 19:41

Im ausgebauten Zustand geladen und stehen gelassen hat sie 12,4 v sobald ich das Auto starte und Messe fällt die Messung unter 10v, danach ist die battarie sobald der Motor aus ist bei knapp 12 v 11,8 ca

Dann lädt deine Lima nicht, davon gehe ich stark aus.

 

Leuchtet bei laufendem Motor die Batterie-Lampe im KI?

 

Leuchtet die Batterie-Lampe nur bei „Zündung ein“?

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 5:01

Battarie leuchte leuchtet bei Zündung ein und geht nach dem Start auch wieder aus..

Vielleicht solltest Du mal aufklären, dass Dein 250 ein Diesel ist.

Läuft der denn, wenn er ausgegangen ist, und Du ihn wieder startest normal?

Gruß

Jürgen

Aber an der Batterie kommt keine Ladestrom an, Plusleitung, Masseleitung (Motor zur Karosse) oder Drehstromgenerstor defekt. Bei laufen Motor muss die Batteriespannung über 13 Volt sein.

@Locke1971

 

Wenn das Lämpchen nach dem Starten aus geht, dann bekommt die Lima doch Erregerspannung, oder irre ich mich?

 

Wenn das Lampen bei Zündung ein angeht wird der Generator vorerregt über Masse bei geringem Stromfluß. Ab Starten bringt der Generator dann Spannung und die Lampe geht dann aus. Deshalb bringt der Generator noch lange nicht genug Leistung (Strom und Spannung).

Ich fürchte hier wird in die völlig falsche Richtung ermittelt... ??

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 17. Februar 2024 um 21:50:25 Uhr:

Ich fürchte hier wird in die völlig falsche Richtung ermittelt... ??

Gruß

Jürgen

Bin jetzt nicht der Diesel Spezi.

 

Höre nur, Batterie hat bei laufendem Motor 10V.

 

Was denkst du, welche Richtung korrekt ist?

Wer viel mißt, mißt Mist...

Ein Diesel geht normalerweise nicht wegen Unterspannung aus. Der braucht nur die Versorgung des Steuergerätes. Der braucht keinen Strom für die Zündung und dass die Leistung der Batterrie zum Starten aber dann nicht mehr für den Leerlauf reicht, halte ich für ein Hirngespinnst...

Selbst wenn die Lima nicht laden würde, reicht die Leistung der Batterie, nur für den Betrieb des Motors, schon einige Zeit.

Eher geht das in Richtung Luft im Kraftstoffsystem. Starten tut das Auto noch mit dem Inhalt aus dem Kraftstofffilters und geht dann mangels Spritversorgung aus...

Dass das passiert, geht bei den Vorkammerdieseln recht schnell. Die geringste U ndichtigkeit lässt Luft eintreten und den Sprit in den Tank zurrücklaufen.

Der Diesel hat keine Kraftstoffpumpe, wie ein Benziner, oder neuere Diesel, sonderen nur eine mechanisch angetriebene Stößelpumpe, die den Sprit aus dem tiefer liegenden Tank saugt.

Ist das System dicht, funktioniert das tadellos. Mögliche Fehlerquellen sind immer O-Ringe an den Kunststoffleitungen und Verbindungen, sowie die mit dem Alter versprödenden Rücklaufleitungen an den Einspritzventilen.

Das miese ist, dass es oft auf Druck dicht ist und nur kalt, sich die Miesere zeigt.

Hatte schon den Fall dass mein Auto morgens beim Start, nach 10 Stunden Standzeit, Ärger machte. Tagüber dann aber auch nach mehr als 12h anstandslos lief, weil es tagsüber einfach wärmer war und der Motor nicht so weit abkühlte, dass das Leck auftrat.

Seit dem versuche ich erst gar nicht, bei solchen Problemen, das Leck zu finden, sondern tausche alle O-Ringe im System, gegen Neuteile. Die habe ich immer im Handvorrat, ausreichend da. Kosten keine 10,- und ich habe wieder Ruhe für mehrere Jahre.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 250 geht im Leerlauf aus