W205 Federlenker vorne wechseln - Welche Werkzeuge?
Hallo,
ich will diese Woche bei einem W205 ohne Luftfahrwerk den Federlenker wechseln.
Teilenummer:
a2053306201
Kann mir jemand verraten, welches Werkzeug ich dazu konkret benötige damit ich nichts vergesse.
Es sieht mir aus als ob eine der Schrauben eine Vielzahnschraube ist laut Explosionszeichnungen. Was für eine Nuss wird zum lösen benötigt?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Warum lässt Du solche sicherheitsrelevanten Teile nicht vom Fachmann wechseln. Wo Du Dir offenbar noch das Werkzeug "Fremdbesorgen "musst? Wo willst Du wechseln , in der Garage geht es nicht ohne Grube oder Aufbocken? Hier wird kaum einer geübt sein an diesen Arbeiten, also auch nicht über das Werkzeug viel wissen. Gruß Bw
Ich muss diese Teile auch erneuern und habe da ein Video gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=-reYfMGsk8o
Sollte also kein Problem darstellen. Drehmomente beachten und in welchem Zustand die Schrauben angezogen werden müssen.
Zitat:
@big wackel schrieb am 13. April 2021 um 20:23:48 Uhr:
Warum lässt Du solche sicherheitsrelevanten Teile nicht vom Fachmann wechseln. Wo Du Dir offenbar noch das Werkzeug "Fremdbesorgen "musst? Wo willst Du wechseln , in der Garage geht es nicht ohne Grube oder Aufbocken? Hier wird kaum einer geübt sein an diesen Arbeiten, also auch nicht über das Werkzeug viel wissen. Gruß Bw
Die Frage vom Kevin ist die Grundlage dieses Forums!
Warum sollte man denn Deiner Meinung nach, sein Auto in die Werkstatt schieben, nur weil er sich evtl. noch das eine oder andere Werkzeug besorgen muss?
In diesem Fall kann ich dem TE nicht helfen, aber wenn er die Info von anderen konstruktiv helfenden Lesern bekommt, wird er es bestimmt ohne den Fachmann schaffen.
Zitat:
@01Ralf schrieb am 13. April 2021 um 20:51:03 Uhr:
Ich muss diese Teile auch erneuern und habe da ein Video gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=-reYfMGsk8o
Sollte also kein Problem darstellen. Drehmomente beachten und in welchem Zustand die Schrauben angezogen werden müssen.
Cooles Video, das sollte jeder, der nicht zwei linke Hände mit fünf Daumen dran sein eigen nennt, hinbekommen.
Sieht jetzt auch nicht wirklich nach Spezialwerkzeug aus, wenn man an sowas ran geht, sehe ich einen Drehmomentschlüssel als selbstverständlich an...
Wünsche dem TE viel Erfolg beim schrauben.
Gruß
Dirk
Der Werkzeugbedarf ist bei dieser Arbeit nicht außergewöhnlich hoch. Aber wenn man hier schon grundsätzlich nach dem Werkzeug fragen muss, stellt sich tatsächlich die Frage, ob man mit dieser Eigeninstandsetzung gut beraten ist. Vor der Garage oder am Straßenrand und nur einseitig aufgebockt geht das kaum. Und wie willst du die Schrauben der Gummilager abschließen in Normallage - also auf den Rädern stehend - festziehen?? Die Innere Schraube wird in der ersten Stufe mit 120 Nm (beispielsweise wie eine Radschraube) angezogen und dann in der 2. Stufen um 180° weitergedreht. Weißt du, wieviel Kraft du dafür aufwenden musst? Mit einer normalen Ratsche oder einem Ringschlüssel geht das nicht mehr.
Vielleicht ist der TE Mechaniker bei einem anderen Hersteller und wollte nur wissen ob man da mit Überraschungen rechnen muss, Abzieher für die Kugelköpfe, innen Vielzahn Zollwerkzeug usw.
Das wissen wir ja nicht.
Das man das nicht überm Gulli machen kann sollte wohl klar sein...
Gruß
Dirk
Wie wärs mal wenn einige mal den Rand halten wenn sie nicht helfen können? mein gott ich schraube auch am Fahrwerk selber schon seit Jahren seit meinem 19ten Lebensjahr (Gut habe zwar Mechatroniker gelernt, nicht kfz) schraube ich, weiß man was nicht macht man sich kundig und das macht der Kollege.
Geht man in die Werkstatt zahlt man für so eine Arbeit 900€ und wenn man das selber macht spart man geld, manche machen es auch gerne weil sie Zeit und Platz haben.
Meistens ist die Frage welche Drehmomente man braucht oder welches Werkzeug. Aber dieses ständige, geh doch zur Werkstatt... Leute seid ihr hier um andere Maßzuregeln? das geht einem hier richtig auf die Nerven mittlerweile.
Wagenheber, Stützbock Innenvielzahnnuss sowie Ringschlüssel reichen, gute Schrauber haben ein Werkstattkoffer
Man kann ja auch nicht für jeden Kiki in die Werkstatt rennen, dann wäre das Forum hier leer...
Außerdem will ich mal den Gesichtsausdruck vom freundlichen MB Händler sehen, wenn da einer seine 64 Farben Aschenbecherbeleuchtung nachrüsten will.
Selber Schrauben hat nichts mit Pfusch zu tun, wenn man etwas ordentlich und sorgfältig repariert, bekommt man manchmal bessere Ergebnisse als bei einer „fachgerechten“ Reparatur in der Werkstatt.
Ganz genau, ich wollte wie hier einige erkannt haben nur wissen was das für eine Mutter am Traggelenk unten ist (dank dem Video weiß ich jetzt das es eine Mutter und keine Schraube ist). Im Video, dass wirklich gut ist, sieht man es leider nicht genau. Ich sehe nur das eine eine Vielzahn Mutter zu erkennen ist und dachte mir ich frag mal nach nach der Größe, bevor es eventuell irgendeine Sondergröße ist. Übrigens hatte ich auch nicht vor das Fahrzeug am Straßenrand zu reparieren sondern auf einer Hebebühne und auch an einem Drehmomentschlüssel fehlt es nicht.
18er oder 21er lt Meiner Erfahrung.
Zitat:
Selber Schrauben hat nichts mit Pfusch zu tun, wenn man etwas ordentlich und sorgfältig repariert, bekommt man manchmal bessere Ergebnisse als bei einer „fachgerechten“ Reparatur in der Werkstatt.
Das ist grundsätzlich richtig. In Werkstätten wird nicht selten gefuscht. Und ganz schlimm sind manche YT-Filmchen von irgendwelchen selbsternannten Fachleuten. Aber nur ordentlich und sorgfältig reicht aber oft nicht. Bei manchen Reparaturen sollte man schon über ein bestimmtes Fachwissen und weitere Informationen über den Arbeitsumfang verfügen.
Zitat:
@Kevin.Bergmann030 schrieb am 13. April 2021 um 22:11:11 Uhr:
Ganz genau, ich wollte wie hier einige erkannt haben nur wissen was das für eine Mutter am Traggelenk unten ist (dank dem Video weiß ich jetzt das es eine Mutter und keine Schraube ist). Im Video, dass wirklich gut ist, sieht man es leider nicht genau. Ich sehe nur das eine eine Vielzahn Mutter zu erkennen ist und dachte mir ich frag mal nach nach der Größe, bevor es eventuell irgendeine Sondergröße ist. Übrigens hatte ich auch nicht vor das Fahrzeug am Straßenrand zu reparieren sondern auf einer Hebebühne und auch an einem Drehmomentschlüssel fehlt es nicht.
Das ist eine übliche 12-Kant-Mutter - also mit jeder üblichen 12-Kant-Nuss zu lösen. Und m.E. 21mm.
Absolut richtig, nur kenne ich leider nicht bei jedem Fahrzeug jede vom Hersteller verwendete Schraube oder in dem Fall jede Mutter.
Zitat:
Das ist eine übliche 12-Kant-Mutter - also mit jeder üblichen 12-Kant-Nuss zu lösen. Und m.E. 21mm.
Danke, das beantwortet meine Frage und beschränkt das Werkzeug das ich mitnehmen muss dafür auf ein minimum.