ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 CLK 2002 komplette Verkleidung im Fond abnehmen / Gurt austauschen

W209 CLK 2002 komplette Verkleidung im Fond abnehmen / Gurt austauschen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. April 2024 um 19:15

Hallo, ich muss meinen Sicherheitsgurt austauschen da der alte nicht mehr einrollt.

Die obere Fondverkleidung ist schon ab, ich muss die Verkleidung noch abbekommen wo der hintere Fensterhebeknopf ist. Also praktisch links vom hinteren Sitz die Schale/ Verkleidung.

Ich habe schon ein Plastikteil abgebrochen also hoffe ich hier im Hilfe.

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 24. April 2024 um 19:16

Hier ein Foto:

0cfe3a09-ff9c-4943-b5a2-96cdae6a0498

Wenn ich mich richtig erinnere muss zunächst die C-Säulenverkleidung zumindest unten gelöst werden.

Ein Seitenteil zwischen Sitz und Verkleidung muss wohl entfernt werden, aber um dieses zu entfernen, muss man glaube ich den Sitz nicht ausbauen. Im Video, dass ich unten verlinkt habe, sieht man bei ca. 10:00min wie dieses Seitenteil befestigt ist.

Die untere Verkleidung ist auf jeden Fall mit vier (ggf. auch fünf oder sechs) Plastikclips seitlich eingestöpselt. Ob es darüberhinaus noch Schrauben gibt, weiß ich leider nicht mehr, die müsste man aber sehen.

Ich meine ich hätte damals ein Youtubevideo dazu gefunden; ich werde es hier posten, falls ich es wieder finden sollte. Nachtrag: Hier ist das Video: https://youtu.be/HiPiOUpEpow

Die relevante Stelle ist bei ca. 15:30 min. Man sieht nicht allzu viel, aber es scheint zu bestätigen, dass die Entfernung der unteren Verkleidung einfacher ist, als die der oberen, sobald alle Hindernisse aus dem Weg sind.

P. S.: Schon versucht den Gurt mit Silikonspray einzuprühen? Solange die Mechanik grundsätzlich noch funktioniert, kann man den Gurt so vielleicht wieder gangbar machen.

Themenstarteram 25. April 2024 um 20:58

Danke!

Hat mir auf jeden Fall geholfen.

Neuer Gurt ist jetzt verbaut.

Falls jemand auch mal seinen Gurt komplett wechseln muss geht eigentlich dann simple.

Man muss auch die Batterie abklemmen und 20-30 Minuten warten, dann kann man den SRS-Stecker vom Gurtaufroller/ Gurtstraffer ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 CLK 2002 komplette Verkleidung im Fond abnehmen / Gurt austauschen