ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E55 AMG Servo macht plötzlich Geräusche - Bitte um Einschätzung

W210 E55 AMG Servo macht plötzlich Geräusche - Bitte um Einschätzung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. April 2024 um 18:15

Hallo zusammen,

nach einem "spaß" Fahrmanöver im Kreis hat die Servopumpe direkt danach angefangen Geräusche zu machen und im Lenkrad fühlt man nun auch ein leichtes viebrieren. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Lenkung schwergängiger ist. I know: Play stupid games, win stupid prices....

Die Geräusche sind sowohl im kalten und im warmen Zustand zu hören. Wenn das Lenkrad nicht bewegt wird, ist es nicht zu hören. Auch während der Fahrt ist es deutich weniger als bei langsamen rangieren oder im Stand.

Es ist meiner Meinung nach genügend Servoöl vorhanden.

Dieses ist aber fast durchsichtig und sehr flüssig! Sollte das nicht gelblich und etwas dickflüssiger sein?

Leider ist es eine echte Herausforderung das richtige Öl zu finden. Auch weil ich nicht 100% sicher bin, ob das Fahrzeug Parameter Lenkung hat. So leicht wie sich das Lenkrad bewegen lies und es auch aktiv bei schneller Fahrt schwergängiger geworden ist, ist aber davon auszugehen.

Ich habe nun schon diverses von Ventilen sowie der Pumpe die kaputt gehen können gehört oder ganz simpel das zu wenig oder altes Servoöl vorhanden ist. Bis zu diesem schnellen und starken einlenken hatte ich aber keinerlei Probelme mit der Lenkung und man hat auch nie was davon gehört.

Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass ein solches Manöver die Lenkung auseinander nimmt und nun die Zahnstangenlenkung oder ähnliches defekt ist. Für mich ist ein defekt der Servopumpe wahrscheinlicher. Das das Öl nicht mehr passt halt ich auch für möglich aber würde es dann komisch finden warum es jetzt plötzlich und nicht schon länger zu den Geräuschen kommt.

Weiß jemand genau welches Servoöl das richtige ist? Dann würde ich einfach mal austauschen. Ich über das MB 236.3 Öl gestolpert.

Anbein noch ein Foto vom Ölstand und der Farbe des Öls. Ein Video auf dem die Geräusche zu hören sind kann ich auch gerne Bereitstellen.

Hattet Ihr schomal diesen Fall oder noch vorschläge was es sein kann?

Mfg und vielen Dank - Moritz

Servoölstand und Farbe Öl
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo Moritz,

Du erkennst die Parameterlenkung ganz einfach an einem kleinen Elektrokabel, das an das Lenkgetriebe geht. Musst einfach mal unters Auto schauen.

Ich vermute mal stark, das Du in letzter Zeit mal Servoöl nachgefüllt hast. Wenn Du da nicht das richtige genommen hast (Freigabe von MB) dann stellt sich genau das Problem, wie Du es beschrieben hast, ein. Zumindest war das bei mir so. Das ist soweit gegangen, dass ich gar keine schnelle Lenkbewegungen mehr machen konnte. Die Schwergängigkeit kommt auch nicht unmittelbar danach, sondern baut sich nach und nach auf. Hätte deshalb fast einen Unfall gebaut. Deshalb würde ich an deiner Stelle erst mal das gesamte Servoöl erneuern (mit richtiger Freigabe) Da weiß bestimmt jemand im Forum, ob das 236.3 für dein Auto das richtige ist.

Schöne Grüße

Themenstarteram 17. April 2024 um 7:26

Zitat:

Hallo Moritz,

 

Du erkennst die Parameterlenkung ganz einfach an einem kleinen Elektrokabel, das an das Lenkgetriebe geht. Musst einfach mal unters Auto schauen.

Ich vermute mal stark, das Du in letzter Zeit mal Servoöl nachgefüllt hast. Wenn Du da nicht das richtige genommen hast (Freigabe von MB) dann stellt sich genau das Problem, wie Du es beschrieben hast, ein. Zumindest war das bei mir so. Das ist soweit gegangen, dass ich gar keine schnelle Lenkbewegungen mehr machen konnte. Die Schwergängigkeit kommt auch nicht unmittelbar danach, sondern baut sich nach und nach auf. Hätte deshalb fast einen Unfall gebaut. Deshalb würde ich an deiner Stelle erst mal das gesamte Servoöl erneuern (mit richtiger Freigabe) Da weiß bestimmt jemand im Forum, ob das 236.3 für dein Auto das richtige ist.

 

Schöne Grüße

Hallo Danin,

 

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab noch nie Servoöl nachgefüllt. Ich habe das Auto seit Anfang 2022 und bisher an der Lenkung nichts gemacht.

 

Dann werde ich sobald ich weiß, welches Öl passt dieses besorgen und das komplette Öl austauschen.

 

Danke

Ist ein bekanntes Problem. Die Pumpe ‚überdreht‘. Wirst du wohl tauschen müssen, bevor sie sich selbst zerlegt. Ggf. hat auch das Lenkgetriebe einen abbekommen.

 

Schick mir mal deine Fahrgestellnummer zwecks Teilenummern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E55 AMG Servo macht plötzlich Geräusche - Bitte um Einschätzung