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w211 e220 cdi Injektoren

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:09

Guten Abend an Alle,

ich habe w211 e220 cdi mit 300 000 km auf der Uhr.

Mit gefällt der Rundlauf des Motors nicht.

Daraufhin habe ich mir die Werte der Einspritzdüsen angeschaut.

Dabei hat mir der 2. Injektor von den Anpassungswerten nicht gefallen.

Ich habe mir einen generalüberholten Injektor mit Protokoll und neuem QR Code bestellt.

Der Injektor ist noch unterwegs.

Heute habe ich die Rücklaufmengen gemessen und dachte ich werde den 2. Zylinder eindeutig sehen.

Schaut meine Messung und sagt was dafür.

Zylinder 1-4 von links nach rechts

ich könnte ja jetzt einen neuen Injektor an irgendeine Stelle einbauen, anlernen und dann schauen, wie das Auto sich verhält. Wahrscheinlich wäre besser alle 4 Injektoren zu tauschen, aber etwas zu teuer.

ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

MfG

b4t4nik

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13 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 22:44

Hier die Werte aus der Diagnose mit US

Diagnosewerte

Leider kann man das nicht beurteilen, weil Du nicht geschrieben hast, wie lange der Motor lief für diese Menge an Dieselkraftstoff. Wenn das 30 Sekunden sind, dann ist das zu viel Rücklaufmenge. Wenn das 5 Minuten sind ist es völlig in Ordnung.

Meine grundsätzliche Meinung. Der Motor und somit die Injektoren auch, haben jetzt 300.000km runter. Da ist alles ziemlich verschlissen. Bei dieser Laufleistung würde ich gar nicht erst groß mehr prüfen sondern direkt alle 4 Injektoren ersetzen.

Was heißt zu teuer? Du hast keine 1.200 € für vier neue Injektoren? Dann überlege dir, ob Mercedes das Richtige ist. Nicht böse gemeint.

Ich fahre auch einen W211 mit dem OM646 EVO. Im Sommer 22 begann er beim Starten länger zu orgeln, ohne MKL ohne etwas im Fehlerspeicher. Auslesen mit der SD bzw. Xentry brachte die Erkenntnis, dass bei zwei Injektoren die Abweichungen knapp über den Grenzwerten lagen. Diese zwei Injektoren getauscht, dann sprang er wieder problemlos an aber auch bei mir war der Motorlauf einfach nicht "sauber und ruhig" (soweit ein OM646 das kann). Daher dann noch die beiden anderen Injektoren getauscht und dann lief er wieder wie er soll. Ich schätze, wenn man nur einen Injektor tauscht, ist es sehr ungewiss, ob das Ergebnis wie gewünscht ausfällt.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 9:27

Ich mache es ja selber, wollte nur etwas die Materie verstehen, ich kann auch alle 4 tauschen, dann habe ich aber nichts gelernt und wenn ein Reifen Loch hat, tauschen ich ja keine 4 Reifen gleich

Deshalb schrieb ich dir auch, wie lange lief der Motor? Ohne diesen Wert ist deine Rücklaufmenge für die Tonne

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:34

Ca 5 Minuten , ich dachte das Verhältnis unter einander ist relevant. Gibt es eine Menge die in einer bestimmten Zeit rauskommen sollte? Dann kann ich die Messung wiederholen. Aber bestimmt abhängig von vielen Faktoren wie Temperatur, Motortemperatur

5 Min. dafür ist das eine saubere Rücklaufmenge. Das ist jedoch nur ein erster Anhaltspunkt! Um wirklich sicher zu gehen, bau die Injektoren aus und sende sie zum Prüfen an ein Bosch Diesel Zentrum. Allerdings bei 300.000km lohnt sich das noch? 4x50,00 € für die Prüfung kannst Du dir sparen.

Kaufe vier neue Injektoren und gut ist es

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 19:08

ich habe gerade 4 generalüberholte Injektoren für 340 Euro eingebaut und 4x Code in Motorsteuergerät gespeichert. Der 1. Eindruck auf den kalten Motor ist überraschend gut, keine Vibrationen mehr, wenn der D-Gang eingelegt ist. Ich hoffe es bleibt auch so.

@batanik klingt interessant…hast du Garantie auf die Dinger?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 20:03

Ja 12 Monate, aber eigentlich nicht, weil selbst verbaut

340,00 € für alle vier Injektoren? Das kann keine gute Qualität sein. Oder meinst Du 340,00 € x 4?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 6:25

340 für alle 4 plus Pfand 200

Na dann

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