ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 für 6 Monate stilllegen, was beachten?

W211 für 6 Monate stilllegen, was beachten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. November 2023 um 6:36

Liebe W211 begeisterte,

ich muss meinen geschätzen W211 320 CDI 4matic Kombi zeitnah für ca. 6 Monate stilllegen. Dieser wird abgemeldet auf einem "offenen" Stellplatz auf einem Grundstück in der Eifel stehen. Leider gibt es keine Garage.

Es gibt niemanden, der das Auto hin und wieder bewegen kann. Deshalb wird es definitiv abgemeldet.

Mein vorhaben:

• Abdeckplane/haube über das Auto

• Mehrere Entfeuchter-Kissen ins Auto legen (Es wird stets feucht sein in der Eifel)

• Batterie abklemmen, reicht das aus oder besser komplett ausbauen? Ladegeräte oder ähnliches habe ich nicht.

• Randvoll tanken, ist das notwendig?

• Reifendruck erhöhen um Reifenschäden zu minimieren?

Was kann ich noch tun? Ich habe nur einen einzigen Tag für die ganze Aktion.

Ich habe bzgl. Standschäden gelesen. Wie kann ich diese in meinem Fall weiter minimieren ohne größere Schäden anzurichten bzw. mit Reparaturen in 6 Monaten zu rechnen?

Wir sind derzeit in der Türkei. Ich werde kommende nach Deutschland fahren und das Fahrzeug abstellen und abmelden.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Auf jedenfall die Achsen entlasten! Auf Böcke stellen! Tank voll ist immer gut, kondensat kann sich so nicht bilden.

Ich würde noch die unterseite würde ich auch noch mit Kettenspray oder Selfett eisprühen...

Motoren Zimmer hat vorgestern ein gutes video zu diesem Thema auf YouTube gemacht. Guck da mal rein.

Reifendruck erhöhen ist sehr gut, aufbocken noch besser. Aber nicht unters Diff bocken sondern seitlich im Bereich der Räder, damit die Gummibuchsen nicht verdreht bleiben.

Volltanken ist immer gut, nimm hochwertigen Diesel (mit so wenig Biodiesel-Anteil wie verfügbar). Es kommt ein Winter, eventuell einen Fliessverbesserer dazu, falls das in dem gewählten Sprit nicht schon drin ist.

Batterie abklemmen ist essentiell, sonst ist sie nachher tiefentladen und kaputt. Wenn voll geladen, sollte die die 6 Monate überstehen, rechne aber mit Bedarf an Starthilfe nachher.

Ich sehe jetzt keine Angabe zum Baujahr, aber falls vorhanden muss die kleine Hilfsbatterie nicht extra abgeklemmt werden.

Eventuell ins Ansaugrohr vom Luftfilter einen öligen Fetzen rein, damit sich kein Getier drinnen breitmacht.

Kühlwasser hat genug Frostschutz?

Rechne mit rostigen Bremsscheiben, also keinesfalls die Parkbremse treten.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Viel Erfolg!

PS. Eine Plane ist zwar gut gegen Vogelkacke aber bei Feuchtigkeit im Winter wäre ich nicht so überzeugt.

Themenstarteram 7. November 2023 um 16:58

Ich versuche die Tipps weitesgehend zu verfolgen.

Der Parkplatz wird nicht ganz eben sein. Müsste das Problem mit der Handbremse in diesem Fall mit Keilen lösen, damit der Wagen nicht wegrollt.

Aufbocken würde ich den nicht, da gehen alle Gummibuchsen in eine angespannte Position.

Der hat zumindest hinten ein Luftfahrwerk, daher unbedingt zb unter die Schweller etwas legen, damit er nicht komplett einsinkt.

Batterie abklemmen, Plane eher nicht.

Besser innen mit Decken auslegen und alles Abdecken.

am 8. November 2023 um 7:49

Mach dir nicht so einen Kopf. Hab meinen W211 220cdi auch mal für 8 Monate stillgelegt. Habe nur die Batterie abgeklemmt, die Reifen aufgepumpt und eine Plane drüber gespannt (Stand im Freien). Nach den 8 Monaten die Batterie kurz geladen mit einem Gerät, wieder die Batterie angeklemmt und der Wagen ist gestartet und gefahren, wie als wäre er gestern abgestellt worden.

Genau so mache ich das auch, Reifen, Tank, Batterie, fertig. Man kann noch eine Plastikschale ins Auto stellen und da etwas Waschmittelpulver hinein geben, gegen Geruchsbildung. Außerdem würde ich die Fenster einen Spalt offen lassen. Bei mir haben inzwischen alle Autos die Windabweiser von ClimAir bekommen. Dann ist da immer Luftaustausch.

.jpg
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 19:16

Liebe W211 Freunde,

der Wagen soll Ende Mai wieder angemeldet werden. Noch habe ich den Wagen nicht gesehen, das wir noch im Ausland sind. Ich hoffe auf das Beste.

Es gibt nur ein Manko, die Batterie wurde nicht abgeklemmt. Ja ich weiß, bitte nicht steinigen.

Ich komme selbst aus Köln und hier wird der auch angemeldet. Der Wagen steht gerade allerdings 120km vom Wohnort entfernt.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Hilft eine Aufladung/Starthilfe hier noch oder direkt neue Batterie rein? Sind andere Schäden zu erwarten? Wie sollte der Ablauf stattfinden, sodass ich den Wagen wieder am besten Startklar bekomme?

Besten Dank schonmal!

Neue Batterie - das Ding wird komplett tiefentladen sein.

 

Ablauf: Aufschließen per Notschlüssel, alte Batterie abklemmen und ausbauen, neue Batterie einbauen und anschließen, Batterie anlernen und losfahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 für 6 Monate stilllegen, was beachten?