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W220 - Problem mit Airmatic (HA auf höchstem Stand)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 21:19

Hallo erstmal,

Ich habe ein Problem mit meinem Airmatic system und verliere langsam die Hoffnung. Ich habe mir vor einigen Monaten einen W220 S320 Benziner gekauft und das Luftfederbein vorne rechts war defekt. ich habe diesen ausgetauscht und danach waren die Luftfederbeine der Hinterachse auf höchstem Stand. Ich habe auch den Ventilblock durch einen neuen ersetzt aber es hat nichts gebracht. Ich habe alles probiert was ging habe Kollegen gerufen die es mit Xentry Diagnose probiert haben die Hinterachse zu senken aber hat nix gebracht ich hab auch selbst ein Diagnosegerät wo ich die Niveaukalibrierung einstellen kann etc. aber egal was ich versuche es bringt nix. vor kurzem ist mir das Luftfederbein hinten rechts explodiert und jetzt hab ich beide Luftfederbeine an der Hinterachse getauscht + vorne links auch damit einfach alles neu ist und vorne sitzt er jetzt einigermaßen gut aber vorne rechts ist er ein bisschen niedriger als vorne links. Aber die Hinterachse ist trotzdem noch auf höchstem Stand ich habe auch die Niveausensoren getauscht also vorne und hinten. Die Regulierstange an der Hinterachse hab ich auch gewechselt aber hat nix gebracht. Mit Diagnosegerät geht auch nix kein Fehler wird angezeigt außer Niveaukalibrierung fehlgeschlagen irgendwie sowas. Wenn man druck ablassen will per Diagnosegerät passiert nix oder wenn ich z.B. vorne Rechts höher machen will hört man kurz wie der Kompressor läuft aber nach einer sekunde aufhört und an der höhe ändert sich nichts.

Weiß jemand woran das noch liegen kann? Zu Mercedes kann ich auch nicht da er nicht angemeldet ist + kein TÜV hat.

Würd mir echt sehr helfen falls jemand eine vermutung hat woran es liegen kann

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4 Antworten

Woher die Sensoren und der Ventilblock?

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 12:35

Zitat:

@Rhanie schrieb am 9. Mai 2024 um 10:40:20 Uhr:

Woher die Sensoren und der Ventilblock?

Die Sensoren hab ich auf eBay gekauft und den Ventilblock weiß ich leider nicht weil den hat mein Vater gekauft.

@w220_ Wenn das Zeug nicht vom originalen Hersteller sind, dann kann man alles erwarten, doch leider meist keine Verbesserung der Lage. Von wem sind die Federbeine? Bilstein oder nichts ist hier die Lösung. Ventilblock muss von MB sein, oder vom Hersteller RAPA, der die Dinger für MB baut. Der Kompressor muss ein WABCO sein, die Sensoren sollten auch von MB sein. Alles andere ist ein Glücksspiel mit sehr kleinen Chancen.

Bei mir ist aktuell der Tacho komplett ausgefallen. Alles geht sogar, nur die Anzeigen natürlich nicht. SRS leuchtet auch beim Start und MKL wohl auch. Tankanzeige fehlt, ob die Reserve angezeigt wird kann ich noch nicht sagen...

Beim Auslesen natürlich einige Fehler und CAN-Bus nicht verfügbar. Hier seltsamer Weise auch das Airmatic Steuergerät (obwohl die Niveauwahl und die Stoßdämpferverstellung wie gewohnt funktioniert). Warum schreibe ich das hier? Weil meiner über Nacht auch auf das höchste Niveau wandert... Also ist hier beim TE auch im CAN-Bus was gestört?

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