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w639 - finde ´Getriebe u. Diffi´ nicht in ´BeVo-Liste´ -

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 28. August 2017 um 14:30

Hallo und Grüße ins Forum,

ich bräuchte mal Rat, um mein Schaltgetriebe und Diffi korrekt in den Betriebsstoff-Vorschriften-Listen 231.1 oder 231.2 (auch ´BB00.40-P-0231-01A´, bzw. -2A) zu finden.

Siehe http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Letztlich ist mein Anliegen, die richtigen Öl-Freigaben ablesen zu können.

Das Fz. ist ein 2004, 2,2 CDI, 115Kw Diesel, geschl. Kasten, Zul.Code 2.1, 2.2: 0999, 003

Die Frage klingt irgendwie blöd, weil die ´BeVo-Blätter´ ja genau dazu da sind, abgelesen zu werden. Leider erschließt sich mir aber nicht völlig, welche Angaben dort nun zutreffen; und zwar aus folgenden Gründen:

Schaltgetriebe (639 260 2400)

Bei mir ist der Getriebe-Typ 716.652 verbaut. Das ist in der BeVo-Liste für PKW aufgeführt, aber nur ab Fortschrittszahl ´7 340 241´. Bei mir ist aber eine niedrigere Zahl (´0 062 191´) eingeschlagen. Dafür macht das BeVo-Blatt keine Angabe und nun weiß ich nicht, ...hm? In der BeVo-Liste für NFZ finde ich den Getriebetyp gar nicht, bzw. kann nicht zuordnen.

Differential (A 639 351 0105)

Hier kann ich die Typenangaben in den BeVo-Blättern einfach nicht sicher meinem Auto zuordnen. Ich vermute mal, dass mit den aufgeführten Typ-Zahlen ggf. auch die Merc.-Modellreihe gemeint sind? Weiß ich aber nicht. Auf dem Diffi steht neben der Teilenr. noch 7758 und ´1F´, umrandet von einem Quadrat; außerdem ´+GF +M4´

Ich vermute mal, für mich trifft in der BeVo-Liste für PKW die Zeile ´Hinterachse (Normalausgleich)´ zu (Freigabe 235.7) oder im NFZ-Blatt die Zeile ´alle anderen Hypoidachsen´ (Freigaben 235.8, 235.20)? Bevor ich aber ein falsches Öl reinkippe, frag ich lieber nochmal nach.

Ist jmd. fit mit den BeVo-Listen oder dem Modell und kann helfen?

Mercedes hat mir diese Informationen nicht rausgegeben...

LG

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12 Antworten

Hallo,

komisch das Mercedes die Infos nicht gibt. Bei mir waren die damals ganz freundlich.

Ich habe einen Viano W639 aus 2010. 110 KW 150 PS. Ist ein 1313 AYG

Ich meine......

Das Schaltgetriebe bekommt Öl von Liqui Moly GL3+ 75 W 80

Die Hinterachse bekommt Hypoid Öl, auch von Liqui Moly ich mein 75 W90.

Natürlich gibt es auch andere Hersteller....ich hab mich eben für Liqui Moly entschieden

Wenn Du möchtest schau ich mal auf die Rechnung........ ich denke nicht das wir andere Getriebe haben...meins fängt auf jeden Fall mit 716 an

Themenstarteram 28. August 2017 um 17:54

Hallo Mick, lieben Dank für die Antwort!

Tja, es ist eben die Frage mit dem ´716. Getriebe´. Die MB-Vorschrift macht für die höheren Getriebe-Fortschritts-Nr. eine separate Angabe. Das müsste ja bedeuten, dass sich was mit den Öl-Freigaben verändert hat. Da du ja einen neueren Vito hast als ich, würde ich vermuten, das die Zeile in der BeVo auf dein Auto zutrifft. Siehe zusammengeschnippelten Ausschnitt aus der BeVo:

https://data.motor-talk.de/.../getriebe-4239753679495357892.jpg

Für meine olle Mühle ist leider nichts ausgewiesen. Oder das steht in dem Blatt für NFZ unter anderer Bez. als 716.xxx

Bzgl. Diffi könnte ich mir schon vorstellen, dass sie hier evtl. dickeres Öl nehmen, weil meiner ein NFZ ist(?) Deiner ist ein PKW, wenn ich das richtig sehe, oder?

Es wäre jedenfalls schon interessant, was auf deiner Rechnung bzgl. Diffi-Öl steht.

Ich werde dieser Tage auch mal zu einem ´freien´ MB-Händler gehen und nachfragen; oder auch mal bei Liqui Moly anrufen; die haben da scheinbar einen Support.

Getriebe

Hast du mal deine Fahrgestellnummer, auch als PN meinetwegen? Dann schau ich mal rein.

Themenstarteram 28. August 2017 um 21:05

Hallo,

na das nenn´ ich mal echt coole Hilfe :)

PN verschickt

Wenn einigerm. sicher ist, was für Öle in die besagte Mühle rein müssen, poste ich das Ergebnis gerne auch für alle.

LG

Das Getriebe kriegt 235.1, die Hinterachse 235.8 . Hinterachse gilt für alle 639 bis 7/2014.

Themenstarteram 29. August 2017 um 7:28

Moin Jan,

danke, hast mir eine Freude gemacht :)

Frage gelöst! :cool:

Trotzdem irgendwie komisch, dass das Getriebe in der PKW BeVo ab einer höheren Fortschrittszahl mit einer anderen Freigabe (235.10) gekennzeichnet wird. Vermutlich haben sie irgendwie PKW und NFZ voneinander separiert.

Unter der MB-Freigabe 235.8 hätte ich scheinbar 75W-90, 80W-90, 85W-90 oder 90 zur Wahl. Zu welcher Viscosität würdet Ihr mir bei meinen 223.000 Km fürs Diffi raten? Habe nur 5.000 - 8.000 Jahres-Km mit max. 1/2 Ladung. Die Hälfte davon aber Autobahn im warmen Süden, weil er auch provis. Reisemobil ist :p :cool:

LG

ps. Beitrag korrigiert; hatte die Zahlen durcheinander gebracht.

Zitat:

@Busopa schrieb am 29. August 2017 um 09:28:48 Uhr:

Moin Jan,

danke, hast mir eine Freude gemacht :)

Frage gelöst! :cool:

Trotzdem irgendwie komisch, dass das Getriebe in der PKW BeVo ab einer höheren Fortschrittszahl mit einer anderen Freigabe (235.10) gekennzeichnet wird. Vermutlich haben sie irgendwie PKW und NFZ voneinander separiert.

Unter der MB-Freigabe 235.8 hätte ich scheinbar 75W-90, 80W-90, 85W-90 oder 90 zur Wahl. Zu welcher Viscosität würdet Ihr mir bei meinen 223.000 Km fürs Diffi raten? Habe nur 5.000 - 8.000 Jahres-Km mit max. 1/2 Ladung. Die Hälfte davon aber Autobahn im warmen Süden, weil er auch provis. Reisemobil ist :p :cool:

LG

ps. Beitrag korrigiert; hatte die Zahlen durcheinander gebracht.

Ich hab mir jetzt extra mal die Mühe gemacht und meinen Ölkatalog gewälzt, weil ich demnächst eventuell auch mal die Öle wechseln möchte.

MB Zulassung 235.1 = Mehrzweckgetriebeöl EP-80 GL4 / EP-85/90 GL-4... Preis 90 Euro

MB Zulassung 235.8 = Mehrbereichsgetriebeöl 75W-90 GL 5 Vollsynthetisch... Preis 236 Euro

MB Zulassung 235.0 = Hypoidgetriebeöl EP 85W-90 GL5 ...Preis 90 Euro

( Preise für 20 Liter Gebinde zzgl MwSt.)

Ich möchte mal behaupten, dass für diese alte Mühle das Nicht-synthetische Öl 235.0 statt dem synthetischen 235.8 locker ausreicht. Gabs damals überhaupt schon synthetische Getriebeöle?

Es wird doch nirgends soviel rumgeschwindelt wie beim Öl.

Themenstarteram 29. August 2017 um 11:10

Zitat:

... Preis 90 Euro

... Preis 236 Euro

... Preis 90 Euro

. . .

Ich möchte mal behaupten, dass für diese alte Mühle das Nicht-synthetische Öl 235.0 statt dem synthetischen 235.8 locker ausreicht. ...

Na ja, wie man´s nimmt. Je nachdem, wieviel dann die 1,5 Liter Füllmenge kosten?

Wir könnten es später nochmal durch die Raffinerie jagen und es bleibt unten wahrscheinlich ´ne Goldmünze übrig. Ist gut für die Altersvorsorge... :D

Sind das MB-Originalpreise?

LG

Zitat:

@Busopa schrieb am 29. August 2017 um 13:10:48 Uhr:

Zitat:

... Preis 90 Euro

... Preis 236 Euro

... Preis 90 Euro

. . .

Ich möchte mal behaupten, dass für diese alte Mühle das Nicht-synthetische Öl 235.0 statt dem synthetischen 235.8 locker ausreicht. ...

Na ja, wie man´s nimmt. Je nachdem, wieviel dann die 1,5 Liter Füllmenge kosten?

Wir könnten es später nochmal durch die Raffinerie jagen und es bleibt unten wahrscheinlich ´ne Goldmünze übrig. Ist gut für die Altersvorsorge... :D

Sind das MB-Originalpreise?

LG

Das sind natürlich KEINE MB-Preise, sondern normale Handelsöle mit MB Spezifikation. Hatte nur eben den Katalog und Preise dieses Lieferanten schnell zu Hand. Ist beim Ölhändler meines Vertrauens für Markenöl auch noch günstiger. Bei MB zahlst du wahrscheinlich für 1 Liter das gleiche :D

Meine Hinterachse hat 85 w90 drin, Liqui Moly 1410 GL 5 1 Liter 9,24+

Getriebe hat 75 W80 Liqui Moly 4427 GL3+ 1 Liter 12,61+

Das sind die Daten meiner Rechnung.

Getriebe und Achse haben schon über 400000KM runter und laufen immernoch prima :-) und gewechselt ist das auch recht schnell

Themenstarteram 30. August 2017 um 11:28

Hm,

ein bischen nervt diese Öl-Sucherei ja inzwischen...

Für das Diffi werd´ ich wohl irgendein Markenzeugs (75W-90) nehmen; hängt davon ab, ob man es bei einem Versand zusammen mit anderem Kram (Getriebeöl)? bestellen kann. Hatte u. a. bei kfzteile24 geguckt.

Fürs Schaltgetriebe zeigt kfzteile24 ein 235.10 Öl von ´febi´ an. Hab da geguckt, weil ich da sowieso ein paar Dinge bestellen wollte (haben aktuell u. a. coole Schrauber-Shirts).

Jetzt frag ich mich, ob die 235.10 im Grunde das gleiche ist wie die 235.1; auf Händler Web-Sites wird zum Fahrzeug mal so und mal so aufgeführt. Wisst ihr das? Es fällt zmd. auf, dass 235.10 75W-Öle sind und die 235.1´er immer 80W haben. Das könnte der Unterschied sein!?

Aber ich will die Diskussion nicht todreiten und werde meine Fragerei runterfahren ;)

Auf jeden Fall ´vielen Dank´ an euch. Ist ein gutes Forum.

:)

Zitat:

@Busopa schrieb am 30. August 2017 um 13:28:06 Uhr:

Hm,

ein bischen nervt diese Öl-Sucherei ja inzwischen...

Für das Diffi werd´ ich wohl irgendein Markenzeugs (75W-90) nehmen; hängt davon ab, ob man es bei einem Versand zusammen mit anderem Kram (Getriebeöl)? bestellen kann. Hatte u. a. bei kfzteile24 geguckt.

Fürs Schaltgetriebe zeigt kfzteile24 ein 235.10 Öl von ´febi´ an. Hab da geguckt, weil ich da sowieso ein paar Dinge bestellen wollte (haben aktuell u. a. coole Schrauber-Shirts).

Jetzt frag ich mich, ob die 235.10 im Grunde das gleiche ist wie die 235.1; auf Händler Web-Sites wird zum Fahrzeug mal so und mal so aufgeführt. Wisst ihr das? Es fällt zmd. auf, dass 235.10 75W-Öle sind und die 235.1´er immer 80W haben. Das könnte der Unterschied sein!?

Aber ich will die Diskussion nicht todreiten und werde meine Fragerei runterfahren ;)

Auf jeden Fall ´vielen Dank´ an euch. Ist ein gutes Forum.

:)

In erster Linie ist wichtig, dass du im Hauptgetriebe ein GL4 - Öl hast und im Hinterachsdifferential ein GL 5. Bei Lammellensperrdifferential GL5 LS.

Bei deiner Kilometerleistung und der Vorgabe, dass du öfter im Süden bist, würde ich grundsätzlich mal eine höhere Viskosität wählen.

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