ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wäre ein bigblock Umbau möglich

Wäre ein bigblock Umbau möglich

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 0:23

Hallo an alle

Also ich rangel seit längerem mit mir zu diesem Thema viele werden es verspotten aber ich würde gerne meinen Golf 3 auf einen bigblock umrüsten weil ich will was was sonst keiner hat wäre es überhaupt

Reintheoretisch möglich freue mich auf die Rückmeldung

Ähnliche Themen
42 Antworten

Was genau stellst du dir unter Bigblock vor?

Zitat:

@Künne schrieb am 12. Jan. 2021 um 07:46:40 Uhr:

Was genau stellst du dir unter Bigblock vor?

Auf jeden Fall ein V8 mit ordentlich Hubraum :D:D:D

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorblock

 

Zitat: [Big Block und Small Block sind aus den USA stammende Bezeichnungen zur Unterscheidung von V8-Kraftfahrzeugmotoren. Der Unterschied liegt nicht in erster Linie im Hubraum, sondern in den Abmessungen des Motorblocks und dem verfügbaren Raum für die Zylinder: Small Block Motoren haben i. A. weniger als 4 Zoll oder 10 cm Bohrung, Big Block Motoren meist mehr als dieser Wert.]

 

@bennywagner: Interessantes Projekt, ideal für die langen Schrauberabende in der Garage. Durchziehen und hier als Story posten. Bin gespannt...

 

Denk dran, der Tank sollte auch entsprechend vergrößert werden, sprich das Projekt am Besten mit dem TÜV/Dekra ab, der das später abnehmen soll...

Möglich ist alles, aber bei der Fragestellung habe ich schon Zweifel ob das was wird.

 

Du solltest anfangen und machen und die Probleme die auftreten aus dem Weg schaffen. Aber da gehören natürlich ne Menge Kenntnisse und Fähigkeiten dazu. Unter anderem sicherlich viele Schweißarbeiten, Anpassungen, Kabelbäume ändern etc etc

Abgesehen davon macht es wegen Leistung und Gewichtsverteilung wohl wenig Sinn. Ein ordentlicher 1.8t oder VR6t hat da das weitaus bessere Verhältnis aus Gewicht und Leistung

Mein Favorit: VR6, vorzugsweise dann gleich R32 oder R36. Vorher aber die ganze Karosse auf links drehen und das Knusperblech entfernen, sonst lohnt das nicht, wenn es das überhaupt tut!

 

Ammi V8 erscheint mit illusorisch, jedenfalls mit Straßenzulassung.

 

Mfg

. . . und der Antrieb dann ?

Motor quer wie VR6 ?

Oder längs ? Dann hängt aber viel Gewicht vor der VA wie bei Audi + Vorderbau verlängern (nur hat der Golf hinten weniger Gegengewicht...Fahrspaß wohl eher gering)

Längs und Transaxle wie beim Porsche 924/928 ?

Mittelmotor wie beim Renault 5 Turbo ?

Machen kann man "Reintheoretisch" ja vieles, aber ob auch alles sonderlich viel Sinn macht . . . wahrscheinlich eher nicht . . .

 

Oder lieber "Zurück in die Zukunft" (wenn man unbedingt was Aufwendiges machen möcht')

---> DeLorean auf Elektro (eher "bigBatt"-Block" dann) umbauen ---> guggsDu :

https://www.youtube.com/watch?v=yLiDjJa94Q0

Wie wäre es denn mit einem W8 oder W12 :D

Da sollte man zuerst mal wissen wie lang der Motor baut? Wenn Diff und Getriebe bleiben wo sie sind und die Antriebswellen später noch passen sollen. Die Leistung muss auch das Getriebe und Diff. können.

Getriebe kann bis 500Nm dauerhaft ab, wenn man Kleinigkeiten ändert. Habe ich beim 16vt auch gemacht

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:01

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 12. Januar 2021 um 09:43:54 Uhr:

Mein Favorit: VR6, vorzugsweise dann gleich R32 oder R36. Vorher aber die ganze Karosse auf links drehen und das Knusperblech entfernen, sonst lohnt das nicht, wenn es das überhaupt tut!

 

Ammi V8 erscheint mit illusorisch, jedenfalls mit Straßenzulassung.

 

Mfg

Die haben aber schon viele ich will was haben was keiner hat

Wie gesagt: W8 und W12

Die Motoren sind wenigstens nicht Markenfremd

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:09

Zitat:

@Ben_F schrieb am 12. Januar 2021 um 09:08:51 Uhr:

Möglich ist alles, aber bei der Fragestellung habe ich schon Zweifel ob das was wird.

 

Du solltest anfangen und machen und die Probleme die auftreten aus dem Weg schaffen. Aber da gehören natürlich ne Menge Kenntnisse und Fähigkeiten dazu. Unter anderem sicherlich viele Schweißarbeiten, Anpassungen, Kabelbäume ändern etc etc

Ich frage hier weil ich will mir jetzt kein big Block Motor kaufen will meinen Golf am besten noch zerschneide und dann am Ende passt nix dann hab ich nämlich was gewonnen

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:10

Zitat:

@Künne schrieb am 12. Januar 2021 um 07:46:40 Uhr:

Was genau stellst du dir unter Bigblock vor?

Alles über 400 cui ist ein bigblock

Mit freundlichen Grüßen Wagner

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:12

Zitat:

@Künne schrieb am 12. Januar 2021 um 09:38:41 Uhr:

Abgesehen davon macht es wegen Leistung und Gewichtsverteilung wohl wenig Sinn. Ein ordentlicher 1.8t oder VR6t hat da das weitaus bessere Verhältnis aus Gewicht und Leistung

Es hat keinen Sinn es soll einfach was einzigartiges werden vr6 und so gibt es ja viele aber ein v8 bigblock Umbau hab ich noch nie gesehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wäre ein bigblock Umbau möglich