ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wärmeentwicklung 4.2l V8

Wärmeentwicklung 4.2l V8

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 17:19

Moin,

Ich habe mir als Freizeitauto einen A6 4F mit der 4.2l Maschine zugelegt. Laut Werkstatt steht er technisch top da, vor kurzem wurde ein neuer Steuerkettensatz verbaut und er hat unter anderem eine Getriebeölspülung bekommen. Meine Frage bezieht sich auf die Wärmeentwicklung. Ich fahre nun schon einige Jahre Auto, aber kein Fahrzeug ist bisher im Motorraum so heiß geworden, wie der Audi.

Im Kombiinstrument steigt die Temperatur des Kühlwassers nach dem Kaltstart normal bis auf die 90 Grad und bleibt dann auch da. Wenn ich ein bisschen fahre, aber gar nicht mal unter Last oder ähnliches, wird der Motor irgendwann so heiß, dass ich selbst die Plastikabdeckung auf dem Motor nicht mehr richtig anfassen kann. Weiterhin wird z.B. der Kühlergrill und die Kotflügel vorn spürbar heiß, aber so, dass man noch anfassen kann. Ist das normal? Wasser bleibt wie gesagt konstant bei 90 Grad - egal welchen Fahrstil ich an den Tag lege.

Danke schon einmal.

Beste Grüße

Apelino

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmm, ich weiß nur das mein 4.0 TFSI im 2017er S6 4G nach paar Kilometern schon so heiß wird das der/die Kühlerlüfter noch eine Zeitlang nachlaufen, wenn der Motor aus ist. Ich bin mal gespannt wie das im Winter sein wird.

Wie heiß die Motorabdeckung wird weiß ich nicht, das habe ich noch nicht erfühlt oder gemessen.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 19:51

Danke schon einmal für die Antwort. Also, ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass ordentlich Hitze entsteht und die auch irgendwie entweichen muss. Aber ist es normal, dass es so heiß wird, vor allem eben Teile wie Kotflügel, Motorabdeckung und Kühlergrill? Die Wärme ist auch spürbar, wenn man sich neben das Auto, auf Höhe der beiden Vorderräder stellt.

Vielleicht könntest du mir ja mal Feedback von Deinem S6 geben, wobei man die Autos wahrscheinlich auch nicht wirklich miteinander vergleichen kann.

Zu 100 % kann man unsere Wagen sicher nicht vergleichen aber in beiden sitzt ein großer V8 Motor mit ca. 4000 m³ Hubraum.

Die Hitze spürt man bei meinem Wagen auch, wenn man daneben steht. Den Kotflügel oder die Motorhaube usw. habe ich noch nicht angefasst, um die Temperatur zu messen. Mein ehemaliger 3.0 TDI konnte im Sommer auch ganz schön Hitze abstrahlen, wenn ich den auf dem Weg von der Arbeit nach Hause (ca. 40 km) bisschen gefordert habe.

Ich könnte bei Gelegenheit (evtl. morgen Abend) mal mit einem Infrarot-Thermometer die Temperaturen messen, falls dir das weiterhelfen würde.

Ich hätte jetzt auch erstmal keine Bedenken, es sei denn der Kunststoff im Motorraum fängt an zu schmelzen/schmoren.

Die Abwärme bei meinem ist ennorm, vorallem wenn unter Last gefahren. Da geht zeitweise noch eine Stunde nach abstellen genug Hitze ab.

Neuere Motoren fahren auch mit teilweise bis 103 Grad C Kühlmittel Temperatur. Die 90 Grad C die das VAG Temperatur Instrument ausgibt sind gefiltert, d h ab rd 70 Grad C bis z. B 105 Grad C wird immer 90 Grad angezeigt. Um den Fahrer nicht zu beunruhigen.

In alten Autos (z. B Vectra A, eigene Erfahrung) stand das oft so bei 87Grad C und man hat gesehen wenn dann z. B das Thermostat aufging dass die Temperatur leicht abfällt. Das wurde soweit geglättet, dass Otto NormalFahrer nicht verunsichert wird...

Und dass ein durchgewärmter grosser Motorblock Wärme abstrahlt ist völlig normal.

Mein 3.0TFSI wird auch knalleheiss.

Moin,

Ich fahre ebenfalls den 4,2er V8. Gerade im Sommer wird der richtig warm. Teilweise kann man den zwei Stunden stehen lassen und ist beim nächsten Start noch fast auf Betriebstemperatur.

Kann am Wochenende mal ein Thermometer reinhalten und dir sagen, wie warm der Block wird.

Morgen zusammen..

Fahre auch den 4.2

Letzte Woche wo es so angenehm heiß war, hättest Du Eier auf dem Motor zubereiten können.

Sonst wird der auch recht heiß..

Grüße aus dem Rheinland

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 8:19

Moin,

Vielen lieben Dank für die Antworten bisher. Hört sich für mich erstmal alles beruhigend an.

Dennoch, am kommenden Montag fahre ich eine längere Tour auf der Autobahn, mal schauen, wie es da aussieht. Und über die ein oder andere Temperaturangabe würde ich mich tatsächlich freuen, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Aber auch nur, wenn es keine Umstände macht. Ansonsten melde ich mich am Montagabend nach der Fahrt und berichte mal.

Ich war vorhin 26 km unterwegs (nach 13 km ca. 10 Minuten Pause), der Kühlerlüfter lief wieder nach, die Motorhaube war deutlich wärmer als der Kotflügel aber nicht heiß. Gleich muss ich zur Corona-Impfung ins Impfzentrum ca. 25 km hier weg. Wenn ich wieder Zuhause bin fühle ich nochmal und wenn ich das Infrarotthermometer auf die Schnelle finde, messe ich auch mal die Temperaturen.

So, ich bin wieder zurück. Hier die Temperaturen nach 2x ca. 25 km incl. einer Pause von ca. 1 1/4 Std. für das Impfen:

Außenluft laut BC - 19,5 °C

Kotflügel links - 22 °C

Motorhaube - 24 °C

Kühlergrill - 21 °C

Motorabdeckung - 50 °C

Motorblock links - 86,5 °C

Motorblock rechts - 71,5 °C

Turbolader links - 62,3 °C

Turbolader rechts - 73,6 °C

Krümmer links 143,5 °C

Krümmer rechts - 187,5 °C

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 19:42

Atomickeins, besten Dank. Ich gucke mal, wie es bei mir nach der längeren Fahrt auf der Autobahn aussieht. Wenn ich so die Temperatur von deinem Motorblock sehe, müsste das bei mir -zumindest gefühlt- ähnlich sein. Ich bin gespannt.

Kannst Du die Öltemperatur irgendwo im Display ablesen? Wenn Du Dir Sorgen machst, dass der Motor zu heiß wird, dann ist das viel hilfreicher, als irgendwelche Karosserieteile zu messen :-)

@Apelino :

Die Temperaturen sollten ähnlich sein, wenn das Fahrprofil ähnlich ist. In meinem Fall waren es 25 km über buckelige, schmale und kurvenreiche Landstraßen.

@andreasl :

die Öltemperatur kann man meist im Laptimer abrufen, der ist nur nicht bei allen Modellen verfügbar und muss meist auch erst codiert werden, wenn die Hardware das hergibt. Bei meinem S6 ist der Laptimer auch nicht ab Werk verfügbar was mich schon sehr gewundert hat. Da werde ich die Tage mal versuchen, ob ich den nicht per Codieren mit VCDS zum Vorschein bringen kann - bei meinem ehemaligen 2010er 4F (3.0 TDI) hat das auch geklappt.

Hi, ich fahre auch den 4.2l und kann die Hitzeentwicklung nur bestätigen. War selber damals beim Kauf überrascht wie extrem die Wärme ist. Selbst als es vor einem Monat angenehme Temperaturen waren habe ich schon ein Hitzeflimmern über der Motorhaube wahrgenommen. So lange der Lüfter aber läuft und die Kühlmitteltemperatur bei 90Grad liegt mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Grüße aus dem sonnigen Korsika.

P.S. Die Hitze merkt man extrem am Radkasten bzw. Wie Du auch schon gemerkt hast an der Plastikabdeckung vom Motor.

Deine Antwort