Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wagen kaufen ?

Wagen kaufen ?

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:51

Hallo habe mir heute einen Audi 80 2.0 E (115 ps) Baujahr 92 angeschaut.

Verkäufer meinte Zahnriemen sollte gewechselt werden (150Tkm runter).

Was für Kosten kommen bei der Maschine auf mich zu ?

Lese immer wieder was von 100- 500 € aber so groß kann die Spanne doch da nicht sein oder ?

Wie sieht es da mit selber machen aus, ist das möglich oder braucht man Spezialwerkzeug ?

 

Dann hab ich mir den Öldeckel angeschaut und eigentlich nichts feststellen können aber der Verkäufer meinte nur so: "das weisse Zeug kommt daher weil der wagen in letzter Zeit viel Kurzstrecken gefahren ist". Und er hat darauf am Kühlerschlauch gedrückt (ließ sich eindrücken, war also nicht hart)

Dann Habe ich mit 2 Kfz Mechanikern geredet und 2 völlig unterschiedliche Aussagen bekommen:

A sagt: Zahnriemenwechsel kostet richtig Geld und da weisses Zeug im Öldeckel, Kopfdichtung durch und lieber finger weg von dem Auto.

B sagt: Zahnriemenwechsel kostet 100€ +50€ Material und das weisse Zeug kommt daher das der wagen Kurzstrecken gefahren ist.

 

Was soll ich tun Kaufen oder lieber Finger weg ?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. März 2010 um 21:59

Das mit der Kurtzstrecke ist durchaus möglich. mach eine Probefahrt, am besten Autobahn und mal stoff geben. Wenn der Belag weniger wird ist alles I.O. und der Zahnriemen kostet knapp 300€ mehr auf keinen Fall. (incl. Material und in einer freien Werkstatt) Wenn der Zahnriemen gemacht wird würde ich unbedingt noch die Simmerringe mit machen lassen. werden die nämlich undicht kannst du den Zahnriemen nochmal wechseln lassen. Achte noch darauf ob die Domlager OK sind. das merkst du wenn du mal schlechte Straße fährst und es vorn anfängt zu poltern. Was soll der Wagen denn Kosten ? mehr als 1700€ würde ich nicht bezahlen.

 

MFG

Themenstarteram 3. März 2010 um 22:11

Domlager sind wohl erst gemacht worden.

Und das mit dem Weißen Schlamm naja wie gesagt ich habe ihn garnicht gesehen der Verkäufer meinte das nur so nebenbei, und dann wurde ich stutzig konnte aber trotzdem nichts am Deckel erkennen.

Preis liegt jetzt bei 1100 Euro (+ meinen alten für 300€ in Zahlung)

Preislich finde ich das Angebot gut, blos habe halt Angst einen mit ner defekten Kopfdichtung zu erwischen. Wäre auf das gekaufte Auto angewiesen.

Woran erkenne ich das ne Motorwäsche gemacht wurde ?

Der kam mir nämlich fürs Alter zu sauber vor.

 

Dann Hat der Wagen D3 norm nachgerüstet Heisst das er hat einen Kaltlaufregler ?

am 3. März 2010 um 22:29

Ja bei D3 hat er einen KLR. 135€ Steuern im Jahr. hab ich auch. Vom Motor her würde ich sagen das die von unten her gut gegen Dreck geschützt sind. Das mit dem Schlamm am Öldeckel hat meiner auch. wie gesagt vom Kurtzstreckenbetrieb. Mein Motor schwitzt auch ein bisschen am Zylinderkopf, aber sowas sieht man eigentlich. Schau dir mal den Kühlwasserbehälter an ob da evt. ein Ölfilm drauf ist. Wenn der Motor läuft und auch schon etwas warm ist halte mal die Hand an den Auspuff hinten, ob er Wasser rausbläst. und riech mal ob es nach Kühlflüssigkeit riecht. wenn ja könnte es die Kopfdichtung sein. Kondenzwasser ist völlig normal wenn er immer Kurtzstrecke gefahren wurde.

 

Mein Motor mit 17 Jahren (Bild)

 

MFG

Themenstarteram 3. März 2010 um 22:44

Was mir noch aufgefallen ist, es war ziemlich viel Kühlflüssigkeit im Behälter

Normal füllt man ja bis zur Kante auf dieser war ca 1-2 cm über der Kante befüllt.

Aber einen Film konnte ich nicht sehen (habe auch reingeschaut)

Und er meinte noch Garantie könnte er bei dem Endpreis dann nicht mehr geben.

am 3. März 2010 um 23:24

Wenn es ein Händler ist dann ist er Gesetzlich dazu Verpflichtet Garantie zu geben. Dier Händler reden sich gerne raus bei alten Autos weil die genau wissen da kann immer was sein. Wenn er keine Garantie gibt würde ich den Preis noch mehr drücken. 800€

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Ja bei D3 hat er einen KLR. 135€ Steuern im Jahr. hab ich auch. Vom Motor her würde ich sagen das die von unten her gut gegen Dreck geschützt sind. Das mit dem Schlamm am Öldeckel hat meiner auch. wie gesagt vom Kurtzstreckenbetrieb. Mein Motor schwitzt auch ein bisschen am Zylinderkopf, aber sowas sieht man eigentlich. Schau dir mal den Kühlwasserbehälter an ob da evt. ein Ölfilm drauf ist. Wenn der Motor läuft und auch schon etwas warm ist halte mal die Hand an den Auspuff hinten, ob er Wasser rausbläst. und riech mal ob es nach Kühlflüssigkeit riecht. wenn ja könnte es die Kopfdichtung sein. Kondenzwasser ist völlig normal wenn er immer Kurtzstrecke gefahren wurde.

 

Mein Motor mit 17 Jahren (Bild)

 

MFG

iiiih ist der dreckig !!!!! :D nein spaß. der motor sieht sehr gepflegt aus.

 

mfg tobias !!!!! :)

also prinzipiell kann er zwar ne Garantie geben - muss er aber nicht, Garantie ist nämlich ne freiwillige Sache. Die Gewährleistung hingegen - die ist gesetzlich bindend 12 Monate bei gebrauchten Gütern, und die kann ein Gewerbetreibender auch nicht ausschliessen, das dürfen lediglich Privatleute. Desweiteren gilt in dem Fall auch nicht die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Das endet dann meist in munteren Konstellationen ala "im Auftrag" oder ähnlichem, die rechtlich auch zweifelhaft sind.

Im übrigen auch der Grund warum solch Wagen kaum noch gewerblich zu atraktiven Preisen verkauft werden.

Wie dem auch sei - wenn er die "Garantie" ausschliessen will, wird das im Zweifel eines Anspruchs unangenehm für dich - weshalb ich von vornherein auch nur den Preis anlegen würde den Du beim kauf von privat auch zahlen würdest. Wenn ich dann zurückrechne:

Kaufpreis 1100 €

+ Inzahlungnahme 300€

+ Zahnriemen 300€

dann biste bei 1700€.

dazu kommen zu erwartende kleinere Reparaturen und Service so dass Du allein mit diesen ungefähr bei 2000€ sein dürftest, sowie Unwägbarkeiten infolge des Ölschlamms am Deckel.

Alles in allem würde ich damit den Wagen nur bei guter Austattung und gutem Erhaltungszustand was Lack und Karosserie angeht kaufen. Der Motor ist (auch) ein Allerweltsmotor, folglich weder selten noch "kultig" wie der 5ender oder sportlich wie die v6er.

Je nachdem wie dringend Du exakt diesen Wagen brauchst bzw wie flexibel du beim kauf bist würde ich auch sagen:

800€-1000€ WENN Du ausschliessen kannst, dass der Ölschlamm eine defekte ZKD bedeutet.

So oder so empfiehlt sich eine "Untersuchung im umfang einer HU" bei der Dekra (die bieten das an , Tüv imho nicht) machen zu lassen, kostet 40€ und Du hast halbwegs "Tüv Sicherheit", sprich kannst Sachen wie Radlager/Querlenker/Domlager/ Stoßdämpfer/Bremsen etc., eben die typischen tüv Mängel, ausschliessen.

Wenn der VK dir anbietet frischen TÜV zu machen ist das im übrigen nicht gleichwertig - in Anbetracht der Tatsache was für Karren mit welchen mängeln noch frischen TÜV bekommen, da wird gemauschelt was das Zeug hält. Ein Alternative wäre, dass Du mit ihm ausmachst bei welcher tüv station er frischen Tüv bekommt, wenn er sich auf sowas einlässt.

am 4. März 2010 um 18:20

Zitat:

Wenn der VK dir anbietet frischen TÜV zu machen ist das im übrigen nicht gleichwertig

was ist VK ?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Wenn der VK dir anbietet frischen TÜV zu machen ist das im übrigen nicht gleichwertig

was ist VK ?

VK= VerKäufer

am 4. März 2010 um 19:05

aach shit danke:)

Zitat:

Wenn der VK dir anbietet frischen TÜV zu machen ist das im übrigen nicht gleichwertig - in Anbetracht der Tatsache was für Karren mit welchen mängeln noch frischen TÜV bekommen, da wird gemauschelt was das Zeug hält

Entschuldigung aber wieso? Ich meine Tüv ist Tüv soweit ich weiss wird bei jeder Prüfungsorganisation dasselbe kontroliert, es sei es TÜV DEKRA KÜSS.

 

Oder meintest du dass die karren dann trotzdem mängel haben wie verschliessene kupplung, defektes getriebe oder mangelnde motor kompression? Ja ok auf sowas gucken die nicht, neuer Tüv ist keine garentie dass der wagen 1a zustand ist, stimmts

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

Entschuldigung aber wieso? Ich meine Tüv ist Tüv soweit ich weiss wird bei jeder Prüfungsorganisation dasselbe kontroliert, es sei es TÜV DEKRA KÜSS.

 

Oder meintest du dass die karren dann trotzdem mängel haben wie verschliessene kupplung, defektes getriebe oder mangelnde motor kompression? Ja ok auf sowas gucken die nicht, neuer Tüv ist keine garentie dass der wagen 1a zustand ist, stimmts

jau die prüfrichtlinien sind die gleichen. Nicht aber die korrekte Durchführen derselben. Abgesehen von den Mängeln die jeder Prüfer durchgehen lässt (aufgrund der prüfordnung) gehts mir um Mängel die er nicht durchgehen lassen dürfte, die eine Plakette verhindern sollten/müssten - aber manchmal eben nicht tun.

Ich hatte zb bei meinem Wagen kürzlich folgende Diskussion...:

Prüfer 1 bemängelt: Spurstangen leicht ausgeschlagen - Hinweis auf dem Bericht

Prüfer 2 bemerkt: Spurstangen können nur komplett defekt sein oder in Ordnung - zwischenschritte gibts nicht - Hinweistext ist lt Prüfordnung nicht zulässig

Prüfer 1 kommentiert: Prüfer 2 hat keine Ahnung, etc pepe...Spurstangen leicht ausgeschlagen

Prüfer 2 wiederrum: Spurstangen haben "Serienspiel" - da ist nix ausgeschlagen.

Das nur als Randnotiz. Ganz objektiv ists so, dass ein und dieselbe Karre bei zwei unterschiedlichen prüfern unterschiedliche Prüfergebnisse erzielt - ich schätze das passiert in rund 1/3 der Fälle.

Dazu kommen Fälle in denen der Prüfer gar nicht richtig hinsieht - zb hab ich auch schon erlebt, dass der Prüfer in die Werkstatt kommt, den Mechaniker fragt: "alles in Ordnung ?", der bejaht und die ganze Prüfung dauert dann 1 Minute. kein Scherz, nicht länger. auf meine Rückfrage kommt die Antwort: "Wir kennen uns schon so lange wir wissen woraufs ankommt".

Wenn man ab und zu Fahrzeuge mit frischer Plakette sieht und dann sieht dass sie objektiv relevante Mängel haben, dann fragt man sich wie diese denn die HU bestehen konnten. Und da unterstelle ich mal, das das zum Teil auch auf Betreiben der Verkäufer hin geschönt wird. Wobei ich hier niemandem konkretes unterstellen möchte - sondern nur den hinweis geben will, dass man sich selbst / bzw dem prüfer der eigenen Wahl ein urteil erlauben sollte. Das ist im übrigen auch nicht an die prüforganisationen gebunden - es gibt einfach schwarze Schafe und das überall.

 

am 4. März 2010 um 20:21

ok dann eine konkrete frage jetzt wenn wir beim thema tüv sind:

dieser inserat:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Dort steht Tüv/AU neu, das heisst wenn ich den wagen kaufe, fahre ich mit dem wagen und dem Händler zur DEKRA oder TÜV und dort wird er neuen tüv dann bekommen, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ok dann eine konkrete frage jetzt wenn wir beim thema tüv sind:

dieser inserat:

Dort steht Tüv/AU neu, das heisst wenn ich den wagen kaufe, fahre ich mit dem wagen und dem Händler zur DEKRA oder TÜV und dort wird er neuen tüv dann bekommen, richtig?

nein dass heisst nur, dass der wagen bei Übergabe eine neue, bestandene HU hat. Wie der Verkäufer das regelt ist seine Sache ob er den mit durchschickt wenn der Prüfer zu ihm ins Haus kommt, oder ob er ihn beim prüfer vorbeifährt, in der Regel bist Du da nicht dabei. Er wird aber auch sicherlich dort prüfen lassen wo er immer prüft. alles weitere überlasse ich deiner Phantasie.

Wird auch in der Regel in Ordnung sein, aber evtl lässt der Verkäufer sich auch darauf ein, dass du den Wagen nimmst - ihn beim Prüfer deiner wahl vorbeifährst und dabei mit bei der Prüfung anwesend bist.

Ich würde nur - um das grundsätzlich zu sagen - nicht automatisch davon ausgehen, dass jeder Wagen der grade ne frische Plakette hat auch tatsächlich keine TÜV relevanten Mängel hat.

am 4. März 2010 um 20:44

ahso thx!

Deine Antwort
Ähnliche Themen