ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wagen schreit STOP! Brake Fault

Wagen schreit STOP! Brake Fault

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 14:23

Hi, ich brauche eure Hilfe. Der 2000 Passat 1.8T von meiner Freundin piept seit dem Wochenende ab und zu und dann steht "STOP - Brake Fault" im KI. Ach ja und ABS ist dabei auch an.

Heute Morgen kam die Meldung nicht. Kann mir jemand sagen was das ist? Im Service Heft stand, dass die Hinterraeder blockieren koennen und im Internet hiess es das ABS-Modul muss evtl. gewechselt werden.

Der Wagen faehrt und bremst aber 1A, kann es sich um ein Fehlalarm handeln? Ich will nicht blauaeugig zum Haendler fahren. Danke.;)

Beste Antwort im Thema

Wenn das Fahrzeug meckert weil an der Bremse was ist und er schreibt gleich STOP, dann müss was gravierendes sein.

Ich kanns nicht genau sagen, aber ich würd jetzt mal spontan sagen es ist die Bremsflüssigkeit die entweder zu alt ist und deshalb bei häufigem bremsen so heiß wird das ein Teil verdunstet und deshalb der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter rapide sinkt oder es ist wirklich einfach zu wenig Flüssigkeit im Behälter.

Wenn das ABS-steuergerät einen Fehler hat, kannst du zweiter fahren. Aber STOP denke ich wird nicht gleich angezeigt.

Evtl. solltest du erst mal den Fehlerspeicher von Kombiinstrument und ABS-Steuergerät auslesen.

Warum spricht der Passat deiner Freundin eigentlich englisch? :confused:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn das Fahrzeug meckert weil an der Bremse was ist und er schreibt gleich STOP, dann müss was gravierendes sein.

Ich kanns nicht genau sagen, aber ich würd jetzt mal spontan sagen es ist die Bremsflüssigkeit die entweder zu alt ist und deshalb bei häufigem bremsen so heiß wird das ein Teil verdunstet und deshalb der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter rapide sinkt oder es ist wirklich einfach zu wenig Flüssigkeit im Behälter.

Wenn das ABS-steuergerät einen Fehler hat, kannst du zweiter fahren. Aber STOP denke ich wird nicht gleich angezeigt.

Evtl. solltest du erst mal den Fehlerspeicher von Kombiinstrument und ABS-Steuergerät auslesen.

Warum spricht der Passat deiner Freundin eigentlich englisch? :confused:

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:28

Bin in den USA. Der Bremsflüssigkeitsstand ist ideal. Es leuchtet "STOP - Brake Fault" und "ABS" im KI. Wenn ich den Motor aus und wieder an mache, ist's so als ob nie was war... also alle Kontrollleuchten bleiben aus. Wenn ich jetzt aber mit der Warnung weiterfahre gehen alle Kontrollleuchten aus bis auf ASR, das bleibt komischerweise an. Aber ASR hat doch wiederum mit ABS und den Bremsen nichts zu tun, oder?? :confused:

Sie meinte sie hat eine Ampel zu spät gesehen und ist dann voll auf die Bremsen gelatscht... angeblich kommt die Warnung seitdem.

Heute Morgen beim Umparken kam ebenfalls keine Meldung.

Bleib bei meiner Vermutung. Bremsflüssigkeit zu alt.

Kenn das von meinem alten Opel. Nach starkem bremsen ging erst die Bremsleistung ein wenig zurück und dann hab ich irgendwann die Warnleuchte für den Flüssigkeitsstand bekommen. Seither lass ich alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln.

ASR hat indirekt was mit den ABS zu tun. ASR ist zwar die Antischluppsregelung aber es würd über einen Bremseingriff bzw. mit durch das ABS-Steuergerät realisiert.

Fehlerauslesen ist jetzt Pflicht, alles andre wäre wie ein Blick in die Glaskugel.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 18:16

Ok, danke für die Info. Im Handbuch steht sogar man soll die Bremsf. alle 12 Monate wechseln.

Ich werde mich wieder hier melden.;)

Hallo allso ich hatte es schon das ein Bremslicht defekt war und es gab dann Motorstörung bitte Werkstatt und ASR leuchtete dauerd.Neues Bremslicht und alles war gut.Es muß nicht immer was dolles sein.

Gruß Frank

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 14:57

Hab den Wagen letzte Woche zur Werkstatt gebracht und angeblich hat das ABS-Modul einen Kurzschluss, bzw. sei kaputt und ein neues mit Einbau kostet knapp unter 1000 Dollar. Ich habe dann abgedankt und die wollten dann noch 55 Dollar fuer das Finden des Problems.:eek:

Ich werde beim naechsten Regen mal testen ob ABS noch funktioniert... Gestern und heute kam die Meldung nicht aber auf der Fahrt nach hause, vor ein paar Tagen, schon.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich NULL Vertrauen in die Werkstatt. Ich habe noch gefragt ob sie die Bremsfluessigkeit wechseln koennen aber die meinten, diese waere in Ordnung. Aber mein Gefuehl sagt, die ist schon ueber 2 Jahre alt. Ist es schwer das ABS-Modul selber zu ersetzen? Wuerde ich evtl. ein gebrauchtes einbauen koennen? Die Bremsen an sich funktionieren noch tadellos. Echt dumm, wie eines Tages einfach 1000 Dollar an Wertverlust auftreten! Der Wagen ist andererseits in perfektem Zustand.

Irgendwelche Tipps/Vorschlaege?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 16:04

Was mach ich nun? ABS funktioniert noch, habs gestern ausprobiert. Einfach mal die Bremsfluessigkeit wechseln?!

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Was mach ich nun? ABS funktioniert noch, habs gestern ausprobiert. Einfach mal die Bremsfluessigkeit wechseln?!

Nicht unbedingt gleich wechseln, aber mal nach den Füllstand schauen. Das war's damals bei mir. N schlückchen draufgekippt und alles war gut. Wechselintervall alle 2 Jahre sollteste aber trotzdem beachten.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:36

Der Flüssigkeitsstand geht bis über das Sieb. Also an der Menge liegt's wohl nicht.:confused:

am 21. Oktober 2008 um 17:55

Hallo, weiß ja nicht wie das jetzt bei deinem englisch sprechendem passi ist, aber wenn im Fehlerspeicher drin steht "fehlerhafte Verbindung zum Kombi/schalttafeleinsatz" dann ist zu 99% dein abs steuergerät def. (ist ne kalte lötstelle im steuergerät, somit hätte die werkstatt ja auch recht) du kannst ja mal ne bremsung mit abs regeleingriff machen wenn die lampe leuchtet dann wirst du sehn das das abs dann nicht geht. ich sag mal so solange wie der fehler noch recht selten kommt kannst du ja so weiterfahren, aber du wirst merken das er immer häufiger und immer länger kommen wird! es gibt auch firmen die diese steuergeräte instandsetzen, kostet ungefähr die hälfte von nem neuen.

mfg

Hi,

ich hatts auch schon. Am Schluß waren die Bremsbeläge weit runter und deshalb die Bremsflüssigkeit zu nieder. Nach dem Auffüllen des Behälters wars okay. Das Auslesen des Fehlerspeichers bei VW brachte damals auch nix zu Tage, nach dem Neustart des Motors war der Fehler immer wieder weg.

Andere Möglichkeit (war hier mal vor Langem heiß diskutiertes Thema) ist das beide Bremslichter hin sind. Dann piept's anscheinend auch energisch. Glaube aber nicht bei allen Modellen.

Da haben sich einige muckiert ob das nötig oder gerechtfertigt sei deswegen so ein Signal zu setzen, andere meinten das 2 kaputte Bremslichter schon ein gravierender Sicherheitsmangel sind.... eagl wierum, das sollte ja am einfachsten zu überprüfen sein.

Gruß,

Kai

das Problem hatte ich auch, Bremsbeläge vorne gewechselt und dann kam die meldung mit dem "STOP" nicht mehr

aber dafür die Meldung "Bremsbeläge...." da ich die schon gewechselt hatte wusst ich das irgendwas nicht stimmt

dann hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und es piepst nichts mehr

Gruß

Sanni

am 13. Mai 2011 um 19:31

Ich kram den Trööt mal wieder aus der Versenkung, da ich gerade ein ähnliches Problem habe. Vielleicht hat ja mittlerweile einer von Euch eine Lösung oder eine Erklärung:

Die Meldung "Brake fault" ist mir in letzter Zeit irgendwie vertraut. Wie gesagt, ich hab einen US-Reimport-Kombi, gleiche Motorisierung wie der Themenstarter.

Mir fällt auf, daß ich in letzter Zeit immer in Rechtskurven diese Meldung begleitet durch ein nervendes Piiieeepen bekomme. Bevorzugt in Rechtskurven.

Bremsen tut die Karre aber noch fantastisch, und die Beläge und Scheiben sind gerade mal zwei Jahre alt, also quasi neu. Ich hab auch schon mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt, war zwar nicht die neueste, aber es war eine Zeit lang Ruhe. Aber jetzt geht's wieder los und ich habe beobachtet, daß unter dem komischen Sieb im Bremsflüssigkeitsbehälter sich eine Luftblase befindet, die ich auch nicht heraus bekomme. Läßt sich dieses Sieb irgendwie herausnehmen?

Wenn ich jetzt Bremsbrühe nachfülle, dann legt die sich über die Luftblase, bis die Einfüllöffnung voll ist, und das war's.

Was soll ich jetzt tun, um diese blöde Meldung mit Piiieeepen beim Rechtsabbiegen los zu werden? - Allmählich nervt's.

Schöne Grüße

Johnnie W.

p.s.:

Und Danke schon mal für Eure Ideen.

Zitat:

Original geschrieben von johnnieW

Mir fällt auf, daß ich in letzter Zeit immer in Rechtskurven diese Meldung begleitet durch ein nervendes Piiieeepen bekomme. Bevorzugt in Rechtskurven.

Bremsen tut die Karre aber noch fantastisch, und die Beläge und Scheiben sind gerade mal zwei Jahre alt, also quasi neu. Ich hab auch schon mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt, war zwar nicht die neueste, aber es war eine Zeit lang Ruhe. Aber jetzt geht's wieder los und ich habe beobachtet, daß unter dem komischen Sieb im Bremsflüssigkeitsbehälter sich eine Luftblase befindet, die ich auch nicht heraus bekomme. Läßt sich dieses Sieb irgendwie herausnehmen?

Wenn ich jetzt Bremsbrühe nachfülle, dann legt die sich über die Luftblase, bis die Einfüllöffnung voll ist, und das war's.

Was soll ich jetzt tun, um diese blöde Meldung mit Piiieeepen beim Rechtsabbiegen los zu werden? - Allmählich nervt's.

Meiner dieser Baureihe hat schon lange die Reise in die ewigen Jagdgründe der Schrottpresse hinter sich, aber ich erinnere mich gut, dass der abund zu mal auf den ersten Blick kuriose Meldungen gegeben hat. VWs Aussage dazu war, dass die Steuergeräte nur einen begrenzten Vorrat an Meldungen haben und daher dann auch mal eine nicht ganz passende Meldung kommt.

Nach dem was du schreibst würde ich darauf tippen, dass du zu wenig Bremsflüssigkeit auf dem System hast.

2 Jahre alte Bremsbelege/-scheiben sind nicht unbedingt "quasi neu", es kommt auf die Laufleistung und das Einsatzprofil an. Bei meinem haben die so 120tkm gehalten, also n gutes halbes Jahr. :rolleyes:

Luftblase im System ist auf jeden Fall unvorteilhaft, vielleicht sogar verkehrs- und lebensgefährdend. Durch die Luftblase kann das Bremssystem nicht den nötigen Druck aufbauen und halten. Das kannst du testen, indem du im Stand voll auf die Bremse steigst und dann drauf bleibst. Falls das Bremspedal nach einiger Zeit nochmal nach gibt, hast du n Problem (Vielleicht auch ohne Motor an, sprich ohne Bremskraftverstärker, testen). Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie du die Blase an deiner Stelle wegbekommst, ohne es selbst zu sehen. Manchmal ist das nicht ganz trivial.

Du könntest probieren, die gesamt Bremsflüssigkeit zu ersetzen (was in Anbetracht deiner Aussage über Alter der BF und Zustand ("war zwar nicht die neueste") wohl eh anzuraten wäre). Dabei das System nicht leerlaufen lassen sondern solange nachfüllen, bis die alte ganz raus ist und auch die Luftblasen das System verlassen haben.

Nimm dafür aber auf jeden Fall neue, original verschlossenen Bremsflüssigkeit. BF zieht Wasser an, auch aus der Umgebungsluft, welches dann beim Bremsen verdampft und Blasen bildet, einhergehend mit Druckverlust im System (und damit wären wir wieder am Anfang...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen