ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wann geht was kaputt ??? Erfahrungswerte W202 ...

Wann geht was kaputt ??? Erfahrungswerte W202 ...

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 13:31

Hey erstmal ...

ich fahre meinen W202 -250 TD, Autom. EZ . 1 / 96 nun schon einige Jährchen ....,

er hat aber erst 165TKM auf dem Tacho. Differenzial undicht , Luft in den Dieselleitungen , Glühkerzen,Gelenkträger waren bisher die ausserplanmässigen Reparaturen .

Was ist mit Stossdämpfern , Federn, Radlagern , Wasserpumpe , Lichtmaschine ,

Anlasser , Bremsleitungen, Spur -Lenkung ....................und und und . Wann hattet Ihr ( Km Stand, Jahre ) welche

grössere Reparatur am W202 .

Gruss Dirk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das kann ich dir noch alles genau vorrechnen. Popelkram wie Antennenkappen, selbstverschuldete Kleinteile usw. mal rausgerechnet.

C180, '93:

mit 9 Jahren/ca. 55.000km 1 Batterie

mit 10 Jahren/ca. 65.000km Kupplungsgeber/nehmerzylinder

mit 11 Jahren/km egal Blinker vorn verloren

mit 11 Jahren/ca. 85.000km Bremsenreparatur (Scheiben VA/HA, alle Klötze, 2 Schläuche HA, Leitungen HA) + Kraftstoffschlauch ersetzt

mit 12 Jahren/ca. 90.000km Lenkungsdämpfer

Rost am hinteren Kotflügel selbst improvisiert.

C240, '98:

mit 7 Jahren/ca. 95.000km Bremsklötze/Scheiben vorn

mit 9 Jahren/ca. 105.000km Bremsschläuche, Federn vorn, Schubstrebe hinten rechts

mit 9,5 Jahren/ca. 110.000km hintere Federn (vorsorglich), 4 neue Stoßdämpfer, sowie neue Batterie

Mit 120.000 gibt's ein neues Kurbelwellenrad und evtl. nochmal ein Automatikölwechsel, sowie die 12 Zündkerzen (ich bin mir nicht sicher, ob die schonmal gewechselt wurden!!). Und dann ist wieder Ruhe.

Rost an Türrahmen hinten und Heckdeckel auf Kulanz (einmal mit knapp 8 und dann 9 Jahren, da hier noch Gewährleistung auf die Arbeiten griff) bei DC.

 

Bisher hab ich zwar schon gutes Geld in die Wägen gesteckt, aber das meiste sind dann doch irgendwo Verschleißteile. Die Bremsen hinten rosten ja eher zusammen, als Verschleiß zu zeigen.

am 5. Mai 2008 um 17:57

Moin,

unser S202 220D EZ 4/97 am 03.11.2000!!!!!! bei KM 39683!!! ESP defekt/Notlauf, irgend ein Geber oder Sensor in der ESP, Rep. geht nicht, also Tausch. 2.312,44 DM beim Freundlichen i.d. MB-Werkstatt. Kulanzantrag, selbst nochmals schriftlich eingereicht - abgelehnt! Dafür drei Türen getauscht???? ausser die Beifahrerseite, die fängt jetzt ein bischen unter der Leiste an...wird wohl noch halten. Tipp/Auskunft vom ;-) , Leiste abnehmen und Wachs/Fettspray drauf und gut, FZG. ist jetzt in 2008, zu alt!

02.11.2004, KM 66091 Generator defekt, Tausch wieder beim Freundlichen 573,72 Euro

Eine Undichtigkeit beim Themostatgehäuse, die Dichtung war defekt, habe ich selbst gewechselt.

Sonst nur Verschleißteile wie Reifen, Öle etc.- Jetzt bei KM 76000 alle Öle Diff/Hi-Achse, Servolenkung, Schaltgetriebe und Bremsflüssigkeit incl. des Geber und Nehmerzylinder der Kupplung gewechselt. Klima/Innenraumfilter neu, man da war ein Mist drin. Luffi gereinigt und kompl. Durchsicht. Motorenöl 5W40 Vollsynth.

Ist wohl unser letzter Mercedes, nach w123/W124 , da die Qualität sich meiner Meinung nach, wenn ich diese mit den 70-80er Jahren vergleiche, sich nicht mehr von der Vielzahl der konkurierenden Automobilhersteller abhebt. Der Stern ist m.E. leider deutlich schwächer in seinem Schein geworden.

Gruß

Schadstoffarm, der noch auf einen günstigen RPF Nachrüster wartet, den Mitmenschen und der Umwelt zuliebe.

C220 CDI

Zylinderkopf bei 150.000 km. Defekt seit 120.000km.

Injektor bei 30.000 km.

Jeden Winter 3 von 4 Glühkerzen.

Bei 140.000 km Traggelenke re/li, Bremsleitungen hinten.

Demnächst bei etwa 190.000 km Stoßdämpfer, Domlager, etc. (Erstausrüstung!), Schiebedachdichtung.

 

Kupplung, Getriebe, etc. noch keine Schäden.

Rundum ist der Wagen schon ziemlich zuverlässig.

Stimmt... Traggelenke waren auch kürzlich dran... nur hab ich die Rechnung noch nicht abgeheftet :rolleyes:

Und einen Lenkungsdämpfer bei 7 Jahren/95.000 km darf man noch dazuzählen; das aber eher vorsorglich. Der war nicht so defekt wie ich dachte.

am 7. Mai 2008 um 7:23

So pauschal kann man das doch gar nicht sagen. Bei mir war ausser Bremsen und vordere Dämpfer nichts und habe über 200.000 runter.

Moin

Habe bei meinem C220, Bj.94, ca. 192.000km nicht viele Probleme gehabt.

Regelmäßige Wartung; Verschleißteile je nach Fahrweise.

bei ca. 135.000km die Unterdruckpumpe der ZV durchgebrant

bei ca. 155000km die Unterdruckpumpe der ZV durchgebrant (noch auf Garantie bekommen)

bei ca. 190.000km die undichte Wasserpumpe getauscht und gleichzeitig die defekt Visco-Kupplung getauscht (war aber schon sehr sehr lange kaputt...)

Markus

Mein C200, BJ.95 hat 174000km runter.. Bis jetzt,hab ihn mit 162000km gekauft, waren Lambdasonde und Tankgeber kaputt,zusätzlich leuchtet gelegentlich die ABS Leuchte auf..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Spiki2001

Mein C200, BJ.95 hat 174000km runter.. Bis jetzt,hab ihn mit 162000km gekauft, waren Lambdasonde und Tankgeber kaputt,zusätzlich leuchtet gelegentlich die ABS Leuchte auf..

Gruß

Moin...moin..

ABS Leuchte kann von Unterspannung der Batterie kommen.

Nach 9 Jahren Kurzsstrecke (5 davon mit mir) kann ich mich eigentlich nur an drei Defekte erinnern: 1 LMM, Drehzahlsensor Hinterrad, 1x Lambdasonde.

Zuverlässiger fahren die meisten Neuwagen auch nicht.

Davon war nur der LMM recht teuer. Ansonsten nur Bremsbeläge, Filter Kerzen und Betriebsstoffe. Er wurde zwar gut gewartet, aber richtige Inspektionen in der Mercedeswerkstatt hat er nicht Eine bekommen. Ich denke das ist auch ein Grund, warum er keinen Rost hat. Ich habe bei den Schwachstellen mit viel Wachsspray vorgesorgt, bevor es angefangen hat. Die Werkstattmonteure reklamieren keinen Rost, obwohl es im Warungsplan steht. Fällt er dann auf ist es zumeist zu spät für eine dauerhafte Beseitigung.

Mal von der überdurchschnittlichen Rostanfälligkeit abgesehen, hat für mich der W202 schon noch die alten Mercedes Tugenden, zumindest die Benziner. Mein Vorggänger (C180 Bj.94), den ich ebenfalls 5 Jahre gefahren hatte war genauso zuverlässig. Einzig eine ölende Kopfdichtung wurde selbst nach 5 Jahren noch auf Kulanz repariert.

Generell, wenn man ein rostfreies Exemplar erwischt, mit gut laufendem und trockenen Antrieb, von der Hinterachse mal abgesehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man ein zuverlässiges Auto hat

am 11. Mai 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von 11rt

Zitat:

Original geschrieben von Spiki2001

Mein C200, BJ.95 hat 174000km runter.. Bis jetzt,hab ihn mit 162000km gekauft, waren Lambdasonde und Tankgeber kaputt,zusätzlich leuchtet gelegentlich die ABS Leuchte auf..

 

Gruß

Moin...moin..

ABS Leuchte kann von Unterspannung der Batterie kommen.

was heißt/ist unterspannung ? bei mir wars vor 3 tagen auch so , abs leuchte an beim start, 100m gefahren auto wider aus und an dann wars weg ! fahre viel kurzstrecke (1km)

ABS Leuchte kann auch von einem kaputten Bremslichtschalter kommen. Die Dinger gehen recht häufig kaputt und verursachen solche Fehler. Die Schalter sind aber nicht teuer und recht gut selber einzubauen

hab jetzt 195.000 km, bisher hatte ich: Bremscheiben je einmal vorne und hinten, einen mittleren Auspufftopf, und einen defekten Kombischalter der nen Wackler hatte, ansonsten, die üblichen Ölwechsel, Dieselfilter,Luftfilter, achso eine glühkerze noch bei 110.000km, sonst nix, Zuverlässigkeit ist Top, läuft und läuft.... zur Zeit mit 1:3 Salatöl Beimischung

Zitat:

Original geschrieben von yaissa99

Zitat:

Original geschrieben von 11rt

 

Moin...moin..

ABS Leuchte kann von Unterspannung der Batterie kommen.

was heißt/ist unterspannung ? bei mir wars vor 3 tagen auch so , abs leuchte an beim start, 100m gefahren auto wider aus und an dann wars weg ! fahre viel kurzstrecke (1km)

Moin...moin..

Wenn die Batterie schon älter ist hat sie nach einer Standzeit

nicht mehr genug Reserven.

Es reicht aber noch zum Starten.

Nach einigen gefahrenen Km hat sie sich erholt

und die ABS Leuchte geht nach einem Neustart aus.

Batterie tauschen und es wird i.O.sein.

Eventuell vorher Batterie mit einem Kollegen tauschen.

 

am 14. Mai 2008 um 19:09

Bei meinem C230T war der LMM fällig; der Dämpfer des Keilriemens ebenfalls: Beides bei 194tkm. Zu vorangegangenen Reparaturen kann ich nichts sagen, weil ich das Auto noch nicht so lange habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wann geht was kaputt ??? Erfahrungswerte W202 ...