ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. wann ist euer Motor warm

wann ist euer Motor warm

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:59

Hallo,

wann ist euer Motor bei 90Grad Wassertemperatur?

Meiner braucht zwischen 10KM und 11KM auf gerader Strecke, ohne Lastantiel.

( in Zeit 7bis 14min. je nach Ampelphasen )

Motor, 122PS, Schalter.

Ist das normal?

Termostat wurde durch den Freundlichen schon getauscht, vorher hat es bis zu 35KM gedauert, bis der Motor warm war.

Wie siehts bei euch aus?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist bei mir oft unterschiedlich, ob ich ZUR Arbeit fahre oder ob ich auf dem Heimweg bin.

Mein Arbeitsweg ist 17km, erst knapp 6km Stadt, Rest Land/Dorf

Morgens dauert es extrem lange, auch knapp 10km, bis Motor warm ist. Das Öl braucht dementsprechend noch länger.

Der Rückweg beginnt allerdings mit 2 relativ langen 100er Passagen, das geht da deutlich fixer.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:09

Ist auch klar, wenn motor mehr gefordert wird, wirds schneller warm;-)

Hast Du auch temp. Schwankungen von ca. 10Grad? Sprich erst wirds schneller warm, dann gehts mal 10Grad wieder runter, etwas warten und dann wieder hoch?

Bei dem Wetter ist er so wie du schon schreibst bei 8-10Min normaler fahrt bei 90°C

Habe damit zum Glück keine Probleme, 1,4L 160PS.

Gruß Ron

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:20

was soll das jetzt heissen?

ist deiner nach 5min warm, socken drauf und laufen lassen;-)

noch garnicht ist noch nicht da ;(

aber hab mal dazu ne frage auch wenns leicht OT ist, passt jedoch zum Thema hoffe daher mir wird verziehen:

 

Also mein Problem auch derzeit ist folgendes, "längere Strecken" die ich regelmäßig zu fahren habe ~20 KM beginnen bei mir fast immer mit der AB, habs bis zur Auffahrt 3KM logischerweise ist der Motor alles andere als Warm bis dahin gerade bei dem Wetter.

Was ist angenehmer für den Motor? Wenn ich ihn trotzdem direkt auf die AB bringe und die RPM trotzdem nicht höher als 2k drehe? Wobei ich mich frage wie schnell ich dann noch bin :D? Bei meinem 50 ps Corsa kann ich das vergessen.... ;-)

Oder wenn ich den Motor im stand warm werden lasse?

Was noch wichtig wäre direkt nach der Auffahrt gehts erstmal 3-4 KM bergauf und dann ca 7 Bergab... ist also noch ein tucken anstrengender als normale Strecken für den Motor

am 17. Februar 2010 um 20:32

also meiner wird jetzt im winter auch manchmal wieder kälter ... sprich er war bei 90° wasser temp und singt dann auf ca 80 ° ab bei langen bergabfahrten.

die trat aber nur bei deutlichen minus temperaturen auf.

 

@ Sacify: ich bin kein Profi aber meine zu wissen das im stand warm "fahren" natürlich schonender ist aber nicht wirklich ökologisch und mal im ernst wer warten denn wenn er schon mal im auto sitzt bis der motor war ist?

naja denke das du auch bis 3000 rpm drehen kannst im kalten zustand und da wirst du auch mit einem corsa 80 fahren können. Oder etwa nicht ?

Gruss Fuchs

am 17. Februar 2010 um 21:17

bei mir dauert es auch etwas länger bis der motor warm ist. noch länger dauert es bis das öl auf temperatur ist... mache mir aber deswegen keine sorgen...

am 17. Februar 2010 um 21:35

Wie verhält sich das eigentlich genau mit dem Öl? Kann ich aufs Gas langen wenn die Wassertemperatur bei 90° angelangt ist?

Und was mich mal interessieren würde: Der Scirocco 2 von nem Kumpel wird weeeeesentlich schneller warm als der 3er den ich fahre.. wie kommt das?

am 17. Februar 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von lenman

Wie verhält sich das eigentlich genau mit dem Öl? Kann ich aufs Gas langen wenn die Wassertemperatur bei 90° angelangt ist?

Und was mich mal interessieren würde: Der Scirocco 2 von nem Kumpel wird weeeeesentlich schneller warm als der 3er den ich fahre.. wie kommt das?

also wenn der motor die 90° erreicht hat kannste schon etwas höher drehen. würde aber nicht bis in den begrenzer, da meistens die öltemperatur noch nicht so hoch ist..

am 17. Februar 2010 um 21:53

Alles klar.

Zum Thema Begrenzer: Ich habe eben gerade so ziemlich das 1. mal bis in den Begrenzer gedreht. Also ich hab sonst immer selbst bei ca 5.900 aufgehört wenn ich sportlich gefahren bin. Eben grade wollte ichs doch nochmal wissen .. Also wie ich die Begrenzung ansich so bemerke. Klingt doof ist aber so ;) Naja kann es sein, dass er dann bei (ca. 6300 ) einfach Leistung wegnimmt? Ich hatte das Gefühl er beschleunigt und beschleunigt und dann bei der Stelle nimmt er einfach das Gas weg. Ist es eigentlich ungesund für den Motor ihn bis in den Begrenzer zu treiben?

am 17. Februar 2010 um 22:19

wenn du 50 km im begrenzer fährst sicherlich ...

und wenn das wasser bei 90° ist dann ist das öl lange noch nicht soweit ... würde wenns wasser bei 90 ist noch so 10 km fahren damit biste dann meines wissens auf der sicherren seite ...

Also Leute ganz ehrlich:

Wenn das Wasser bei 90°C ist, dann ist der Motor noch lange nicht warm!

Das ist ja bei mir schon nach ein paar Kilometern der Fall. Das Wasser zeigt bei mir schon 90°C, da hab ich noch nicht mal eine Öltemperatur, die ja erst bei 55°C anspringt.

Bevor mein Öl nicht mindestens 85°C hat, steig ich nicht aufs Gas und lasse auch nicht hoch drehen.

Öl warm fahren, nicht Wasser... gaaaanz wichtig Leute... ;)

greetz cap

Moin!

Das ist doch hier eine endlos Diskussion...

Die Frage "wann ist euer Motor warm" hängt doch von unendlich vielen Faktoren ab...

Ist die Fahrstrecke Stadt, Land oder Autobahn. Was sagt die Außentemperatur, etc.

Fakt ist aber, dass ein laufenlassen im Stand schädlich ist.

Genauso schädlich ist Ampel-StopAndGo bei einem kalten Motor.

Am besten ist, man wohnt auf dem Land, hat keine Ampeln und säuselt die ersten Kilometer so zwischen 80 km/h und 100km/h.

Die Geschwindigkeit und die Gangwahl immer der Motordrehzahl anpassen.

Ich denke aber, dass der 1,4 Liter TSI oder 1,6 Liter TSI höher dreht als der 2,0 Liter TSI.

(Ist das wirklich so? Mein 2.0TSI dreht bei 130 km/h z. B. 3.000 U/Min) das ist doch voll im grünen Bereich.

Ich denke aber auch, es hängt davon ab, wie lange man seinen Rocco im Leben fahren möchte.

Da ich meine Autos alle 2 bis 3 Jahre wechsel, ist es mir eh egal, ob der Motor 100.000km hält, oder 200.000km.

Man könnte die Diskussion noch endlos fortsetzen...

Viele Grüße

Torben

am 18. Februar 2010 um 8:32

wie kann ich denn meine öl temperatur herrausfinden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen