Warmer CDI startet nach gewisser Standzeit nicht
Hallo,
ich spekuliere schon seit ein paar Wochen um foglendes Problem:
Fzg (305.000km) springt einwandfrei an, der Leerlauf ist 1A - die Nadel bewegt sich
keinen Millimeter. Leistungsverlust habe ich nicht.
Wenn das Fzg richtig warm ist und ich es abstelle, schnell einkaufen
gehe - so ca. 10 - 15 Minuten- dann springt das Fzg wiederum 1A an...
Sobald ich aber das Fzg. abstelle, eine aber eine längere Zeit vergeht
(ca. dreiviertel bis Stunde), kann ich orgeln wie ich will, das Auto springt
nicht an. Sobald er abgekühlt ist - nach ca. 2 weiteren Stunden - springt
das Auto wiederum 1A an...
Nun kann man im Alltag damit ja klar kommen, indem man halt darauf
achtet...allerdings will man ja den Fehler beheben.
Folgende Neu-/Verschleissteile im Bereich Motor sind generell neu/gemacht:
Dieselfiltergehäuse
Dieselfilter
Spritleitung Dieselfilter -> Hochdruckpumpe
Leckölleitung
Dichtung Ölfilter -> Wärmetauscher
Luftfilter
Ölfilter
AGR/EKAS gereinigt
Wobei mein Problem nicht direkt mit i-einer Reparatur direkt in Verbindung steht, denn
das Ganze trat sporadisch vor ca. 5 Wochen das erste Mal auf....die o.g. Teile sind seit
April/Mai neu.
Temperaturfühler am Thermostatgehäuse habe ich schon abgeklemmt. Auch dann
springt das Fzg nicht an. Gibt es weitere Temp-Sensoren z.B. für die Vorglühfunktion?
Unser T3 springt warm auch nicht (eher schlecht) an. Ich habe den Temp-Sensor
ab und er glüht somit immer vor....seitdem auch im warmen Zustand keine Probs...
Die Injektoren blasen nicht raus, machen auch keine verdächtigen Geräusche.
Undichtigkeiten im Bereich Rail und den angebrachten Drucksensor/Druckregelventil
kann ich nicht feststellen
Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor schliesse ich im Grunde auch aus, da ich
noch nie einen Notlauf hatte, bzw. dass das Fzg "einfach aus ging".
Kurbelgehäuseentlüftung zu? Auch dann müsste ich im Normalbetrieb ja was
mitbekommen....
Luft im System? Eine kleine Miniblase ist direkt am Dieselfilter zu sehen, aber
das war schon immer so. Sie ist im Betrieb auch weg...
Kompression? Auch da hätte ich im kalten Zustand Auffälligkeiten...
Ich habe schon generell im Web nach dem Phänomen "springt warm nicht an"
gesucht, aber entweder die Problematiken treffen auf den CDI nicht zu oder
aber es sind Dinge, die ich ausschliessen kann...
Im Grunde muss ich ja feststellen, was generell beim warmen Motor passiert,
bzw. was passiert mit dem Aggregat innerhalb der Zeit "halbe Stunde nach
abstellen, bis ca. Abkühlung auf ~ 50 Grad" Mich verdutzt halt nur die Tatsache,
dass der Wagen nach kürzerer Zeit ohne Probs anspringt...
Das klingt so, als ob durch die Wärme mit der Zeit i-wo Luft ins System glangt
oder aber im Bereich Dieselleitungen i-was verstopft...
Carlsson C-Tronic spinnt eventuell? Hatte nie Probleme damit...Wäre wohl der
nächste Anlauf mal zu testen, wie das Startverhalten ohne Steuerbox aussieht...
und bei MB einmal generell den Fehlerspeicher auslesen...
Falls jemand noch eine schlaue Vorgehensweise hat, dann gerne her damit
Danke
Arne
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7 Antworten
Luft kannst du eher ausschließen, da die nach längerer Standzeit schlagend wird.
Was bleibt sind Probleme mit dem Rail-Druck (verschlissene Injektoren mi tzu großer Leckmenge, dadurch zuwenig Raildruck) und der Kurbelwellensensor.
Fang mal mit dem letzteren an, das ist billig und ist nicht selten der Fall. Warum soll der nicht kaputt gehen?
Was ist mit dem K40?
Das Carlsson-Dingsbums würde ich zuallererst mal ausbauen um da Ding auszuschließen.
Hallo,
laß einfach mal die Injektoren über den Fehlerspeicher auslesen. Ist die einfachste möglichkeit um festzustellen ob ein Injektor sich verabschiedet hat. Vieleicht auch mal dann auslesen wenn der Motor die Mucken macht so wie Du beschrieben hast. Habe das auch bei mir so gemacht und den schlimmsten Injektor ausgetauscht. Und später laut auslesebericht den anderen auch neu gemacht welche nicht so gut lief.
IST EIN VERSUCH WERT
Gruß Dexal
hallo ,
hatte ähnliche probleme, es war der nockenwellensensor.
270 cdi, bj 2001, 270.000km
auto sprang im kalten zustand gut an ,wenn er warm war kurz abgestellt nichts ging mehr.
nach ca 10-15 mal probieren sprang er aber an und war dann allerdings im notlauf.
fehlerspeicher ausgelesen-fehler nockenwellensensor angezeigt.
sensor ausgetauscht ca 5 minuten, kosten sensor 120 €
injektoren schließe ich eher aus,da würde er gerade im kalten zustand schlecht anspringen
gruß mb
Hallo,
kurz abstellen kann ich ihn ja...nur dann nicht länger warten als 15 - 20 Minuten...dann geht nix mehr
bis er sich abgekühlt hat. Notlauf hatte ich noch nie...Probleme während der Fahrt auch nie.
Habe ihn auslesen lassen. Ein "alter" gespeicherter Fehler war "Kurbelwellensignal fehlt", Status war
aber ein "kleines f"...ein "grosses F" war nicht gepseichert...und nichts war aktuell.
Hatte bei einigen S-Klassen-Threads bereits gelesen (400 CDI), dass dort ebenfalls Probleme bei
KW-Sensor <-> Temperatur-Abhängigkeit bestanden.
Der Haupt-Verdacht besteht aber an sämtlichen O-Ringen an der HD-Pumpe, sowie die Leitungen
(Klipse/Spangen) an den Leitungen vom K-Filter zur Pumpe. Werde alles an Dichtungen dort
austauschen und den KW-Sensor ebenfalls ersetzen. Mal sehen, ob sich das Problem dann
behebt...
Zitat:
Original geschrieben von bistar
Hallo,
kurz abstellen kann ich ihn ja...nur dann nicht länger warten als 15 - 20 Minuten...dann geht nix mehr
bis er sich abgekühlt hat. Notlauf hatte ich noch nie...Probleme während der Fahrt auch nie.
Habe ihn auslesen lassen. Ein "alter" gespeicherter Fehler war "Kurbelwellensignal fehlt", Status war
aber ein "kleines f"...ein "grosses F" war nicht gepseichert...und nichts war aktuell.
Hatte bei einigen S-Klassen-Threads bereits gelesen (400 CDI), dass dort ebenfalls Probleme bei
KW-Sensor <-> Temperatur-Abhängigkeit bestanden.
Der Haupt-Verdacht besteht aber an sämtlichen O-Ringen an der HD-Pumpe, sowie die Leitungen
(Klipse/Spangen) an den Leitungen vom K-Filter zur Pumpe. Werde alles an Dichtungen dort
austauschen und den KW-Sensor ebenfalls ersetzen. Mal sehen, ob sich das Problem dann
behebt...
hallo,
ich denke nicht, daß diese Problem mit den Dichtungen zusammenhängt.
Dann würde er, je länger er steht umso schlechter anspringen, da der Sprit aus den Leitungen
abrinnt. Vorschlag: Nimm dir den KWS zur Brust
Typisches Fehlerbild für einen defekten Kurbelwellensensor beim CDI.
Defekte O-Ringe verursachen andere Startprobleme, schadet jedoch nicht sie präventiv zu wechseln.
Sodele...
hab nun folgende Sachen gemacht:
Nockenwellensensor neu
Kurbelwellensensor neu (ging raus wie Butter)
Alls abgebaut und gereinigt:
Dichtungen Hochdruckpumpe neu
Dichtungen Vorförderpumpe neu
Dichtungen Untedruckpumpe neu
Zwischenstück Abschaltventil -> Hochdruckpumpe neu
Dichtungen Druckregelventil und Drucksensor neu
Alle Spritleitungen sowie Rücklaufleitungen neu
Ölabscheider neu abgedichtet (tat not)
Gut war der Tipp hier i-wo aus dem Forum - drei mal für 20 Sek.
die Zündung anzumachen bevor man ihn startet. Musste ca 10
Sekunden orgeln, dann sprang er an und lief sofort ohne
Leerlaufschwankungen.
Vieles präventiv..aber wenn man schon mal dabei ist..
Ausgiebige Probefahren gemacht gestern und heute...
Nu ist das Problem weg...kann man jetzt wohl kaum sagen, was genau
der auslösende Knackpunkt war - aber auch egal...
Auch danke an alle Ratschläge, etc...
Grüße
Arne