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Warnleuchte nach Lenkradausbau an

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 9:41

Hallo Leute

da an meinem 99er Audi Avant 2,8 beim lenken Geräusche aufgekommen waren(wie Gummilager) aber im Innenraum,machte ich mich auf der Suche den Fehler zu finden.Nachdem ich hier imm Forum einiges gelesen hatte,machte ich mich ans Werk.

Ich baute das Lenkrad,die Verkleidung,Schleifring und Lenkstock.Natürlich mußte ich die Kabel abziehen.

Ich suchte nach Gummilager oder ähnlichem und sprühte alles etwas mit Silikonspray ein.

Nun setzte ich das Lenkrad auf um etwas drehen zu können damit ich das Geräusch kontrollieren kann.Nun machte ich einen Fehler,hatte den Schlüssel zuweit gedreht,Zündung an.Egal dachte ich,gibt halt eine Fehlermeldung(Airbag)und mein Kollege kann es wieder löschen.Das Geräusch war nicht im oberen Bereich zu orten,stellte fest das es von unten(Lenksäule)kam.

Somit baute ich alles wieder zusammen.

Nun habe ich im unteren Bereich das Gelenk und das Gummilager besprüht und siehe da,Geräusch ist weg.

Mein Kollege kam und löschte die Fehler wobei er sagte,der Lenkwellensensor hat auch ein Fehler abgelegt.Ok,alles gelöscht.

Nun wollte ich losfahren und jetzt kommt das Problem!

Wenn ich nach rechts lenke ist alles in ordnung aber wenn ich nach links lenke,gehen die Warnleuchten ESP und ABS an.Denke das liegt am Lenkwellensensor.Auto ausgemacht,etwas gewartet und erneut gestartet.Die Warnleuchte sind aus aber sobald ich nach links lenke(ab einen gewissen Bereich)gehen die Leuchten wieder an.

Gibt es Jemand der mir weiterhelfen kann?

Beste Antwort im Thema

So wie KKrHb schon geschrieben hat ist es Verboten am Airbag als Privatperson rum zu machen!

Desweiteren, wenn man dann doch meint selber rum zu schrauben, sollte man sich vorher genau kundig machen!

In meinen Unterlagen steht zb.: Wichtig!: Batterie abklemmen und 10min warten wegen Restspannung!

Lenkung in Geradeausstellung bringen, markierungen setzen. Achtung: Sonst wird beim Ausbau des Lenkrades die Wickelfeder überdreht, was zum Ausfall des Airbagsystem führt!

Wenn man keine Ahnung hat sollte man eh die Finger weg lassen, egal um was es sich handelt!!!!

Sei froh das dir der Airbag nicht um die Ohren geflogen ist!

Gruß

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Hattest Du die Wickelfeder des Lenkrades verdreht, als Du das Lenkrad ab hattest?

In welchen Stellung hattest Du das Lenkrad abgenommen?

Übrigens:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Hierzu zählt auch schon das Löschen des Airbag-Fehlerspeichers!

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 10:26

Das Lenkrad stand auf geradeaus.Wo sitzt die Wikelfeder denn?

Habe auch festgestellt,wenn ich ganz nach links einschlage,bis zum Anschlag,kommt auf den letzten 2cm erneut ein Geräusch,dieses könnte was mit einer Feder zutun haben so wie sich es anhört.

So wie KKrHb schon geschrieben hat ist es Verboten am Airbag als Privatperson rum zu machen!

Desweiteren, wenn man dann doch meint selber rum zu schrauben, sollte man sich vorher genau kundig machen!

In meinen Unterlagen steht zb.: Wichtig!: Batterie abklemmen und 10min warten wegen Restspannung!

Lenkung in Geradeausstellung bringen, markierungen setzen. Achtung: Sonst wird beim Ausbau des Lenkrades die Wickelfeder überdreht, was zum Ausfall des Airbagsystem führt!

Wenn man keine Ahnung hat sollte man eh die Finger weg lassen, egal um was es sich handelt!!!!

Sei froh das dir der Airbag nicht um die Ohren geflogen ist!

Gruß

am 8. Januar 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von frankd14

Das Lenkrad stand auf geradeaus.Wo sitzt die Wikelfeder denn?

Habe auch festgestellt,wenn ich ganz nach links einschlage,bis zum Anschlag,kommt auf den letzten 2cm erneut ein Geräusch,dieses könnte was mit einer Feder zutun haben so wie sich es anhört.

Wenn Du glück hast, hast Du den LWS schon geschrottet.

Wenn man derartige Fragen stellen muss, wo sich welches Bauteil befindet, sollte man sich VOR solch Rumgebastel evtl. mal richtig informieren.

Dass i.A. die Geräusche, die Du im Anfangsfred beschrieben hast von der unteren Gummidichtung kommen, ist hinlänglich bekannt !

Warum man dann versucht, Bauteile im oiberen Bereich der Lenkung als Ursache zu lokalisieren ist und bleibt unlogisch (den Fachwerkstätten ist das bekannt, den meisten Laien in diesem Forum und in anderen Foren ist das nicht bekannt und führt zu genau diesem Unsinn, Dinge auseinander zu basteln, die NIX mit dem Geräusch zu tun haben.)

Aufsuchen einer Fachwerkstatt wäre u.U. preiswerter gewesen.

Nullstellung des LWS lässt sich i.A. über die Messwerte des Bremsensteuergerätes prüfen.

Sollte aber jemand, der mit einem Diagnosetool umgeht, wissen.

Sollten Dir die notwendigen Kenntnisse bezüglich Diagnosesystem, Bauteileverwendung / Bauteilezuordnung / Umgang mit Komponenten das Airbagsystemes fehlen (wovon nach diesem Fred auszugehen ist), suche eine Fachwerkstatt auf.

Mit diesem Rumgefrickel ohne Plan dürfte auch die Codierung des Bremsensteuergerätes nun auf "00000" stehen.

Es reicht also nicht, nur den LWS zu prüfen, genausowenig, wie es reicht, nur auf den Tasten eines Laptop`s rumzudrücken.

PS:

Diese gesammte Fred hätte sich erledigt gehabt, wenn man nicht einfach Fehlermeldungen planlos löschen würde, sondern Fehlereinträge hinterfragt und versteht, was ein Fehlereintrag eigentlich besagt.

Ich hab zwar die Messwerte/Messwertblock für die Nullstellung des LWS nicht, aber mal so als info!

Der Geber für Lenkwinkel G85 wird über eine Leitungsverbindung zu Klemme 30 mit Spannung versorgt. Diese Spannungsversorgung wird nach Zündung aus noch für eine Std. vom Geber genutzt. Während dieser Std. beträgt die Stromaufnahme max 100mA. Nach dieser Std. ist die Stromaufnahme kleiner 0,5mA, der Geber ist nicht mehr aktiv. Durch das Einschalten der Zündung wird der Geber über Klemme 15 wieder aktiv!

Die nach Zündung aus genutzte Spannungsversorgung über Klemme 30 wird benötigt um eine Verdrehung des Lenkrades auch nach Zündung aus erfassen zu können!

Man(n) kann hier also ziehmlich viel falsch machen wenn man sich nicht auskennt und nicht weis auf was man achten muß!

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:26

Vielen Dank an die hilfreichen Tipps und natürlich für die ganzen Belehrungen.

Es ist gut das es Foren gibt wo man Hilfe bekommt und auch gleichzeitig Sichherheitsbelehrungen bekommt.

Nun,mit meinem neuen Kenntnisstand,kann ich es ja gleich reparieren,vielen Dank an Euch.

Gruß

Belehrungen bringen dich bei deinem Problem natürlich nicht weiter!

Wie schon geschrieben stimmt die Nullstellung vom LWS nicht mehr!

Das Problem ist nun die genaue position zu ermitteln, den LWS kann man meines wissens über Diagnose einstellen (Fachwerkstatt)!

Oder du versuchst es sellber die genaue Position wieder zu finden, wovon ich aber abrate bevor noch mehr schief geht!

Gruß

Warum die Nullstellung vom LWS (G85) wichtig ist, wo der sitzt und was das mit dem ESP/ABS usw zu tun hat, kannst bei FAQ - Häufig gestellte Fragen, Tipps und Anleitungen zu 8D unter 6.1 ASR im 2,6er rauslesen!

Es ist immer Lehrreich wenn man weis was für Bauteile damit zu tun haben, damit das Bremssystem funktioniert!

Auch FETTES lob an die Autoren, echt gut gemacht und hilfreich!

Vorallem kommen nicht immer die selben Themen, sofern dort auch zuerst nachgeschaut wird ;)!

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von frankd14

Nun,mit meinem neuen Kenntnisstand,kann ich es ja gleich reparieren...

Davon können wir nur dringend abraten. :eek:

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:59

So,heute habe ich den LWS soweit hinbekommen,daß ich nun wieder lenken kann ohne das die ESP und ABS-Lampe angehen.

Jetzt gehen Sie an,wenn ich mehr als ca 40-50 km/h fahre.

Wenn ich Auto ausmache,und nach ca 5min wieder starte ist alles ok.Fange ich an zu fahren und erreiche die oben genannte Geschwindigkeit,gehen die Lampen wieder an.

Werde dann morgen wohl mal nach Audi fahren,ATU hatte nur gesagt:zum anlernen,einmal rechts bis Anschlag und dann links bis Anschlag lenken,anschließend ca 10-20m geradeaus fahren fertig.Dieses wurde mir von einem Kollege der bei VW arbeitet auch so geschildert,jedoch wußte er nicht genau ob es bei Audi auch so ist.

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