ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Wartungsintervalle eHybrid

Wartungsintervalle eHybrid

VW T7 I
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 6:36

Guten Morgen,

 

wo kann ich alle Wartungsintervalle (z.B. für Zündkerzen, Bremsflüssigkeit etc.) für meinen eHybrid (0603 / CQI000387) nachsehen?

 

Bei meinem Audi kann ich diese Intervalle alle in der App nachlesen. Bei VW finde ich das nicht.

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass der Multivan (erst) vor 11 Monaten und 16.000 km zur Inspektion war. Nach meinem Kenntnisstand ist das Intervall für Inspektionen alle 30.000 km oder zwei Jahre. Nun verlangt er schon wieder nach einer „Inspektion“. Ich vermute, dass sich dahinter etwas anderes als eine allgemeine Inspektion verbirgt.

 

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin, das Thema hatten wir hier schon:

Öl Service jedes Jahr oder alle 15.000 km

Inspektion alle 2 Jahre oder alle 30.000 km (je nachdem was als erstes eintritt

@connect-fan

Der hybrid muss jährlich oder 15000 km zur kleinen Inspektion mit Ölwechsel und alle 30000 km oder zwei Jahre zur großen Inspektion.

Die gleiche Frage hatte ich für meinen 2.0 TSI als ich nach 1 Jahre und 8 Monate / 21.000 km die Anforderung zum Ölwechsel bekam.

Ich konnte auch keinen Wartungsplan finden.

Damals habe ich in der Anleitung und bei der VW Werkstatt erfahren, dass der Termin zum Ölwechsel nicht fest (in Monaten oder km) vordefiniert ist aber vom System nach Bedarf gemeldet wird (angeblich nach km-Leistung und Fahrweise, vermutlich eher auf Basis eines Schmutzsensors im Öl, der denke ich mal sich vorsichtshalber ein paar Monate im Voraus meldet.

Ich habe damals (noch in der Garantie) nicht warten wollen und gleich das Ölwechsel gemacht (499€!). Wenige Monate später kam die Meldung für die erste Wartung. Das war genau nach 2 Jahren. Vermutlich wäre es sinnvoll gewesen, beides (Ölwechsel und Wartung) gleichzeitig zu machen (wie früher bei meinen Renaults). Aber VW mag anscheinend den T7 öfter in der Werkstatt zu sehen und macht separate Termine ;)

Zitat:

@connect-fan schrieb am 13. Oktober 2024 um 08:36:13 Uhr:

 

Bei meinem Audi kann ich diese Intervalle alle in der App nachlesen. Bei VW finde ich das nicht.

In der App unter Fahrzeugzustandbericht, oder wenn du dich online auf deinem Konto einloggst.

App

Sorry, ich lese erst jetzt die 2 Antworten vor meiner (wir haben gleichzeitig geschrieben). Also ist beim Hybrid der Intervall für Ölservice vordefiniert.

Interessant, dass es beim 2.0 TSI flexibel ist und beim 1.4 TSI Hybrid fest.

Ich habe gerade die beigefügte Seite der T7 Anleitung dazu gefunden.

Und noch diese andere Seite der Anleitung:

So kann man anscheinend den nächsten Wartungstermin im Multimedia-Display ansehen:

—————

Service-Termin abfragen

Bei eingeschalteter Zündung, abgestelltem Motor und stehendem Fahrzeug kann der aktu- elle Service-Termin abgefragt werden:

1. Funktionsfläche Fahrzeug antippen.

2. Um die Service-Informationen anzuzeigen, Menüpunkt Status wählen und Funktions- fläche Service antippen.

Der Service-Termin kann auch über das Ser- vice-Menü abgefragt werden (? Service- Menü) .

—————

Zitat:

@Mitren schrieb am 13. Oktober 2024 um 09:41:39 Uhr:

 

In der App unter Fahrzeugzustandbericht, oder wenn du dich online auf deinem Konto einloggst.

Danke Mitren. Das ist noch viel einfacher.

Funktioniert bei mir (2.0 TSI mit flexiblem Ölservice) auch. Siehe screenshot.

Img
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 8:38

Zitat:

@Joschi86 schrieb am 13. Oktober 2024 um 08:58:10 Uhr:

Moin, das Thema hatten wir hier schon:

Öl Service jedes Jahr oder alle 15.000 km

Inspektion alle 2 Jahre oder alle 30.000 km (je nachdem was als erstes eintritt

Danke, aber das kann nicht ganz richtig sein. Mein Multivan war gestern zum Ölwechsel und dabei wurde das Ölwechsel-Intervall korrekt zurückgestellt. Dennoch bleibt weiter die Anzeige „Inspektion“ erforderlich.

 

Muss also noch irgendeinen Inspektionsumfang neben dem Ölwechsel geben.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 8:39

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 13. Oktober 2024 um 09:00:18 Uhr:

@connect-fan

Der hybrid muss jährlich oder 15000 km zur kleinen Inspektion mit Ölwechsel und alle 30000 km oder zwei Jahre zur großen Inspektion.

Was genau heißt denn „kleine“ Inspektion?

 

Anbei ein Screenshot wie ich das (auszugsweise) bei meinem Audi sehen kann. So hätte ich die Informationen auch gerne für den Multivan.

.jpg

Zitat:

@connect-fan schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:38:26 Uhr:

 

Danke, aber das kann nicht ganz richtig sein. Mein Multivan war gestern zum Ölwechsel und dabei wurde das Ölwechsel-Intervall korrekt zurückgestellt. Dennoch bleibt weiter die Anzeige „Inspektion“ erforderlich.

Muss also noch irgendeinen Inspektionsumfang neben dem Ölwechsel geben.

Richtig, das ist genau was ich hier oben geschrieben habe.

Bei meinem Renault war Ölservice mit der Wartung dabei:

- alle 2 Jahre: kleine Inspektion (nur Ölfilter wechseln)

- alle 4 Jahre: große Inspektion (komplettes Ölwechsel)

Beim T7 ist es nicht so. Es gibt ggf. separate Intervalle für das Ölwechsel (der ist öfter und teurer) und die restlichen Wartungsarbeiten.

Zitat:

@connect-fan schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:39:08 Uhr:

 

Anbei ein Screenshot wie ich das (auszugsweise) bei meinem Audi sehen kann. So hätte ich die Informationen auch gerne für den Multivan.

Das hätte ich auch gerne. Hatte ich bei Renault ja auch. Es stand ganz klar so im Service-Heft.

Beim T7 gibt es aber kein Service-Heft aus Papier für den Kunden.

Alle Wartunsgarbeiten werden nur elektronisch von der Werkstatt protokolliert.

Man kann davon einen Ausdruck bekommen. Man sieht aber nur was schon gemacht wurde und nicht wann / wie oft die nächsten Wartungsarbeiten fällig sind.

Irgendwo werden diese Intervalle (für Zündkerzen, Riemen, ...) bestimmt definiert.

Ich konnte aber dieses Inspektionsprogramm für den T7 nicht finden und die Werkstatt wollte mir auch kein geben.

Bei Nachfrage habe ich mindestens das Protokoll der 1. Wartung bekommen (siehe Anhang). Das siehst du welche Arbeiten gemacht wurde. Es sind aber keine Intervalle definiert. Und es ist nur eine Liste der Arbeiten bei der ersten Inspektion. Punkte wie Zündkerzen und Riemen tauschen (die erst später fällig sind) tauchen hier nicht auf.

Doch, ist aber richtig... Kannst du mir glauben...

Ölwechsel ist nicht gleich Inspektion!!

Bei mir habe ich gerade die Anzeige:

- Ölservice in 18 Tagen

- Inspektion in 24 Tagen.

Wenn ich nur den Ölservice mache bleibt natürlich die Inspektion stehen.

Und es ist wie von mir geschrieben beim HYBRID so dass der Ölservice jedes Jahr oder alle 15.000 km erfolgt. Je nachdem was als erstes eintritt.

Zitat:

@connect-fan schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:38:26 Uhr:

Zitat:

@Joschi86 schrieb am 13. Oktober 2024 um 08:58:10 Uhr:

Moin, das Thema hatten wir hier schon:

Öl Service jedes Jahr oder alle 15.000 km

Inspektion alle 2 Jahre oder alle 30.000 km (je nachdem was als erstes eintritt

Danke, aber das kann nicht ganz richtig sein. Mein Multivan war gestern zum Ölwechsel und dabei wurde das Ölwechsel-Intervall korrekt zurückgestellt. Dennoch bleibt weiter die Anzeige „Inspektion“ erforderlich.

Muss also noch irgendeinen Inspektionsumfang neben dem Ölwechsel geben.

Danke Joshi86. Interessant zu sehen, dass das Ölservice beim Hybrid so oft ist.

Ist es aber jedes Jahr wirklich ein komplettes Ölwechsel oder nur jedes 2. Jahr (und dazwischen nur ein Filterwechsel)?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 11:48

Das ist klar, ich schrieb ja selbst, dass das Fahrzeug bereits zum Ölwechsel war und trotzdem noch Inspektion anzeigt. Ölwechsel ist nicht gleich Inspektion.

 

Es kann aber an der Aussage etwas nicht stimmen, dass die Inspektion alle 30.000 km oder zwei Jahre fällig sei. Mein Multivan war vor elf Monaten und 16.000 km zur Inspektion und zeigt jetzt folgendes an (siehe Bild).

 

Er will also genau nach einem Jahr wieder zur Inspektion, obwohl die 30.000 km bei weitem noch nicht erreicht sind. Mich interessiert, weswegen er das will.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen