ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum fahrt Ihr den Golf 4, oder warum eben nicht?

Warum fahrt Ihr den Golf 4, oder warum eben nicht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 10:27

Hallo Community,

ich möchte mir einen VW Golf IV Variant Comfortline zuzulegen. Der Wagen ist Ez. 2006 mit 1 Vorhalter, 1,6 l mit 105 PS und 5 Gang Schalter, Schiebedach, Tempomat, Climatronic (sind meine Wünsche) und 77.000 km auf der Uhr. Weiterhin besteht ein lückenloser Servivcenachweis bei VW Vertragswerkstätten.

Nun ist mir hier im Forum aufgefallen das die Tendenzen eher Negativ gegenüber dem Golf IV sind und ich habe mich gefragt warum Ihr den Golf IV fahrt, denn bei einigen Themen kommen mir doch echte Zweifel ob ich mir den Wagen holen sollte. Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist nur ein subjektiver Eindruck von mir.

Ihr könnt mich natürlich gern davon überzuegen warum ich mir den Wagen vielleicht doch zulegen sollte!! Würde dafür einen Opel Corsa D abgeeben, da 2 Türen auf die Dauer doch echt unpraktisch sind. Allerdings ist dieser EZ 2009 mit Easytronic, Panoramaschiebedach, Tempomat, Lenkradheizung, autom. Klimaanlage und gerade 36.800 km auf der Uhr.

Bin mal gespannt welche Argumente für oder wider mich hier erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

rookie65

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist der Golf 4 einfach ein Auto aus einer Genration, in der es alles gab was man wirklich braucht:

ESP, vollverzinkte Karosse, Klimaautomatik im Wesentlichen, ggf . noch Xenon, Kopfairbag usw.

Alles andere was sich seit der Millenium Generation Golf an Ausstattung wirklich etabliert hat ist Park distance control- und die ist mir persönlich nicht wichtig bzw lässt sich notfalls nachrüsten.

Gleichzeitig ist es der Golf an dem man dankbar selber schrauben kann durch gute Ersatzteilversorgung im Zubehörbereich und viele Schrottteile (nicht nur aber auch wegen der Abwrackprämie und den hohen Zulassungszahlen).

Und ein Einzelspekt ist für mich das Armaturenbrett: Das Material und die Farbe ist einnfach schön. Alles was danach kam ist irgendwie sehr plastikhaft. Der Softtouchlack ist natürlcih eine Katastrophe aber dafür gibt es genügend Lösungen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Januar 2016 um 11:15

Also ich muss sagen das ich garnicht der Opel Fan bin aber bei der Ausstattung und der Laufleistung würde ich den Corsa behalten das er dir in den nächsten 70tkm bestimmt keine großen Probleme machen wird.

 

Auf der anderen Seite finden ich persönlich den Golf IV Variant optisch sehr gut und sehr praktisch da man viel Ladefläche auf ein vergleichsweise kleines Auto hat. (Ich selber fahre eine Golf IV Variant 1.9TDI).

 

Allerdings habe ich von vielen, unter anderem auch in diesem Forum viel Negatives über den 1.4er und 1.6er gehört und gelesen das er Öl frisst und relativ anfällig ist. Da würde ich aus eigener Erfahrung eher einen 1.9TDI empfehlen. Der Motor läuft einfach ewig und ist recht wartungsfrei.

 

Noch ein Positives Argument für einen Golf IV ist das es günstige Ersatzteil wie Sand am Meer findet.

 

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen

Gruß lucas

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:38

@LucasGolf4:

Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Es geht mir ja hier auch nicht um eine Kaufberatung, da habe ich mich vermutlich ein bißchen Blöd ausgedrückt. Aber beim Lesen vieler Themen kommt bei mir die Frage auf: Warum fährt er denn einen Golf IV wenn das Auto so "Scheiße" ist. Das erschließt sich mir nicht ganz und deshalb die Frage nach etwas positiven beim Golf IV. Was mir eben auffällt ist, dass es im Opel Corsa Forum genug Leute gibt die sich freuen dieses Auto zu fahren und dies mit den anderen Mitgliedern auch teilen.

Das das Auto schon sein Alter hat ist mir natürlich auch klar, aber ich habe auch einen W123 und würde trotz seines Alters nicht aufhören Reparaturen durchführen zu lassen (wie z.B. die jährliche Inspektion), nur weil das Auto alt ist. Deswegen versteh ich auch manchmal die Aussage nicht etwas in den Wagen zu investieren, denn schließlich ist es ein Gebrauchsgegenstand und unterliegt damit natürlich einem normalen Verschleiß.

Auch beim Opel gab es schon Probleme wo ich mich gefragt hanbe, wie kann das sein? Aber trotzdem habe ich weiterhin die Inspektionen oder die notwendigen Reparaturen durchführen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

rookie65

Ich bin Handwerker, hatte auch schon einen Kastenwagen, jedoch genügt für meine Werkzeuge ein Kombi.

Ich habe mir einen Kombi gesucht der folgende Kriterien hat:

- geringe KFZ-Steuer

- geringe Versicherungskosten (Haftpflicht)

- geringer Verbrauch

In Relation zu Anschaffungspreis (ca. 1.500 €) kam ich auf den 4er Golf Variant. Einen Diesel wollte ich nicht wegen Plakettenproblematik und hoher KFZ-Steuer. Benziner hat zu hohe Km-Kosten. Darum suchte ich einen 1.6er mit 101 PS (robust) mit einer LPG Anlage.

KFZ-Steuer 108 € jährlich, KFZ-Haftpflicht 193 € jährlich und Spritkosten auf 100 Km von knapp 4,80 € (1 Liter LPG aktuell 53 Cent). Billiger gehts kaum.

Grüsse E500 AMG

Meiner Meinung nach ist der Golf 4 einfach ein Auto aus einer Genration, in der es alles gab was man wirklich braucht:

ESP, vollverzinkte Karosse, Klimaautomatik im Wesentlichen, ggf . noch Xenon, Kopfairbag usw.

Alles andere was sich seit der Millenium Generation Golf an Ausstattung wirklich etabliert hat ist Park distance control- und die ist mir persönlich nicht wichtig bzw lässt sich notfalls nachrüsten.

Gleichzeitig ist es der Golf an dem man dankbar selber schrauben kann durch gute Ersatzteilversorgung im Zubehörbereich und viele Schrottteile (nicht nur aber auch wegen der Abwrackprämie und den hohen Zulassungszahlen).

Und ein Einzelspekt ist für mich das Armaturenbrett: Das Material und die Farbe ist einnfach schön. Alles was danach kam ist irgendwie sehr plastikhaft. Der Softtouchlack ist natürlcih eine Katastrophe aber dafür gibt es genügend Lösungen.

am 19. Januar 2016 um 15:38

ich würde wieder einen golf 4 kaufen. Mein golf iv variant comfortline hat nie Probleme gemacht.Ich würde dir nur einen Teil empfehlen und nicht den 1.6er Benzin

Pro Golf 4:

  • Design: ein gepflegter Golf 4, insbesondere mit besserer Ausstattung oder kleinen OEM-Umbauten außen (Jubi-Spoiler o.ä.) wirkt immer noch modern - obwohl das Design schon vor 20(!) Jahren entwickelt wurde
  • Qualität: kaum Rostprobleme, die meisten Motoren sind mit etwas Pflege sehr langlebig, schöne Innenraummaterialien (v.a. im Vergleich zum Golf 5)
  • Selbstschrauben: vieles kann man noch selbst erledigen, man kommt (meist) gut dran, zum Fehlerspeicher auslesen reichen einfache Kabel mit Freeware-Software (keine Diagnose über CAN wie bei den neueren Generationen), zu vielen Umbauten und Repararuten findet man sehr gute Anleitungen im Netz
  • Teileversorgung: egal ob Verschleiß- und Ersatzteile oder Tuning, was es für den Golf 4 nicht gibt, gibt es wohl auch für andere Autos nicht ;) Durch den großen Markt sind die Preise auch günstig und auch gebrauchte Teile bekommt man ganz gut ran
  • Ausstattung: alles was das Autofahren deutlich angenehmer macht ist bei den meisten Golf 4 drin (ZV mit FFB, eFh, Klima), viele weitere Sachen kann man gut nachrüsten (GRA, Sitzheizung etc.)

Also die Frage ist doch , warum du einen Diesel gegen einen Benziner tauschen willst?

Wieviel Kilometer fährst du denn?

Ich bin mit meinem Golf 1.6 Automatik zufrieden.

Wie ich sehe willst du auch von Automatik auf Schalter wechseln.

Wird schwierig , kannste mir glauben , denn wer einmal Automatik gefahren ist , der will bestimmt nicht freiwillig wieder Schalter fahren!

Kinderkrankheiten und Verschleiss haste überall.

Wieviel soll denn der Golf kosten?

Der Golf ist gegenüber Opel Corsa um Welten besser!

Mehr Platz , mehr Fahrgefühl und lass dich nicht abschrecken von den vielen Beiträgen.

Hier wird dir geholfen! ;)

In anderen Forenbereichen wird viel mehr geschrieben!

@Themenstarter

Bist du ein Schrauber / Bastler? Oder bringst du dein Auto wegen jedem Scheiß in die Werkstatt?

Falls Nummer 2 zutrifft, dann Finger weg von so einer alten Printe, dann behalte lieber den Corsa.

Wenn du selbst schrauben kannst, kannst du den Golf günstig unterhalten. Die Ersatzteile kosten meist nur nen Appel und nen Ei.

Die ganzen Golf 4 Benziner sind alle nicht wirklich wirtschaftlich, da hatten bei den Baujahren die Japaner die Nase vorn.

am 19. Januar 2016 um 21:08

Ich habe damals meinen Golf (1.6 16v, BCB) als Neuwagen gekauft. Daher fahre ich ihn seit fast 13 Jahren und über 200.000km.

Außer Wartung und Verschleiß hat er nichts bis jetzt gehabt. Und selbst hier ist viel langlebig. Auspuff, Kupplung, Bremsen vorne alles noch Erstausstattung. Viel kann man selbst reparieren.

Wenn VW ihn noch anbieten würde, ich würde ihn wieder kaufen.

am 19. Januar 2016 um 22:13

Abbi1986 sagt das schon richtig man hat alles was man wirklich braucht, kann trotzdem ziemlich viel selber machn auch als non mechaniker und schön find ich ihn auch.. Der perfekte daily driver, wenns meiner mal nicht mehr tut kommt wieder einer her :-)

Ich habe meinen vor acht Jahren mit etwa 80 tkm gekauft und gerade zu Beginn recht viele Reparaturen gehabt. Wenn das so weiter gegangen wäre, hätten sich unsere Wege wahrscheinlich schon längst getrennt.

Bei mittlerweile 220 tkm fahre ich den Wagen einfach "auf". Er bekommt zwar nötige Verschleißreparaturen und jährlich Service aber bei einem Motor-/Getriebe-/Whateverschaden über meiner tagesabhängigen Schmerzgrenze würde ich ihn abgeben. Gefühlt: Je älter, desto weniger Ärger! Vielleicht werde ich auch weniger pingelig.

Auf der anderen Seite fahre ich ein Auto mit nahe 0€ Wertverlust, 5,x Litern Durchschnittsverbrauch und ich kenne nahezu jede Macke - vornehmlich Elektronik. Eine Schramme mehr tut nicht weh, das ist entspannend! ;) Liegen geblieben bin ich noch nie. Geht doch mal etwas kaputt, dann bekommt es ein pfiffiger Mechaniker für kleines Geld wieder fit.

Und wie von einem Vorredner schon geschrieben: Sitzheizung, 4x EFH, Funkfernbedienung, Klima etc hat der auch schon. Das Design gefällt mir ebenfalls noch immer, da finde ich viele aktuelle Fahrzeuge schlechter.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 8:50

Hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für die hilfreichen und mehr oder minder objektivenAntworten von Euch, ist schön zu sehendas die Community doch zusammenhlten kann.

@REDFOX0815:

Also ich fahre ca. 6 - 8.000 km im Jahr, kommt ganz aufs Wetter an, da ich die meiste Zeit mit dem OPNV und dann dem Fahrrad zur Arbeit ins Land Brandenburg fahre. Ist mir einfach zu stressig jeden Tag die 30 km aus Berlin raus und Abends wieder Retour.

Der Golf soll 5.900 € kosten und ich sehe jetzt schon viele die Posten ist doch viel zu teuer und Sie würden nicht so vieln für einen solch alten Wagen bezahlen. Aber ich habe schon einige Zeit gesucht und sobald ich einen Wagen mit z.B. Schiebedach und nicht zu hohem Kilometerstand gefunden hatte, war er ausch schon verkauft, da ich nicht so schnell zu den Händlern kam. Also scheint der Wagen ja ziemlich beliebt zu sein.

Von Automatik auf Schalter wird natürlich eine Umstellung werden, aber zur Not habe ich ja noch meinen W123 mit der Wandlerautomatik ;-).

@das-markus:

Ich bin kein Schrauber und bringe mein Auto regelmäßig zur Inspektion (nach Fälligkeit) in die Werkstatt. Hatte bisher auch keine Probleme, jedenfalls was den Motor betrifft, und hoffe das dies so bleibt. Das Fahrzeug wird ansonsten nur 1x im Jahr zu einer Lackversiegelung gebracht und steht sonst bei Nichtgebrauch in der Garage.

Mit freundlichen Grüßen

rookie65

Also bei 8000 km im Jahr ist ein Diesel natürlich sinnfrei!;)

Preislich würde ich ihn nehmen.....Ich habe auch ein bissel mehr für meinen Golf gezahlt und es bisher nicht bereut!

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 15:14

@REDFOX0815:

hab jetzt erst Deine Antwort verstanden mit dem Umstieg von Diesel auf Benzin. Mit Corsa D meine ich aber die Baureihe, denn Opel hat doch einen Buchstaben für die Baureihe bzw. Modellreihe anstelle einer Zahl wie beim VW Golf.

Ist halt echt eine schwierige Entscheidung aber idie 2 Türen vom Opel sind nicht unbedingt praktisch, zumal das Dach sehr stark abfällt.

Mit freundlichen Grüßen

rookie65

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum fahrt Ihr den Golf 4, oder warum eben nicht?