ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warum ist das Design des Golf V Variant nicht näher am normalen Golf geblieben??

Warum ist das Design des Golf V Variant nicht näher am normalen Golf geblieben??

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:46

Hallo, Leude!

Ich habe heute in unserer Straße mal wieder einen Golf V Variant gesehen. Nach längerer Betrachtung habe ich erneut feststellen müssen, dass mir die Kombi-Version des Golf V überhaupt nicht gefällt.:rolleyes:

Und dann habe ich überlegt, warum dies so ist, denn der normale Golf V gefällt mir eigentlich ganz gut. Und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Die Wurzel allen Übels ist vor allem

- das schräger als bei der Limousine gestellte Heckklappe

- die unglaublich hässlichen Rückleuchten :mad:

- die zu rundlich geformte und zu kurze seitliche Heckscheibe (à la 3-Türer)

- die höher gezogener Gürtellinie

- das recht stark überhängende Heck, das den Radstand (der ja dem der Limousine entspricht) optisch verkürzt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine eigene Retusche im Grafikprogramm anzufertigen. Dabei habe ich die hohe seitliche Gürtellinie gelassen, aber dem Variant einfach mal das Original-Golf-Heck inklusive der Rückleuchten gegönnt. Das seitliche Heckfenster habe ich etwas länger gezogen (à la 5-Türer), und oh Wunder:

Nur diese wenigen Designänderungen lassen den Variant viel erwachsener und schöner aussehen. Im Direktvergleich kann man nun sehr gut erkennen, dass beim endgültigen Design des Variant einige Proportionalitätsfehler gemacht wurden, die das Auto mMn irgendwie total spießig und unbeholfen aussehen lassen, schon fast ein wenig Saab-mäßig. Macht euch doch einfach mal selbst ein Bild und urteilt selbst.

Oben ist der Original-Variant, unten drunter meine Retusche. Was meint ihr dazu?

Golf V Variant Original und Fälschung

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2008 um 20:46

Hallo, Leude!

Ich habe heute in unserer Straße mal wieder einen Golf V Variant gesehen. Nach längerer Betrachtung habe ich erneut feststellen müssen, dass mir die Kombi-Version des Golf V überhaupt nicht gefällt.:rolleyes:

Und dann habe ich überlegt, warum dies so ist, denn der normale Golf V gefällt mir eigentlich ganz gut. Und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Die Wurzel allen Übels ist vor allem

- das schräger als bei der Limousine gestellte Heckklappe

- die unglaublich hässlichen Rückleuchten :mad:

- die zu rundlich geformte und zu kurze seitliche Heckscheibe (à la 3-Türer)

- die höher gezogener Gürtellinie

- das recht stark überhängende Heck, das den Radstand (der ja dem der Limousine entspricht) optisch verkürzt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine eigene Retusche im Grafikprogramm anzufertigen. Dabei habe ich die hohe seitliche Gürtellinie gelassen, aber dem Variant einfach mal das Original-Golf-Heck inklusive der Rückleuchten gegönnt. Das seitliche Heckfenster habe ich etwas länger gezogen (à la 5-Türer), und oh Wunder:

Nur diese wenigen Designänderungen lassen den Variant viel erwachsener und schöner aussehen. Im Direktvergleich kann man nun sehr gut erkennen, dass beim endgültigen Design des Variant einige Proportionalitätsfehler gemacht wurden, die das Auto mMn irgendwie total spießig und unbeholfen aussehen lassen, schon fast ein wenig Saab-mäßig. Macht euch doch einfach mal selbst ein Bild und urteilt selbst.

Oben ist der Original-Variant, unten drunter meine Retusche. Was meint ihr dazu?

Golf V Variant Original und Fälschung

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

ich muss ja ehrlich sagen deine "fälschung" finde ich echt viel besser, mir gefällt dieses "japan" heck auch nicht vom Vari

gruss Jens

Ich denke mal, da VW den Variant mit Blick auf den Golf VI etwas eigenständiger haben wollte um Ihn problemlos auch länger zu verkaufen. Der Variant kommt immer kurz vor Wechsel der Limousine. Bis vor einem Jahr fuhr ja der Variant immer noch als Golf IV Version rum. Ziemlich altbackend und VW wird davon in den letzten Jahren nicht viele verkauft haben. Deshalb wahrscheinlich eine etwas eigenständige Linie.

Ich finde den Variant übrigens gar nicht so hässlich.

MIKE

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

ich muss ja ehrlich sagen deine "fälschung" finde ich echt viel besser, mir gefällt dieses "japan" heck auch nicht vom Vari

gruss Jens

Danke, Jens. Ich finde die Fälschung auch besser. Das Original sieht so traurig und behäbig aus, die hintere Seitenlinie wirkt so richtig nach unten geneigt. Die Fälschung hingegen wirkt irgendwie frischer und dynamischer und erinnert mich ein wenig an das klassischere Golf IV-Variant-Design.

Zitat:

Original geschrieben von fraster

Hallo, Leude!

 

Ich habe heute in unserer Straße mal wieder einen Golf V Variant gesehen. Nach längerer Betrachtung habe ich erneut feststellen müssen, dass mir die Kombi-Version des Golf V überhaupt nicht gefällt.:rolleyes:

 

Und dann habe ich überlegt, warum dies so ist, denn der normale Golf V gefällt mir eigentlich ganz gut. Und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

 

Die Wurzel allen Übels ist vor allem

 

- das schräger als bei der Limousine gestellte Heckklappe

- die unglaublich hässlichen Rückleuchten :mad:

- die zu rundlich geformte und zu kurze seitliche Heckscheibe (à la 3-Türer)

- die höher gezogener Gürtellinie

- das recht stark überhängende Heck, das den Radstand (der ja dem der Limousine entspricht) optisch verkürzt.

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine eigene Retusche im Grafikprogramm anzufertigen. Dabei habe ich die hohe seitliche Gürtellinie gelassen, aber dem Variant einfach mal das Original-Golf-Heck inklusive der Rückleuchten gegönnt. Das seitliche Heckfenster habe ich etwas länger gezogen (à la 5-Türer), und oh Wunder:

 

Nur diese wenigen Designänderungen lassen den Variant viel erwachsener und schöner aussehen. Im Direktvergleich kann man nun sehr gut erkennen, dass beim endgültigen Design des Variant einige Proportionalitätsfehler gemacht wurden, die das Auto mMn irgendwie total spießig und unbeholfen aussehen lassen, schon fast ein wenig Saab-mäßig. Macht euch doch einfach mal selbst ein Bild und urteilt selbst.

 

Oben ist der Original-Variant, unten drunter meine Retusche. Was meint ihr dazu?

 

Golf V Variant Original und Fälschung

Du sprichst mir aus der Seele ;)

Auch der Jetta ist für mich so ne Missgeburt :D

Beim PASSAT ists genau umgekehrt - seit Jahren find ich.

E.

PS: Man sollte Dich sofort als ChefDesigner bei VW einstellen - sehr gute Arbeit ;)

 

 

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von mike1010

Ich denke mal, da VW den Variant mit Blick auf den Golf VI etwas eigenständiger haben wollte um Ihn problemlos auch länger zu verkaufen. Der Variant kommt immer kurz vor Wechsel der Limousine. Bis vor einem Jahr fuhr ja der Variant immer noch als Golf IV Version rum. Ziemlich altbackend und VW wird davon in den letzten Jahren nicht viele verkauft haben. Deshalb wahrscheinlich eine etwas eigenständige Linie.

Hm, verstehe. Wobei so "eigenständig" ist der Variant doch auch nicht. Sobald der Golf VI auf den Markt kommt, sieht der Variant schon wieder altbacken (weil klar nach Golf V) aus.

Ich hätte es verstanden mit dem eigenständig, wenn die dem Variant von Anfang an z. B. die Scheinwerfer, den Grill und die Rückleuchten des Golf VI verpasst hätten. Dazu noch die längere Seitenheckscheibe meiner Fälschung und super wärs geworden.

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

 

Du sprichst mir aus der Seele ;)

Auch der Jetta ist für mich so ne Missgeburt :D

Beim PASSAT ists genau umgekehrt - seit Jahren find ich.

E.

PS: Man sollte Dich sofort als ChefDesigner bei VW einstellen - sehr gute Arbeit ;)

Hihi, Danke, ERIBE. Ich schreib gleich mal ne Bewerbung...:D

g* die bei Opel hätten dich vielleicht vor 20 Jahren eingestellt.

Ich bin froh das der Kombi so aussieht wie jetzt.

Und du kein Designer bei VW bist

die fälschung ist viel besser, war aber auch leicht bei der basis....

sieht jetzt aus wie ein passat !

am 21. März 2008 um 23:16

Ich finde das Original, so wie es ist, super. Die "Fälschung" sieht zwar ebenfalls gut aus, kommt für mich aber nicht an das Original ran.

Mit dem Golf V Variant hat VW bei mir voll ins Schwarze getroffen.

am 22. März 2008 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von fraster

Hallo, Leude!

.....dein Tankdeckel ist auf der anderen Seite,hat er dich rechts auch gestört?

Themenstarteram 22. März 2008 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Dreisachsen

.....dein Tankdeckel ist auf der anderen Seite,hat er dich rechts auch gestört?

Witzbold:rolleyes:. Ist mir schon klar, das mit dem Tankdeckel. Ich habe das Bild zur besseren Demonstration der Einstiegsperspektive gespiegelt, aber das ist doch wohl egal.

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:18

Hm, gibts denn sonst keine Meinungen hier?:confused: Mich würde auch mal interessieren, wie die Variant-Fahrer darüber denken.

Ich schieb mal den Thread nochmal nach oben und hoffe auf weitere Beiträge.:)

Also ich könnte mir vorstellen, dass der Golf so aussehen musste, um nicht zu sehr an den Passat zu erinnern.

also mir gefällt das Original besser.

Ich finde das Heck stimmiger. Und die gezogenen Variantrückleuchten passen zur gestreckten Gesamtoptik.

Jedoch hätte VW dem Variant schon LED-Rückleuchten verpassen können.

Wenn ich jetzt vor dem Kauf stehen würde, dann würde ich auch den Variant nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warum ist das Design des Golf V Variant nicht näher am normalen Golf geblieben??