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Was bedeuten diese Fehlercodes?

Themenstarteram 14. September 2019 um 9:56

Was kann ich tun? Wagen ruckelt im Leerlauf. Meistens wenn er warm ist und selten wenn er kalt ist. Manchmal dreht der Motor im Stand auch selbst zwischen 700 und 1500 Umdrehungen und bleibt dann hochtourig hängen bis man die Klima einschaltet? Viele. Dank.

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Beste Antwort im Thema

Ich erklär dir mal das Freezeframe :D

Fuelsys1 ist dein regulärer Treibstoff. Ich fahre mit Gas und habe 2.

Das gibt es CL für Closed Loop, OL für Open Loop und OL-ERR für Open Loop Error.

Open Loop

Wenn Du einen Motor kalt startest, sind z.B. die Lambdasonden nicht geheizt und geben keine vernünftigen Werte raus.

Also nutzt die ECU erst einmal hinterlegte Werte. das ist Open Loop.

Solange nicht alle Sensoren online sind und Werte an die ECU geben, damit sie die Verbrennung steuern kann, läuft das System in OL Modus.

Closed Loop

Wenn alles werkelt und die ECU mit Daten befüttert, geht das System in den Closed Loop über. Alles ist OK.

Wenn Du schlagartig Vollgas gibst, schaltet das System für ein Sekunde oder so in Open Loop zurück, weil da ganz viel passiert und die ECU das kurz verdauen muss, dann ist wieder CL

Open Loop Error

Das tritt auf, wenn minimale Betriebstemperatur erreicht worden ist, aber nicht alle Sensoren Daten liefern, die mit dem von der ECU erwarteten Zustand übereinstimmt.

Sprich Luftmassenmesser zeigt viel zu wenig an. Lambdasonde gibt keine Werte usw.

Du hast da CL. Soweit ist schon mal alles anscheinend in Ordnung. Wieso anscheinend?

Ein Sensor kann ja auch falsche Werte wiedergeben, die aber noch fürs ECU plausibel sind, aber auf die Motorlauf schon bemerkbare Auswirkungen hat.

Load_PCT ist die Motorlast in Prozent.

ETC °C gibt die Temperatur des Kühlmittels IM Motor an. also normale Temperatur, wie sie im Kombi Instrument angezeigt werden sollle. Den Wagen ist noch nicht ganz auf Betriebstemperatur, da 90° normal ist. Also entweder lief der Motor noch nicht so lange oder der Thermostat hat einen Schlag weg.

Und jetzt kommen die beiden interessanten Werte! :cool:

SHRTFT ist Short Term Fuel Trim.

Das ist die Treibstoffeinspeisungsanpassung für kurze PErioden. Sprich fährst Du an

oder bergauf wird der Wert ins Positive gehen. Es wird mehr Sprit für mehr Last benötigt.

Der Wert kann auch ins Negative gehen, bspw. hast die Bergauffahrt geht in Ebene über, Du gehst nach Vollgas von der Bremse. Also alles wo die Last auf einmal weg fällt.

Dieser Wert kann im Bereich -25% bis +25% pendeln. Üblich ist eher 10%-15% im normalen Alltag.

Deiner zeigt im Leerlauf +25% an. sollte eher 0% sein. Also da stimmt etwas definitiv nicht. Der Motor fährt fett und bekommt mager als Resultat...

Die ECU mag es, wenn SHRFT im Mittel bei 0% liegt, was aber durch alterende Sensoren, Verschleiß u.ä. nicht auf Dauer gewährleistet werden kann.

Aber nur so, kann das Motormanagement kurzfristig in beide Richtung voll auspegeln.

Und da kommt dann unser Freund :)

LONGFT ins Spiel auch bekannt als Long Term Fuel Trim.

Wenn SHRFT dauerhaft in einen Bereich tendiert, sagen wir +15% im Mittel, würde LONGFT seinen Wert von 0% auf 15% anheben, um das als neue "NULL" für SHRFT festzulegen.

Also würde LONGFT 15% sein und SHRFT würde sein Mittel von 15% auf 0% korrigieren.

Wenn einer oder gar beide Werte stark von 0% abweichen, hat das System ein Problem, dass es zu kompensieren versucht.

Du hast da einen MAP aka Manifold Air Pressure, also einen Ansaugstutzendruckmesser (heisst der so richtig?) statt einem MAF Mass Air Flow sprich Luftmassen- oder Luftmengenmesser in deinem Wagen verbaut.

Hier fehlen noch ein paar aussagekräftige Sensorwerte: die Lambdasonden :confused:

Gerne als O2S1 und O2S2 sowie eventuell noch 2 Lambdawerte mehr, je nachdem ob der Motor 1 oder 2 Bänke mit Vor- und Nachkatsonden.

In deinem Fall sieht man aber schon am SHRFT, dass was nicht stimmt, wenn ein P0171 fliegt.

Was passiert da denn nun? :confused:

Dein MAP sagt "Ich messe hier 40 kPa". Was der Wert sein sollte. weiß ich nicht, da ich persönlich nie was mit MAP zu tun hatte, aber die ECU findet es plausibel, denn wir haben einen Closed Loop. :p

Anhand von dem Druck und der Außentemperatur errechnet die ECU die Luftdichte und kann so im hinterlegten Mapping ermitteln, wieviel Sprit zugeführt werden muss, um den sogenannten Stochiastischen Wert zu erreichen. Das ist ein Sauerstoff zu Treibstoff Verhältnis vion ~14,6-14,7:1

Das wird als Mischungsverhältnis für eine optimale Verbrennung angesehen.

Nun sagt deine Lambdasonde aber ":confused:Hö? Ich messe hier noch Sauerstoff!:confused:" und teilt das der ECU mit.

Da die Lanbdasonde sagt, die Verbrennung ist nicht optimal, es ist noch O² im Abgas, weist die ECU erstmal das SHRFT an mehr Sprit zu trimmen.

Wenn das immer noch nicht reicht, zieht LONGFT nach und im extremsten Fall butter das System 50% mehr Sprit als üblich rein, dein Wagen säuft wie ein Loch und läuft rund wie ein Sack Nüsse! Und der Fehler bleibt vielleicht sogar.

Also was passiert hier gerade? Die Abgase bewegen sich mit sehr hohem Impuls.

Es strömen also nicht nur Abgase gemütlich raus, sondern "wabert" hin und her, während es den Auspuff verlässt.

Banale Übung: halt die Hand vor den Auspuff. Da fühlst den Impuls, auch wenn Du nicht spürst, dass es auch einen Rückfluss gibt.

Aber den gibt es und die Ingenieure arbeiten sogar damit, um die Abläufe zu optimieren.

Was wenn aber eine undichte Stelle ist? Es wird "Falschluft", "Nebenluft" wie auch immer gezogen.

Auf der Abgaseseite würden die Abgasimpulse auch zu der undichten Stelle hinausgepresst und Sauerstoff reingesogen.

Passiert das vor der Lambdasonde, misst die immer zu mageres Gemisch, weil sie auch O² im Abgase achtet und nicht auf Treibstoffüberschuss.

Der Motor läuft sehr fett. Ungesund für die Umwelt, aber nicht SO wild. Es rust und es findet eine kühlere Verbrennung als üblich mit Treibstoffrückständen statt, die sich natürlich mit der Zeit ablagern und verkoken.

Außerdem findet dein Kat das total uncool. Denn Treibstoff im Abgas zerstört den Kat. Besonders wenn es Verpuffungen (aka Fehlzündung, aber im Auspuff) gibt. Sowas mag filigrane Keramik besonders.

Ist die Ansaugseite undicht, ist das Phänomen ähnlich. Zieht der Motor Nebenluft nach dem LMM oder MAP, kommt mehr Luft in den Motor, als die ECU mitgeteilt bekommt.

Auch hier misst die Lambdasonde zuviel Sauerstoff und teilt der ECU mit, sie soll mehr Sprit zuführen. Daher wird die Lambdasonde je nach Position auch Regelsonde genannt.

Auch hier kann das System Undichtigkeiten bis zu einem grad kompensieren, aber danach läuft der Motor wirklich mager, was bedeutet, die Verbrennung ist heißer als gewöhnlich. Das ist ein zusätzlicher Materialstress, der die Ventile langsam wegschmelzen lassen kann und auch andere unerquickliche Dinge können passieren.

 

So. Ich hoffe, das war einigermaßen richtig. Gesunde Kritik oder Korrekturen willkommen.

Alle anderen sollen sterben gehen :p

Und wer Schreibfehler findet, darf sie behalten und essen

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in dem Beitrag stehen keine Fehlercodes

Themenstarteram 14. September 2019 um 10:25

Hatte eben Probleme beim Fotos hochladen. Jetzt habe ich vier Fotos hochgeladen.

Sehe auch keinen Code in den Fotos, alles Klartext.

Steht oben links ;-)

Jepp und darunter gleich Klartext.

Themenstarteram 14. September 2019 um 13:06

Ja und was muss man dann tun?

Kommt per PN.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 7:00

Kann mir jemand was zu dem Freeze Frame sagen?

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IMG_20191006_161828938_HDR.jpg

Zitat:

@golfv1.6bgu schrieb am 8. Oktober 2019 um 09:00:17 Uhr:

Kann mir jemand was zu dem Freeze Frame sagen?

https://...slate.googleusercontent.com/translate_c?...

ist der bgu der fsi oder der sauger?aktuell scheints ja nur um den p0171 zu geben und beim sauger geht gerne der ansaugschlauch kaputt was dann falschluft zur folge hat und ggf den fc.

 

edit:laut suche ists der sauger,also mal den schlauch vom öldeckel abgehend angucken.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 10:06

Ist der 1.6 l Benzin BGU. Hast du eventuell ein Foto, was ich absuchen soll? Danke.

einfach den schlauch im bereich öleinfülldeckel und ansaugstutzen absuchen und mal bewegen,die sind sehr oft kaputt.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 10:57

Die ruckelei beginnt wenn der Motor warm ist so nach 20 km an der Ampel. Kann das auch die Regelsonde sein die Probleme macht?

Falschluft, gemisch zu mager auf bank 1

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