ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was halten orinal boxen im golf 4 aus?

was halten orinal boxen im golf 4 aus?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 20:52

hi,,,

ich habe mir ein neues radio gekauft bei dem angegeben ist das es 4x60 watt hat mich würde jetzt einfach interessieren ob das die orginalboxen vom golf 4 aushalten würde mich über eure meinung freuen ( wichtig ;) )

gruß vaterdenni

Ähnliche Themen
16 Antworten

Halten sie, 60 Watt werden wohl kaum dauerhaft aus dem Radio kommen, bei den Angaben wird immer geschönt.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 20:58

ja das ist wohl war das die immer den absoluten scheiß wert angeben...

aber da bin ich schon mal beruhigt denn ich hatte gelesen das de vw boxen für 20 watt ausgelegt sind deshalb hatte ich jetzt bammel

gruß vaterdenni

nur als tip. kein radio hat 60W ausgangsleistung. aber das nur nebenbei.

worauf ich aber hinaus will, ist, dass mehr leistung im prinzip besser ist, da endstufen mit zu geringer ausgangsleistung bei hoher lautstärke übersteuern und damit den lautsprecher zerstören können. das kann mit mehr leistung ja nicht so schnell passieren. ich sag immer, so lang es sich gut anhört, passiert auch nix

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 21:05

stimmt wohl wäre ja auch komisch dann wären sämtliche endstufen nicht so groß ..:)

auf den sinus wert oder auch rms ist immer verlass.

meine alter cd-player hatte 4*52watt rms ausgangsleistung bei c.a. 30%- 40% der maximal-lautstärke haben die boxen angefangen zu krächzen. mein bruder der vollpfosten hat mal voll aufgedreht, die lautsprecher sind nicht flöten gegangen.

ich war mal bei einem kleinen high-end sound laden. gehe mal davon aus dass dass richtige expertenwaren. die meinten zu mir, der lautsprecher kann nicht wegen überlastung flöten gehen (es sei denn man übertreibt es gewaltig) gemeint ist, die lautsprecher gehen mechanisch flöten soll bedeuten dass membram bewegt sich zu weit und irgendetwas reisst, oder spule brennt kurz davor durch.

wenn die anlage, cd-player o.ä. eine schlechten sound, klirrfaktor oder irgendwie so etwas, meinte der typ, hat (fällt mir jetzt leider net ein). dann brennt immer die spule durch.

 

ich sag immer, so lang es sich gut anhört, passiert auch nix

--- wenn es sich gut anhört passiert echt nix^^, aber mir ist schonmal passiert, dass mir lautsprecher, kurz nach dem gut anhören, also anfang des krächzens, flöten gegangen sind.

 

hab mal lautsprecher für nen 10ner von marktkauf gekauft. maximal leistung stand 300watt drauff. hab se bei vaters anlage angeschlossen. mittlerweile 14 jahre alt dass ding, 340watt sinus. hab es auf ein viertel der lautstärke gedreht und blub, box flöten gegangen. bei marktkauf meine 10euro abgeholt und alles war wieder in ordnung^^ (mussten die box eigentlich nicht zurücknehmen :) )

dass komische ist, die lautsprecher von original, papi-anlage (dass membram) ist nicht größer als die von marktkauf und trotzdem haben die bei volllast guten sound. dass einzige negative, die bassreflex-rohre pfeiffen zu heftig. kommt aber davon, weil das membram extrem weit hin und her schwingt.

boah, dicker text, naja sorry, scheiss wetter draussen, langeweile, aber echt. termin zur party ist erst um 18 uhr :)

dann habta ruhe vor mir.

die halten eigentlich schon ganz gut

ich hab die direkt an meinem Alpine Radio dran und klanglich sind die auch nicht übel.

wenige Radios bringen die Leistung, was auf der Verpackung steht!!!

ich verweise auf die Ebay Radios mit 400 Watt und so ein Krampf... never ever...

die kannst du auf jedenfall mit gutem gewissen anfahren.

 

gruß JD

400 Watt Radio geil wo :D

 

Also die Boxen halten ne menge aus wenn du ein vernüftiges Radio hast dann kriegst du aus den VW Boxen einen sauberen Klang und vor allem guten Bass raus.

Ich habe selber nen Sony mit 4x60 Watt und alle 8 Boxen drin(4 mal Hoch 4 mal tief) und den Sub im Kofferraum habe ich rausgeschmissen. Weil der eigentlich nicht mehr zu hören ist und vor allem beschallt der mehr die Heckklappe als alles andere.

Und vor allem ist es so wenn man sie irgendwo für 130 Euro !!! Boxen holt hören die sich entweder Scheisse an oder bei einmal zu laut gehen se Schrott.

^^ habe selber auch eine Sony mit 60W.

Selbst dies reicht eigentlich nicht aus für diese Boxen.

Laut Hersteller Sony 6650 4 x 52 watts RMS.

Aktuell ist bei etwa 4*13W an 4 Öhmchen aus einem Autoradio Schluss, mehr ist NICHT drin! Bei keinem Hersteller...

^^ eine RMS Angabe ist nach Norm und sollte denke ich stimmen. 4ohm, 1khz, Ausgangsleistung hoch drehen bis die Sinuswelle verzerrt und Spannung nehmen, P= U²/R

Oder sehe ich das Falsch?? Das kann man ja sehr leicht nachmessen.

Ja und nein, ohne Schaltnetzteil bekommst Du aus der Betriebsspannung nur diese etwa 13W heraus.

?? warum?

die Bordspannung sinkt doch aber nicht unter 12V?? oder normal hat man imBetrieb selbst noch mehr.

Miss es doch nach. Conrad hat so schöne Lastwiderstände im Angebot. Dann noch über einen Vorwiderstand einen Verzerrungs-Kontroll-Monitor (irgendeinen LS) anschliessen (statt Oszi) und nachmessen.

Nimm aber bitte 50Hz, weil die preisgünstigen Messgeräte nur bei dieser Frequenz halbwegs genau arbeiten.

Wirst irgendwas um 7V eff messen. Maximalpunkte der Sinuswellen demnach bei knapp 10V - kommt doch gut hin.

^^ hänge mal Oszi dran ist mir genauer.

Würde mich wirklich mal interressieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was halten orinal boxen im golf 4 aus?