ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Was haltet Ihr vom Power Converter

Was haltet Ihr vom Power Converter

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:04

Hallo Liebe Gemeinde!

Hab da im Internet bei einem eher hochwertigen Tuner ein interessantes Produkt gefunden:

http://www.senner-tuning.de/.../...ne-power-converter-audi-p-4463.html

Kennt das jemand bzw. hat das jemand verbaut?

Hört sich grundsätzlich interessant an, vor allem weil es eintragungsfrei ist.

Beste Antwort im Thema

Soweit ich das sehe verändert das Ding nix ausser die Pedalkennlinie und wer DriveSelect hat kann hier ganz easy selbst schon per Knopfdruck "tunen". :D

 

Sehe keinen Grund warum man dafür Geld ausgeben sollte.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alex_knapp_009

Hallo Liebe Gemeinde!

Hab da im Internet bei einem eher hochwertigen Tuner ein interessantes Produkt gefunden:

http://www.senner-tuning.de/.../...ne-power-converter-audi-p-4463.html

Kennt das jemand bzw. hat das jemand verbaut?

Hört sich grundsätzlich interessant an, vor allem weil es eintragungsfrei ist.

Grüß dich Alex,ich hatte seinerzeit bei meinem Mercedes dieses Teil auch eingebaut und es fühlte sich -betonung auf Anfangs- in der Tat

sehr gut an und nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt und es ist wieder wie zuvor - versprochen wird natürlich immer sehr viel

er ist nicht schneller dadurch und was den Treibstoffverbrauch angeht brauch er auch nicht weniger - hört sich halt gut an was da versprochen wird

Themenstarteram 12. November 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

Zitat:

Original geschrieben von alex_knapp_009

Hallo Liebe Gemeinde!

Hab da im Internet bei einem eher hochwertigen Tuner ein interessantes Produkt gefunden:

http://www.senner-tuning.de/.../...ne-power-converter-audi-p-4463.html

Kennt das jemand bzw. hat das jemand verbaut?

Hört sich grundsätzlich interessant an, vor allem weil es eintragungsfrei ist.

Grüß dich Alex,ich hatte seinerzeit bei meinem Mercedes dieses Teil auch eingebaut und es fühlte sich -betonung auf Anfangs- in der Tat

sehr gut an und nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt und es ist wieder wie zuvor - versprochen wird natürlich immer sehr viel

er ist nicht schneller dadurch und was den Treibstoffverbrauch angeht brauch er auch nicht weniger - hört sich halt gut an was da versprochen wird

Die Frage ist halt ob die Überbrückung des Turbolochs wirklich so wichtig ist bzw. ob das überhaput notwendig ist.

Außerdem bin ich etwas skeptisch was die eventuelle Mehrbelastung für die Motorenkomponenten betrifft...

Soweit ich das sehe verändert das Ding nix ausser die Pedalkennlinie und wer DriveSelect hat kann hier ganz easy selbst schon per Knopfdruck "tunen". :D

 

Sehe keinen Grund warum man dafür Geld ausgeben sollte.

schaut euch das hier mal an. hat mich unweigerlich an das gerät errinnert ;)

https://www.youtube.com/watch?...

;)

Zitat:

Original geschrieben von putzii

schaut euch das hier mal an. hat mich unweigerlich an das gerät errinnert ;)

https://www.youtube.com/watch?...

;)

genau, das sagte ich doch es ändert sich nichts ach ja, man ist halt ein Paar Scheinchen los

 

 

Themenstarteram 12. November 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von putzii

schaut euch das hier mal an. hat mich unweigerlich an das gerät errinnert ;)

https://www.youtube.com/watch?...

;)

Das video ist sehr aufschlussreich....das dachte ich mir auch so...kennt jemand einen ordentlichen Chiptuner, den man vertrauen kann?

Zitat:

Original geschrieben von alex_knapp_009

 

Das video ist sehr aufschlussreich....das dachte ich mir auch so...kennt jemand einen ordentlichen Chiptuner, den man vertrauen kann?

ABT, MTM, APR, OCT, Sportec, Senner...das würde mir so aus dem Stegreif einfallen.

Themenstarteram 12. November 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von alex_knapp_009

 

Das video ist sehr aufschlussreich....das dachte ich mir auch so...kennt jemand einen ordentlichen Chiptuner, den man vertrauen kann?

ABT, MTM, APR, OCT, Sportec, Senner...das würde mir so aus dem Stegreif einfallen.

Naja den auspuffchab ich auch von senner... wär dann wohl nicht schlecht wenn ich das auch bei denen machen lassen würde,oder?

Zitat:

Original geschrieben von alex_knapp_009

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

 

ABT, MTM, APR, OCT, Sportec, Senner...das würde mir so aus dem Stegreif einfallen.

Naja den auspuffchab ich auch von senner... wär dann wohl nicht schlecht wenn ich das auch bei denen machen lassen würde,oder?

Was denn machen lassen? Der Power Converter ist tatsächlich nur Spielkram. Chippen ist ok, denn bei Senner gibt es auch ein offizielles Gutachten für das Chippen. Außerdem kannst Du auch noch eine zusätzliche Garantie abschließen. Hatte auch mal angefragt, aber mich generell gegen eine Leistungssteigerung entschieden. Deswegen habe ich mich mit dem "Kleingedruckten" bei den Garantiebedingungen noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Aber bei Tunern, die kein Gutachten anbieten, Finger weg..., dann fährst Du ohne Betriebserlaubnis.

Zitat:

Original geschrieben von WB_S5

 

Was denn machen lassen? Der Power Converter ist tatsächlich nur Spielkram. Chippen ist ok, denn bei Senner gibt es auch ein offizielles Gutachten für das Chippen. Außerdem kannst Du auch noch eine zusätzliche Garantie abschließen. Hatte auch mal angefragt, aber mich generell gegen eine Leistungssteigerung entschieden. Deswegen habe ich mich mit dem "Kleingedruckten" bei den Garantiebedingungen noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Aber bei Tunern, die kein Gutachten anbieten, Finger weg..., dann fährst Du ohne Betriebserlaubnis.

Kommt auch etwas darauf an aus welchem Land man kommt. Tuning in CH über ABT erhält z.B. die originale Werksgarantie von der AMAG. Für mich kommt daher schon aus Bequemlichkeit nur das in Frage (ausser es stellt sich heraus dass es unfahrbar ist).

...oh ja, stimmt, da gibts ja noch die "Sondersache" mit der Schweiz...sorry...daran hatte ich gerade nicht gedacht...;)

@ Alex: Kommst Du nicht aus Österreich? Mir war irgendwie so, als wir gerade bei den Bestimmungen unterschiedlicher Länder waren...Gibt es bei Euch auch besondere Bestimmungen hinsichtlich Garantie, Betriebserlaubnis, Versicherung zu berücksichtigen?

Themenstarteram 12. November 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von WB_S5

@ Alex: Kommst Du nicht aus Österreich? Mir war irgendwie so, als wir gerade bei den Bestimmungen unterschiedlicher Länder waren...Gibt es bei Euch auch besondere Bestimmungen hinsichtlich Garantie, Betriebserlaubnis, Versicherung zu berücksichtigen?

ja das ist richtig....wie genau das mit den Bestimmungen ist, hab ich leider noch nicht raus finden können. Ist ein ziemlicher Dschungel aus Bürokratie :)

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Herstellergarantie bei jeglichen Veränderungen verloren geht. Und die hab ich mit dem Auspuff ja sowieso schon verloren...

Wie war das mit der "Sondersache" in der Schweiz :) ?

Zitat:

Original geschrieben von alex_knapp_009

ja das ist richtig....wie genau das mit den Bestimmungen ist, hab ich leider noch nicht raus finden können. Ist ein ziemlicher Dschungel aus Bürokratie :)

 

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Herstellergarantie bei jeglichen Veränderungen verloren geht. Und die hab ich mit dem Auspuff ja sowieso schon verloren...

 

Wie war das mit der "Sondersache" in der Schweiz :) ?

Die Schweizer haben beim Chiptuning wohl sehr viel Bürokratie zu bewältigen...wenn alles offiziell korrekt sein soll...Third Life sollte da besser Bescheid wissen...ich meine aber mitbekommen zu haben, dass in der Schweiz eine Leistungssteigerung um maximal 20% erlaubt ist. Dann müssen wohl auch keine weiteren Maßnahmen wg. der Mehrleistung an Fahrwerk und Bremsen aus Gründen der Sicherheit durchgeführt werden. Durch ein DTC-Gutachten (Dynamic Test Center, ist wohl der zugelassene Gutachter in der CH) kann die gesteigerte Leistung im Fahrzeugausweis dann wohl auch eingetragen werden. ABT bietet – meine ich – eigens für die Schweizer ein „Wohlfühl-Tuning-Paket“ an und übernimmt die bürokratischen Hürden - ohne Gewähr...weiß nicht ob das letzter Stand ist.

 

Bei dem Thema ist mir für Österreich der Link hier "auf die Füße gefallen":

http://www.motor-talk.de/.../...e-mit-3-0-chiptuning-t2258636.html?...

 

Vielleicht bringt es Dich weiter. VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Was haltet Ihr vom Power Converter