ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was hat es hier zerlegt - 540i

Was hat es hier zerlegt - 540i

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:29

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario ereilte mich gestern:

Beim beschleunigen auf der Autobahn vernahm ich schlagartig ein Brummen gepaart mit verminderter Leistung. Als ich daraufhin anhielt und sah wie die Drehzahlnadel wie wild hin und her schwankte, der klang des Motors sich merklich verändert hatte und die gesamte Karosse im Stand vibrierte, wurde mir bewusst, dass er unmöglich noch auf allen 8 Zylindern läuft.

Kurz ausgeschalten und wieder angelassen - der Anlassvorgang war nach wie vor gut. Jedoch änderte es nichts an den oben beschrieben Erscheinungen.

Hab den Wagen dann heute in die Werkstatt gebracht, die sogleich auslasen, dass Zylinder 6. und 7. einen Fehler aufweisen. Haben dann wohl die Zünderkerzen gewechselt und festgestellt, dass sich nichts ändert. Kompression gemessen - war jedoch leider auf 6. und 7. nicht vorhanden.

Er meinte nun möglicherweise Zylinderkopfdichtung durch eine frühere Überhitzung, die nun darin mündete.

Kann es auch etwas anderes sein? Habt Ihr irgendwelche Ideen?i

Falls es die ZKD ist, was lohnt es sich gleich noch mit machen zu lassen, wenn er doch schon mal offen ist.

Der aktuelle KM Stand ist 215 000.

Besten Dank!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 13:33

Anderthalb Jahre voller Schmerz, Selbstzweifel und Selbstgeiselung haben ein Ende gefunden.

Nachdem eine geplante Motorrevision auf der südlichen Erdhalbkugel infolge eines Motorschadens an Hand mangelnder Erfahrung scheiterte, musste ich zudem noch erfahren, wie sich der Motorinstandsetzer samt Motor und Geld verflüchtigte und nie wieder gesehen ward.

Wieder einmal mehr zeigte sich, wie naiv einen die emotionale Bindung zu einem leblosen Gegenstand werden lassen kann, indem man fremden in der Hoffnung vertraut, dass sie den geliebten Traumwagen wieder zurück auf die Straße verhelfen.

Lange rede, kurzer Sinn: Leider blieb mir der erfolgreiche Fund eines neuen Austauschmotors als Basis einer erneuten Überholung vergönnt.

So entschied ich mich nun schweren Herzens zur Verschrottung meines Traumwagens, da die inzwischen anfallenden Kosten in keiner Relation mehr zum Wert standen.

Da ich jedoch nicht einsehe, wieso ich mir von jemandem meinen Traum zerstören lassen soll, musste ein neuer her. Und hier ist er nun: BMW E39 540i von 2003 mit 180 000 km. Um vor etwaigen Problemen erstmal verschont zu werden, wurden die Steuerkette, Gleitschienen und Vanos mit erneuert.

Deshalb soll das nun (hoffentlich) der letzte Beitrag meinem nicht enden wollenden Albtraum gewesen sein.

In diesem Sinne: Besten Dank für die Unterstützung!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Auf jeden Fall die Kettengleitschienen, aber mal anders gedacht wenn die ZKD defekt wäre ? Dann entweder Wasser müsste rausgedrückt werden oder Wasser im Öl oder Öl im Wasser, nehme zuerst den ventildeckel ab und schaue ob dir da eventuell etwas auffällt ? Eventuell hängt ein Ventil ?

Man könnte auch eine Druckverlust Prüfung machen. Druck auf den Zylinder, blubbert es im Ausgleichsbehälter, ist die KD hin. Geht der Druck in den Motor können Kolben oder Ventile hin sein. Bei 2 Zylindern gleichzeitig eher unwahrscheinlich.

Bei Null Kompression muss aber schon mehr vorliegen als nur ein läppischer (Zylinderkopf) Dichtungsschaden.

Bei benachbarten Zylindern würde ich eher auf Stegriss tippen.

Beim 540 sehr ungewöhnlich. Aber nichts ist unmöglich.

Das würde aber eine Null Kompression plausibler erklären, genauso wie defekte Ventile bzw. Ventiltrieb.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 13:51

Zitat:

@ghm schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:37:19 Uhr:

Bei benachbarten Zylindern würde ich eher auf Stegriss tippen.

Stegriss zwischen den Zylindern oder besser der Zylinderkopfdichtung?

Mir wurden dafür knapp 3500 Euro veranschlagt, was ich für eine solche Reparatur doch recht viel finde?!

Ach ohne ne gescheite Diagnose, wie geht das??

Man könnte ja zumindest mal mit nem Endoskop da mal rein schauen.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 14:01

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Dezember 2017 um 14:55:32 Uhr:

Ach ohne ne gescheite Diagnose, wie geht das??

Man könnte ja zumindest mal mit nem Endoskop da mal rein schauen.

Es geht eben nicht. Jedenfalls nicht auf einem seriösen Wege...

 

Für 1000 Euro mehr wurde mir ein von einem anderen Unternehmen ein komplett überholter Motor angeboten.

Ich würd da nichts machen lassen!!!

 

Ob 3500€ viel oder wenig ist erstmal egal nur wer nicht mal vernünftig nach dem Grund sucht erweckt für mich kein Vertrauen! Und ne Endoskopkamera sollte heutzutage jede Werkstatt haben die mehr machen will als Ölwechsel!

 

 

Ich denke aber es geht eher nicht in die Richtung ZKD da müsste restdruck sein eher wie bereits geschrieben Ventile bzw stegbruch!

 

@ henca

 

Es geht glaube mir schon oft genug gemacht ist nur etwas Arbeit!

Wenn überhaupt keine Kompression mehr da war, dann unbedigt endoskopieren!

Wenn der Block einen Stegbruch hat, brauchst du auch nichts mehr teuer zerlegen und überholen lassen.

Dann ist der Motor wirtschaftlicher Kernschrott.

Gruß Thomas

Haarrisse sind manchmal sehr schwer auszumachen. Mit einem Endoskop wird das nicht einfacher.

Bevor man eine Reparatur von 3500.- oder einen Ersatzmotor einlässt, sollte eine klare Diagnose auf dem Tisch liegen. Dazu muss meines Erachtens in diesem Fall der Kopf abgenommen werden, damit man sieht was Sache ist.

Angebote über komplett überholte Motoren, sind mit großer Vorsicht zu prüfen. Besonders im Internet tummeln sich unseriöse Anbieter, die viel versprechen und NICHTS halten. Da ich vor wenigen Wochen selbst an einem meiner Fahrzeuge einen kapitalen Motorschaden hatte, war ich mit der selben Problematik befasst.

Ich kann dir gerne von bestimmten Firmen abraten und dir ggfs auch jemanden empfehlen - das alles aber nur per PN aus den üblichen Gründen.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 16:37

Danke für die Antwort. Ich werde ihn wohl tatsächlich erstmal den Kopf abnehmen lassen und dann entscheiden.

Da ich im Ausland lebe, kann ich leider nicht auf mögliche gute Unternehmen zurückgreifen.Trotzdem Danke!

Ich werde dann weiter berichten.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 12:04

Nach gut einem Monat habe ich nun das Angebot der Reparatur erhalten.

Aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse habe ich das Angebot unten angehangen.

Es wäre mal interessant zu wissen, inwieweit es sinnvoll ist bzw einer Überholung gleichkommt. Empfiehlt es sich gar noch mehr zu ersetzen? Ist es ein faires Angebot? Die Währung ist südafrikanischer Rand (1 Euro = 14,5 ZAR).

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was hat es hier zerlegt - 540i