ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Was ist Motor/Getriebeschonender? Wipschaltung oder Automatik?

Was ist Motor/Getriebeschonender? Wipschaltung oder Automatik?

Themenstarteram 15. August 2010 um 15:23

Ich frage mich gerade was wohl für den Motor schonender ist?

Wenn ich mit den Wipschaltern selber schalte oder eher das schalten der Automatik überlasse?

Mit der S-Tronic spar ich mir sicher etwas Bremsbelag durch abbremsen mit Gang runter...!

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von keingerede

Das ist eine sehr interessante Frage. Ich fahre hauptsächlich im manuellen Modus, da ich etwas früher hochschalte als im D-Modus. So kann ich bei knapp über 50 km/h schon im 6. Gang fahren, während der D-Modus erst bei 60 km/h einen Gang höher schalten würde. Spare dadurch ca. 1L/100 km.

wieso fahrt ihr gleich nochmal sportwagen :) :rolleyes:

zitat nachbar s3: ka was mein auto braucht, wenn er leer ist tank ich voll

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. August 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von pananis

Ich frage mich gerade was wohl für den Motor schonender ist?

Wenn ich mit den Wipschaltern selber schalte oder eher das schalten der Automatik überlasse?

Mit der S-Tronic spar ich mir sicher etwas Bremsbelag durch abbremsen mit Gang runter...!

Was meint Ihr?

Ich bin 110000km mit dem DSG gefahren und diese Frage ist mir nie in den Sinn gekommen.......man kann sich auch zuviel Gedanken machen.....

Themenstarteram 15. August 2010 um 15:35

Ist eigentlich nicht wichtig nur hatte ich grade mit meinem Bruder darüber geredet, der nun auch DSG fährt! ;-)

Das was Du durch das Runterschalten zusätzlich an Bremswirkung aufbaust verpufft erstmal beim Runterschalten an Kraftstoff:-) an Ampeln etc. lohnt es garnicht. An starken Gefällen hingegen ist es sowieso ratsam runter zu schalten.

Insgesamt lohnt es sich stets vorausschauend zu fahren. Da spart man am Meisten Kraftstoff und Bremsbeläge.

Das ist eine sehr interessante Frage. Ich fahre hauptsächlich im manuellen Modus, da ich etwas früher hochschalte als im D-Modus. So kann ich bei knapp über 50 km/h schon im 6. Gang fahren, während der D-Modus erst bei 60 km/h einen Gang höher schalten würde. Spare dadurch ca. 1L/100 km.

Ich kann mir kaum vorstellen, das diese Fahrweise Motor- oder Getriebeschädigend ist, da Audi ja eine gewisse drehzahlbegrenzende Sicherheit eingebaut hat. So kannst du nicht bei 20 km/h in den 5. Gang schalten oder bei 180 km/h runter in den 2. Gang schalten.

Zitat:

Original geschrieben von keingerede

Das ist eine sehr interessante Frage. Ich fahre hauptsächlich im manuellen Modus, da ich etwas früher hochschalte als im D-Modus. So kann ich bei knapp über 50 km/h schon im 6. Gang fahren, während der D-Modus erst bei 60 km/h einen Gang höher schalten würde. Spare dadurch ca. 1L/100 km.

Soso.....  :rolleyes:

am 16. August 2010 um 8:59

Im manuellen Modus (also über Wippen, s-tronic Wählgasse und auch in "S") bringt die Mechatronic mehr Schaltdruck auf - sprich der Kupplungsverschleiss steigt.

Dem Getriebe selbst ist es wumpe, in welchem Modus es gebraucht wird.

am 16. August 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von keingerede

Das ist eine sehr interessante Frage. Ich fahre hauptsächlich im manuellen Modus, da ich etwas früher hochschalte als im D-Modus. So kann ich bei knapp über 50 km/h schon im 6. Gang fahren, während der D-Modus erst bei 60 km/h einen Gang höher schalten würde. Spare dadurch ca. 1L/100 km.

wieso fahrt ihr gleich nochmal sportwagen :) :rolleyes:

zitat nachbar s3: ka was mein auto braucht, wenn er leer ist tank ich voll

am 16. August 2010 um 10:25

vielleicht mal was kontra produktives in diesen thread rein aber es ist ja art verwandt:

wenn man esp ausmacht und die startautomatik benutzt,

und dann weiterhin auf s draufbleibt, wieso ploppt er dann beim schalten kurz vorm roten bereich nicht? zufall? oder gewollt? an was liegt das?

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

Das was Du durch das Runterschalten zusätzlich an Bremswirkung aufbaust verpufft erstmal beim Runterschalten an Kraftstoff

bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine beim runterschalten mit motorbremswirkung wird absolut garkein sprit verbraucht kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen?

Mal eine ganz andere Frage zur s-tronic im tt.

Ich bin letztens einen golf 6 gti mit dsg gefahren und der hat beim beschleunigen zwischen den gängen richtig geil aus dem auspuff geknallt. macht das der tt 2.0 mit 200 ps wie auch der neue tt mit 211 ps genau so?

ich bin ja eher der handschalter, weil imho einfach sportlicher, aber das würde mich evtl. noch dazu bringen meine entscheidung nochmal zu überdenken ;)

wieso fahrt ihr gleich nochmal sportwagen :) :rolleyes:

zitat nachbar s3: ka was mein auto braucht, wenn er leer ist tank ich voll

Nur weil ich nen TT fahre, muss ich doch nicht immer den Bleifuß raushängen lassen. Man muss ja nicht immer das Klischee eines Prolls erfüllen und mit aufheulendem Motor daherkommen.

Es ist doch nur legitim, wenn ich im Stadtverkehr mitschwimme so effizient wie möglich zu fahren. Da brauche ich dann nicht den S-Modus und vor nem Überholvorgang oder oder ähnlichem, kann man es ja auch gerne krachen lassen oder wenn man auf einer freien Landstraße fährt.

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:06

@ kleingerede

Gebe dir vollkommen recht, sehe es genau so...

am 16. August 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von keingerede

wieso fahrt ihr gleich nochmal sportwagen :) :rolleyes:

zitat nachbar s3: ka was mein auto braucht, wenn er leer ist tank ich voll

Nur weil ich nen TT fahre, muss ich doch nicht immer den Bleifuß raushängen lassen. Man muss ja nicht immer das Klischee eines Prolls erfüllen und mit aufheulendem Motor daherkommen.

Es ist doch nur legitim, wenn ich im Stadtverkehr mitschwimme so effizient wie möglich zu fahren. Da brauche ich dann nicht den S-Modus und vor nem Überholvorgang oder oder ähnlichem, kann man es ja auch gerne krachen lassen oder wenn man auf einer freien Landstraße fährt.

Zwischen weiß und schwarz gibt es grau...

Permanent zu früh hochschalten bedeutet Ablagerungen im Brennraum und an den Kerzen.

Abseits der Rennstrecke fahre ich fast immer auf D.

Das Programm S hat im Alltagsverkehr wirklich nix verloren - es sei denn man fährt mal ne Messung.

Zitat:

Original geschrieben von keingerede

wieso fahrt ihr gleich nochmal sportwagen :) :rolleyes:

zitat nachbar s3: ka was mein auto braucht, wenn er leer ist tank ich voll

Nur weil ich nen TT fahre, muss ich doch nicht immer den Bleifuß raushängen lassen. Man muss ja nicht immer das Klischee eines Prolls erfüllen und mit aufheulendem Motor daherkommen.

Es ist doch nur legitim, wenn ich im Stadtverkehr mitschwimme so effizient wie möglich zu fahren. Da brauche ich dann nicht den S-Modus und vor nem Überholvorgang oder oder ähnlichem, kann man es ja auch gerne krachen lassen oder wenn man auf einer freien Landstraße fährt.

sehe ich genauso, das ist der feine Unterschied zu vielen Rocco und GTI Fahrern ;)

Zitat:

bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine beim runterschalten mit motorbremswirkung wird absolut garkein sprit verbraucht kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen?

Ich bin mir sicher, das es zumindest annähernd 0,00 Liter sind

Ja, beim Runterschalten geht der Spritverbrauch gegen 0. Allerdings sollte man auf die Drehzahl achten, wenn der Motor dann im roten Bereich dreht ists wahrscheinlich schlimmer als den etwas geringeren Bremsenverschleiß den man durch die "Motobremse" einsparrt.

Permanent zu früh hochschalten bedeutet Ablagerungen im Brennraum und an den Kerzen.

Kann man denn mit der S-Tronic überhaupt zu früh hochhalten? Also klar, man kann manuell ein paar km/h früher den Gangwechsel tätigen, aber ist das wirklich schädlich? Ist ja nicht so das man untertourig im 5. Gang bei 30 km/h dahinschleichen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Was ist Motor/Getriebeschonender? Wipschaltung oder Automatik?